- Nicht auf Dinos sitzen beim Start des Bosskampfs - (Urbane Legende?)

  • Servus miteinander,


    ihr kennt das ja sicher, dass mal jemand etwas erzählt über das Spiel, man es so aufnimmt und beherzigt und dies dann über Jahre...


    So hieß es z.B. im Release Jahr von ARK noch von so einigen Seiten, dass man sich beim Teleportieren in einem Bisskampf immer vor den Dinos hinstellen soll und nicht drauf sitzen soll...


    Sieht man auch in sehr vielen YT-Videos und die Tribe-Member kann man da auch immer schlecht überzeugen, es einfach mal drauf ankommen zu lassen... ich persönlich denke mir ja, dass es Bullshit ist und so rein gar keine Relevanz hat, genauso wenig wie beim Nutzen eines Teleporters wenn ein Mitspieler aktiviert und man selbst auf seinem Vieh sitzt...


    Beim Verlassen der Boss-Arena bleibe ich ja auch immer auf dem Vieh sitzen und komme erfolgreich so raus wie ich es verlassen habe und auch da hieß es stets, dass man vorher abspringen soll...


    Kann man dies also als urbane Legende abstempeln oder ist da immer noch was dran? Wenn ja: Gründe / Erfahrungen? :)

  • stimme ich dir voll zu.

    Man hört so einiges und beherzigtes es dann, ohne groß zu hinterfragen.

    Bosskampf stehen wir auch imm er am Dino, auch wenn ich dann in der Arena ganz woanders stehe.

    klarer Nachteil beim drauf sitzen: Bekannter saß letztens aufm Dino beim porten in die Boss Arena und merkte dann kurz vorm port, dass der Dino zwar im Kreis steht, er aber auf Rex außerhalb der Kugel ist und somit der Port abbrach.


    Selbige Märchen hab ich auch schon vom craften mit Crafter gehört. Vorm craften immer 1 oder 2 Teile primitiv herstellen, dann erst die überragenden Sachen, dann werden die besser. Hatte ich getestet, stimmt nicht. Ist reiner Zufall.

  • Hm...


    Ganz woanders stehe ich beim Port in den Bosskampf ja eigentlich nicht, sondern meist schon exakt vor den Rex-Zehen, was mich ja eigentlich vermehrt zur Vernutung kommen ließ, dass es im Grunde scheiß egal ist... :)


    Gut, Probleme wie bei dir, dass ein Dino nicht gut positioniert ist, dass lässt sich ja vermeiden... allerdings sind die chaotischen Probleme beim Start manchmal gravierender, wenn man doch mal etwas geschubst wird, nicht sofort auf den Dino raufkommt etc. - neulich wurde schon ein Mitglied direkt beim Start vom Mantikor betäubt bevor er was sah und lag den ganzen Fight irgendwo bewusstlos in der Ecke rum... :)


    Hm... zum Thema craften... es ist allgemein ja ziemlich random, selbst bei 115er Chars die komplett auf Crafing geskillt sind... aber die 50% Boni auf Items häufen sich da schon und unser Crafter schwört schon drauf und meint, dass das Pushen durch Suppen die Häufigkeit schon leicht erhöht... durch den Zufallsfaktor kann man aber wohl ohne geführte Massenstatistik die Wirksamkeit kaum zu 100% bejahen oder verneinen :)

  • Wir saßen beim Porten in die Arena auch nie auf den Tieren, beim Verlassen aber meist schon.

    Nach deiner Frage hab ich mal in der Wiki geschaut und dort steht folgendes:


    Zitat:

    PC version

    To be teleported into the arena AND out of the arena, you MUST be dismounted.

    • If you are mounted when you teleport into the arena, you teleport and dismount
    • If you are mounted when you teleport out of the arena, you teleport and dismount

    Xbox version

    • If you are mounted when you teleport into the arena, you teleport and dismount.
    • If you are mounted when you teleport out of the arena, you don't die, but your dino gains a large amount of torpor.


    Es passiert also nichts schlimmes wenn man sich nicht daran hält.

  • Nach deiner Frage hab ich mal in der Wiki geschaut und dort steht folgendes:


    Zitat:

    PC version

    To be teleported into the arena AND out of the arena, you MUST be dismounted.

    If you are mounted when you teleport into the arena, you teleport and dismount
    If you are mounted when you teleport out of the arena, you teleport and dismount

    Hm, interessant! (Erstmal danke für die Recherche :) ) ...


    Heißt also das einzige "Problem" was entsteht und warum man es nicht tun sollte ist, weil man dismountet wird? Also rauskommen aus der Arena, wenn man auf dem Vieh hocken bleibt, kommt man ja immer... bei genauerer Überlegung, tatsächlich dismounted allerdings immer noch auf dem Dino stehend...


    Sollte dann beim Reinporten ja offenbar ähnlich sein und im Zweifelsfall dennoch besser, wenn man dann einfach nur (PS4) Dreieck drücken muss um wieder Platz zu nehmen :)

  • Hm, interessant! (Erstmal danke für die Recherche :) ) ...


