Dienstbiers Fragenallerlei zu Mods

  • Hallo, da ich nicht weiß ob es gut ist für immer wieder neue Fragen ein Thema zu erstellen, fang ich mit einem an und werd so die ein oder andere Frage mal hier rein Posten.

    Ich habe zahlreiche Mods auf meinem Server laufen.

    Aber eine bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Die Prehestoric StrukturesMod.

    Die macht manche Grafiken matschig, auch wenn ich ins Inventar gehe, alles matschig im Hintergrund.

    Sobald die Mod weg ist, hab ich ein scharfes Bild, auch im Inventar. dann kann ich auch ne andere Mod zusätzlich nehmen, stört das Spiel nicht.

    Hat jemand zufällig diese Mod und weiß wie man das Problem lösen kann? Ich möchte nicht auf die verzichten... Oder ob ein Rootserver da abhilfe shcaffen könnte?
    Ich habe einen Server bei GPortal.


    Momentan habe ich insgesammt 18 Mods
    The Hunted
    Dragons
    DinoTracker
    Awsome SpyGlass
    Eco Stables Decor

    Eco´s RP Decor
    Eco´s Garden Dekor
    Ozo Craft
    Keep(alt)
    S+

    RP visual Storage
    ArkVenture Park
    Additional Lighting
    Death Recovery

    TributeTransfer
    Immersiv Taming
    Simple Spawner
    und eben PrehestoriStructure

  • Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Mod nicht richtig läuft. Z. B. weil sie veraltet ist oder im Konflikt mit einer anderen Mod steht. Leider kann ich diese Mod auch nicht im Workshop finden, daher wäre die Mod-ID hilfreich (diese steht meist igendwo im oberen Textbereich der Mod-Seite)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja die ist etwas älter, ich vermute auch das ein update die mal kaputt gemacht hat. Aber Wunder gibts ja immer wieder..und da ich mich mit Technik null auskenne, gibts da für mich oft Wunder.

    Ich hab sie mal wieder falsch geschrieben. :rolleyes:

    Immer diese Rechtschreibfehler...

    Mod ID: 1853216162

  • Gerade mal geschaut. Das letzte Update der Mod kam vor knapp einem Jahr. Es besteht daher die Möglichkeit, das sie mit der aktuellen Version von Ark nicht richtig läuft.


    Es kann trotzdem auch sein, das sie sich mit einer anderen Mod beißt. Das könntest du aber im Singleplayer testen. Einfach nur diese Mod installieren und ein Singleplayerspiel starten. Solltest du dann immer noch Probleme haben, ist die Mod veraltet, dann hilft nur auf nen Patch des Mods zu warten.

    Treten keine Probleme auf, liegt es an einer der anderen installierten Mods. Da hilft nur das Ausschlußverfahren, also immer nur eine weitere Mod installieren und jedes Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Als ich es vor ein paar Wochen im SP testete lief es da wunderbar, auf dem Server nicht. Kurz darauf testete es eine Mitspielerin im SP und die hatte dort auch Probleme.

    Also auf den SP verlass ich mcih nicht wirklich. Hatte dann wegen ein paar anderer Tests nen zweiten Server angemietet und da schon paar Fehler herausfinden können, die aber teils von einem Modersteller auch behoben wurden.

    Dann werd ich wohl nochmal durchtesten, vielleicht ist sie an einem anderen Platz ja glücklicher.

    Danke.

  • Oder ob ein Rootserver da abhilfe shcaffen könnte?
    Ich habe einen Server bei GPortal.

    Das macht jedenfalls keinen Unterschied und wird daher nicht nötig sein.
    Läuft die mod denn auf dem Server, wenn nur sie installiert ist?
    Dann würde ich sie mal an erste Stelle setzen und nach und nach die anderen Mods dazunehmen und schauen, ab wann er nicht mehr läuft.

  • An erster geht nicht. the Hunted ist dei kernMod und die MUSS an erster Stelle gesetzt werden. Die kommt keinesfalls runter.

    Eher trenn ich mich von den hübschen Feuersteinkrams.

    Ich werde die aber mal an die zweite/dritte probieren.


    Hallo, ich hab doch tatsächlich noch eine Frage, weiß jemand wie man den Itemsammler vo S+ dazu bewegen kann modifizierte Ovise zu scheren?

    Wolle steht als Auswahlmöglichkeit da, jedoch sammelt der keine ein.

