PS4 - Char hochladen non-dedicated Server

  • Hallo,


    ich bin bei Ark komplett neu und entschuldige mich jetzt schonmal falls meine Frage schon beantwortet wurde und ich sie übersehene habe.


    Ich würde gerne meine Spielergruppe überzeugen, dass wir uns für Ark einen Servier mieten.

    Derzeit spielen wir zu sechst auf einem non-dedicated Server auf The Island, den mein Freund hostet, auf der PS4.


    Zum Testen und sehen ob uns das Spiel überhaupt Spaß macht wollten wir nicht sofort einen Server mieten.

    Das ist jetzt etwa 2 Wochen her.


    Nun ja, das Gegenargument meiner Gruppe, für The Island noch einen Server zu mieten ist, dass wir ja schon so weit sind.

    Also lvlmäßig sind wir wirklich schon weit, aber von der Karte haben wir kaum was gesehen, anscheinend spiel ich mit leidenschaftlichen Gebäudebauern und Farmern rofl


    Ich weiß schon, dass man nicht ganze Savegames auf der PS4 speichern und auf einen Mietserver transferieren kann, aber wie sieht das mit den Chars aus?

    Kann man die auf dem Non-Dedicated Server beim Obelisken hochladen und auf dem Mietserver wieder runterladen?


    Wenn zumindest die Lvl der Chars nicht verloren gehen, kann ich da evtl noch Überzeugungsarbeit leisten.


    Kann ich ansonsten ein Einzelspieler-Spiel auf The Island bei 0 starten und dann, wenn die Gruppe Online ist, mit dem Serverstand weiter spielen?

    Also quasi mit 2 Speicherständen eine Map spielen, natürlich nicht gleichzeitig?


    Danke schonmal und liebe Grüße!

  • Hi,

    Ich weiß schon, dass man nicht ganze Savegames auf der PS4 speichern und auf einen Mietserver transferieren kann, aber wie sieht das mit den Chars aus?

    Kann man die auf dem Non-Dedicated Server beim Obelisken hochladen und auf dem Mietserver wieder runterladen?

    nein, das geht leider nicht, da du bei den Konsolen keinen Zugriff auf die Speicherstände und damit auf die Charakter- und Tribe-Dateien hast.

    Außerdem geht Reisen nur innerhalb eines Server-Clusters, und die Non dedicated-Sitzung ist nicht innerhalb des Clusters.


    Die Lösung wäre hier meiner Meinung nach folgende:

    - der Server-Admin kann Spielern Erfahrungspunkte geben. So kann jedem Spieler wieder sein erreichtes Level gewährt werden

    - für die Anfangszeit wird der Kreativ-Modus freigeschaltet. Dann kann alles frei gebaut werden ohne Ressourcen farmen zu müssen. Nach einigen Tagen wird dann der Modus in den Servereinstellungen deaktiviert und man spielt normal weiter.


    Edit: alle Kommandos und Servereinstellungen findest du hier:


    https://ark.gamepedia.com/Console_commands

    https://ark.gamepedia.com/Server_Configuration

    Kann ich ansonsten ein Einzelspieler-Spiel auf The Island bei 0 starten und dann, wenn die Gruppe Online ist, mit dem Serverstand weiter spielen?

    Also quasi mit 2 Speicherständen eine Map spielen, natürlich nicht gleichzeitig?

    Ja, das geht. Einmal Einzelspieler und einmal Server beitreten auswählen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Wenn zumindest die Lvl der Chars nicht verloren gehen, kann ich da evtl noch Überzeugungsarbeit leisten.

    Tatsächlich ist das allerdings das kleinste Problem. Ich weiss jetzt nicht, wie hoch ihr im Lvl seid, aber wenn ihr von der Karte an sich noch nicht viel gesehen habt und auch erst 2 Wochen spielt, ist dieser Spielfortschritt schnell wieder aufgeholt.

    Server bieten gerade für mehrere Spieler diverse Vorteile, allen voran die freie Zeiteinteilung, da der Server immer zur Verfügung steht und nicht auf den Host gewartet werden muss.

    Für das Bauen hat 00julius spenderspenderspender ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

  • Danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!:)


    Teilweise sind wir schon knapp bei Lvl 90 und das nur noch Farmen, Bauen und paar Dinos jagen.

    Dadurch das wir uns als Stamm auch noch XP teilen ging das richtig flott mit dem Lvln.


    Dann werde ich es mal mit den Argumenten versuchen und ansonsten alleine spielen.


    Liebe Grüße

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.