    Heißt also das einzige "Problem" was entsteht und warum man es nicht tun sollte ist, weil man dismountet wird? Also rauskommen aus der Arena, wenn man auf dem Vieh hocken bleibt, kommt man ja immer... bei genauerer Überlegung, tatsächlich dismounted allerdings immer noch auf dem Dino stehend...


    Sollte dann beim Reinporten ja offenbar ähnlich sein und im Zweifelsfall dennoch besser, wenn man dann einfach nur (PS4) Dreieck drücken muss um wieder Platz zu nehmen :)

    Ich denke wenn man solche "How to's" öfter liest macht man es automatisch so. Meine grösste Angst ist jeweils nicht der Bosskampf selbst, sondern dass beim Teleportieren irgendwas schief läuft, und ich meine ganzen hochgezüchteten Tiere verliere, und das nur aufgrund eines Fehlers vom Spiel selbst.


    Zusätzlich kämpfen wir (zwei Spieler) noch mit dem Problem, dass wir auf einem non-Dedicated Server spielen, welchen ich auf meinem PC hoste. Wenn ich als Host in der Arena sterbe, stirbt mein Mitspieler so oder so auch, selbst wenn er den Boss besiegt, und somit auch die ganzen Tiere die da mit drin waren... Das ist echt bescheuert gelöst...


    Ich bin ein Mal gestorben nach dem Teleport, anscheinend weil mich meine eigenen Rexe zertrampelt haben. In Wahrheit war es aber eher so, dass ich irgendwie zwischen Welt und Tieren zerquetscht wurde (gleiches ist mir schon mal beim Fahrstuhl passiert :rolleyes:). Seither stelle ich mich beim Teleport immer etwas von den Füssen der Tiere weg, und renne dann sofort los um mich auf mein Tier zu setzen.

  • In Wahrheit war es aber eher so, dass ich irgendwie zwischen Welt und Tieren zerquetscht wurde

    Mir ist beim Teleport mal was ähnliches passiert. Ich bin aber nicht zerquetscht, sondern von meinen Tieren unter die Karte gedrückt worden, weil ich zwischen ihnen stand. Da war es natürlich auch um mich geschehen:(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich glaube dieser Mythos stammt noch aus der Early Access Zeit.

    Damals war es auf der Xbox so, dass man manchmal beim teleportieren tot "ankam", wenn man nicht auf einem Tier saß. Ich selbst bin mehrmals während dem Teleport plötzlich einfach so gestorben. Wenn man auf einem Tier war, ist das deutlich seltener passiert.

    Beim PC war es wohl genau andersrum. Da kam es öfter zu Problemen, wenn man auf einem Tier saß.


    Aber das war wie gesagt nur ganz am Anfang, als die Arenen neu waren und das Teleportsystem noch nicht optimiert wurde. Wer sich erinnert: Zu Beginn gab es garkeine Bossarenen. Da hat die Brutmutter noch "Hausbesuche" gemacht.

  • Nun ja...


    Ich glaube die Liste an Dingen, was in ARK alles schief laufen kann ist leider unendlich... und leider kann man selten auch bestimmen, woran es denn genau lag...


    Eine Mitspielerin, hat in den letzten 2 Monaten durch 2x Teleporter Bug (nicht im Bosskampf) - einmal wegen einem Bug nach einer Quest auf Genesis und wegen der gestrigen Probleme 4 mal ihr komplettes Inventar inklusive Dinos verloren, was schon derbe bitter ist...


    Und bei den Bosskämpfen, haben wir gerade in den letzten Monaten das Gefühl, dass die Probleme wieder zunehmen, da irgendwie fast immer was schief läuft... mal kommt einer nicht mit - mal stirbt jemand gleich zu beginn und das auch noch außerhalb und und und...


    Finde ich eigentlich traurig... ich meine ARK ist ja kein Early Access Game mehr und lässt sich ja auch was kosten und gerade bei Bossen, wo man sehr viel verlieren kann, wenn man scheitert (im Gegensatz zu eigentlich nahezu jeden anderen MMO) sollte man eigentlich hart ran arbeiten, dass die Bosskämpfe funktionieren und scheitern, wenn schon, durch menschliches Versagen passiert aber nicht ma eben durch "Ist halt ARK" :)

  • Also ich, spiele ARK seitdem ersten Release also des Early Access, kann aus eigener Erfahrung sagen das es sehr sehr lange ein Problem war das wenn du beim teleport in die bossarena auf dem dino saßt nicht mit teleportiert wurdest. Und wenn du nach dem besiegen des Bosses sitzen geblieben bist wieder nicht mit teleportiert bist also galt man dann also in der Arena verstorben und man hat all sein gear verloren. Und ich glaube das diese Erfahrung, mich jedenfalls, geschädigt hat weshalb ich immer noch immer absteige auch wenn es angeblich gefixed wurde habe zu viele dinos und Gear verloren besonders als Singleplayer Spieler tat es weh

    Beste Grüße Max

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.