    Ich weiß, mit der Hand schert es sich auch gut.
    Trotzdem wäre es super wenn das zufällig jemand weiß.

  • weiß jemand wie man den Itemsammler vo S+ dazu bewegen kann modifizierte Ovise zu scheren?

    Ich vermute, das die Ovis aus einer Mod kommen, oder? Meines Wissens kann man das gar nicht einstellen. Wenn die Tiere durch eine Mod verändert wurden (je nachdem um was für eine Modifikation der Tiere es sich handelt), erkennt der Item Collector diese möglicherweise gar nicht mehr. Daran ließe sich dann auch nichts ändern, da hilft dann eben nur, sich die normalen Ovis zu holen, bzw. die modifizierten per Hand zu scheren

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo, ja die sind durch eine Mod verändert.
    Normale Ovise gibts keien, die meisten Tiere sind durch The Hunted modifziert.

    Schade, hätte ja sein könenn das dies durch die Ini Datei geht, so wie Rezepte umshceiben, oder Items hinzufügen, das die herumgepullt werden können.

    Danke aber fürs bescheid geben.

  • Schade, hätte ja sein könenn das dies durch die Ini Datei geht, so wie Rezepte umshceiben, oder Items hinzufügen, das die herumgepullt werden können.

    Wenn die Mod, die scheren soll, die Tiere nicht erkennt, kannst du sie durch keinen Eintrag in der Ini erkennbar machen, da du dafür ja an die Grunddaten der Mods müsstest und die hast du in der Ini nicht.
    Was du in die Ini eintragen kannst, sind ja auch nur Dinge, die schon grundsätzlich vorhanden nur nicht aktiv bzw. inaktiv sind.

  • Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus und fand dazu auch nichts im Inet.

    Ich hätte gesagt das Scheren ist ja aktiv. :D

    Das scheren schon, aber das Erkennen von Modtieren nicht. Ist ja auch kaum möglich, weil es Millionen Modtiere gibt :D

  • Drum wollt ich wie beim Rezept nachhelfen.. da ists ja auch möglich das ezept zu ändern und Zutaten hinzuzufügen, die durch Mods geändert wurden. Aber naja ist so und ich überleb das eh. Die anderen auch. ;)

  • Hallo, hat zwar grad nix mit ner Mod zu tun, aber ich wollt kein neues Thema eröffnen.

    Kann man über GPortal irgendwo einstellen das die Dinos durch das Zähmen KEINE zusätzlichen Level bekommen?

    Also wenn ich einen 180 Wilddino zähme, bekommt man je nach Futter ja zusätzliche Level. Aber genau dies möchte ich nicht.

    Ich hab aber auch nicht wirklich was gefunden, oder schlichtweg übersehen.

    Ich würde es auch über die Ini machen, wenn nötig.

  • Außer beim Zähmprozess so lange drauf zu hauen, bis die Effizienz bei 0 ist, kenn ich keine Möglichkeit. Imprintbonus abstellen geht, gewisse Tiere unzähmbar machen auch, zu den Bonusleveln beim Zähmen kenn ich keinerlei Einstellung und hab da jetzt ad hok auf Reddit etc. auch nichts zu gefunden.

  • Ok, danke, ich hab bisher auch nirgends etwas dazu gefunden..

    Nein draufhauen ist nicht der Weg den ich gehen möchte, würde wohl auch kein anderer machen außer ich.

    Ich wollte das generell abschalten, da The Hunted Tiere auch keinen Zähmbonus bekommen.

  • Ok, danke, ich hab bisher auch nirgends etwas dazu gefunden..

    Nein draufhauen ist nicht der Weg den ich gehen möchte, würde wohl auch kein anderer machen außer ich.

    Ich wollte das generell abschalten, da The Hunted Tiere auch keinen Zähmbonus bekommen.

    Ich weiss ja nicht, welche Tiere noch nicht in der Mod drin sind, aber trotzdem zähmbar sein sollen, aber du könntest es evtl so machen, dass man diese Tiere eben nicht regulär zähmen kann, sondern z. B. nur durch ein Handelssystem erhalten kann und da dann eben nur Tiere bis max. Lvl XY anbieten

  • Danke, nein Handelssystem kommt für mich nicht in Frage.

    Entweder lebe ich damit, oder ich versuche es übers immersive Tamming zu lösen.. wobei ich das nicht möchte. Wenn jemand Spaß bei der KO zähmung hat, sollte er es tun dürfen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.