Probleme mit Artefakten

  • Hallo, wir spielen seit einiger Zeit mit der PS4 Ark The Island Einzelspieler. Zuerst haben wir in 3 verschiedenen Höhlen Artekakte gefunden es gab nie Probleme. Letzte Woche waren wir in 2 anderen Höhlen einmal am Vulkan und danach auf der kleinen Insel auf der Karte rechts oben aber wir haben keine Artefakte gefunden wobei die eigentlich dort sein sollten. Wir haben alles probiert, wir waren nochmal in den anderen Höhlen wo wir die anderen Artefakte gefunden hatten, aber es ist nichts mehr da nirgendwo in keiner einzigen Höhle. Wir sind echt ratlos, was kann der Fehler sein? Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen, danke 😉 lg

  • Ich würde mal auf einen Bug tippen, denn im PC-Patch vom 05.03. stand: "Made some tweaks to the Artifact system in single-player to resolve some scenarios where some artifacts (such as Skylord) would spawn/respawn unreliably." ARK Patchnotes 324.16


    Die Patches kommen ja üblicgweise erst für den PC und zeitlich um einige Updates versetzt für die Konsolen.

    Sofern das also kein PC-Spezifischer Bug, sondern ein allgemeines Problem ist/war, kommt der Fix sicherlich auch mit einem der nächsten Patches für die Konsolen.

  • Okay na das kann dann sein das es daran liegt. Na ich bin mal gespannt wann die Patches für Konsolen kommen und hoffe das Problem ist dann behoben. Ich danke dir für deine Antwort. Lg 😄

  • Hallo, also gestern hatten wir das neue update für die ps4 installiert waren nochmal in den beiden Höhlen wo kein Artefakt da war und mussten leider feststellen das immer noch keins da ist 😒 woran kann es denn liegen?

  • Auf dem PC im Singleplayer hat sich diesbezüglich trotz Update auch nix verändert. Hab 2x nachgeschaut und das Artefakt des Himmelsherren fehlt immer noch (einmal ungefähr 7-14 Tage nach dem Update und einmal eben etwa 10 Tage nach einer sauberen Neuinstallation).


    Das Update hat also nichts verändert bezüglich der Artefakte:(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also wir sind heute nochmal alle Höhlen durchgegangen das Artefakt des Jägers ist komischerweise noch da aber die anderen alle in den anderen Höhlen auf dem Land sind nicht da...wir sind ratlos. Kann das sein das die Artefakte nicht mehr dort an ihrem alten Platz sind sondern in den Unterwasserhöhlen? Kann das ein Fehler im Spiel sein oder haben wir was übersehen da ja das eine Artefakt des Jägers noch da ist?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.