ARK - Grafik sieht schlecht aus, trotz maximalen Settings

  • Grüße! Ich habe seit über einem Monat einen neuen PC und wollte ARK schon immer spielen, weil ich das Game schon jahrelang kenne und bisher nur Let's Plays geschaut habe. Ich habe ARK auf Epic Games installiert und mein Spiel sieht aus wie Scheiße, trotz maximaler Einstellungen. Einfach unscharf und pixelig as fuck. Habe es schon länger gespielt trotz der Grafik, habe auch nach Lösungen gesucht, andere hatten ähnliche Probleme, aber keine Lösung hat mir geholfen. (hab testweise die maximalen Einstellungen für die Screenshots verwendet)

    Nennenswerte Hardware:
    - AMD Ryzen 5 2600
    - RX 5500 XT 8GB
    - 16GB RAM G.Skill Aegis 3000Mhz

    Bin am überlegen es vielleicht auf Steam zu installieren (habs dort seit paar Jahren gekauft). Vielleicht ists bei Epic Games aus irgendeinem Grund fehlerhaft?

  • Soweit ich das sehe, ist das die ganz normale Grafik (auf dem Bild mit dem Behemoth-Tor gut zu erkennen). Da wirst du also vermutlich nichts verbessern können. Grafisch ist Ark nunmal nicht das Nonplus Ultra.


    Bei mir sieht es nicht besser aus und ich spiele nichtmal komplett auf episch (könnte ich auch gar nicht, Schatten muss ich immer runterdrehen bzw auschalten)


    Ich denke, da werden auch noch mehr was zu sagen können.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Soweit ich das sehe, ist das die ganz normale Grafik (auf dem Bild mit dem Behemoth-Tor gut zu erkennen). Da wirst du also vermutlich nichts verbessern können. Grafisch ist Ark nunmal nicht das Nonplus Ultra.


    Bei mir sieht es nicht besser aus und ich spiele nichtmal komplett auf episch (könnte ich auch gar nicht, Schatten muss ich immer runterdrehen bzw auschalten)


    Ich denke, da werden auch noch mehr was zu sagen können.

    Es sieht aber furchtbar verpixelt und unscharf aus. Wenn man die Screenshots auf einem kleinen Bildschirm anschaut oder generell die Screenshots kleiner anschaut, schauts wahrscheinlich eher anders aus. Auf Videos und Screenshots von anderen Leuten schaut ARK übrigens viel besser aus, sogar mit geringerer Auflösungsskalierung. Gerade auf dem Bild mit dem Tor find ich's am meisten verpixelt (z.B. die Gräser, die sehen etwas weiter weg furchtbar aus).


    Bei mir sieht es nicht besser aus und ich spiele nichtmal komplett auf episch (könnte ich auch gar nicht, Schatten muss ich immer runterdrehen bzw auschalten)

    Mache ich ebenso nicht. Habs nur für die Screenshots auf Epic gestellt, damit Leute nicht mit dem Argument kommen, die Grafik höher zu schrauben.

  • Kenn mich mit den PC Einstellungen null aus...aber intuitiv würde ich dann mal versuchen "Körnung" zu deaktivieren? hmm ...

    Für einen Xboxler sieht die Grafik auf den Screens jedenfalls sehr ok aus :D :D


    LG und noch viel Glück...vl. kann dir ja noch jemand zur engültigen Lösung verhelfen :)

  • Kenn mich mit den PC Einstellungen null aus...aber intuitiv würde ich dann mal versuchen "Körnung" zu deaktivieren? hmm ...

    Für einen Xboxler sieht die Grafik auf den Screens jedenfalls sehr ok aus :D :D


    LG und noch viel Glück...vl. kann dir ja noch jemand zur engültigen Lösung verhelfen :)

    Körnung stellt leider keinen bzw. nur einen winzigen Unterschied dar. :-/ Es wurde in einem ähnlichen Problem, auch mal empfohlen, es zu aktivieren.

  • Sobald man mal etwas weiter weg ist, wird es etwas pixelig, das ist meiner Erfahrung nach auch normal (hab ich genauso). Ändern lässt es sich (zumindest bei mir) trotzdem nicht. Hab es mir auf meinem 32" angeschaut und sehe praktisch keinen Unterschied zu meinem Spiel. Auch bei Let´s Plays sah es ähnlich aus (schaue mir vor allem Millis Let´s Play an bei Ark).


    Man kann in der Regel ja leider nur mit dem eigenen Bild vergleichen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bin am überlegen es vielleicht auf Steam zu installieren (habs dort seit paar Jahren gekauft). Vielleicht ists bei Epic Games aus irgendeinem Grund fehlerhaft?

    Wenn du beides hast, würde ich es sowieso über Steam installieren. Epic bietet keine Modunterstützung und auch generell bin ich der Meinung, dass über Steam die bessere Wahl ist.

    Bzgl. der Grafikqulität: Es sieht für mich nach "zuviel des Guten" aus, quasi überscharf. Würde mal mit den Einstellungen in der Mitte ein wenig probieren.

  • Hallo,

    hier zum Vergleich Bilder der Steamversion @Maxsettings 4K auf einer RTX 2080 Super.

    Vieleicht liegt es bei dir auch am Treiber, die dargestellte Grafik unterscheidet sich hin und wieder zwischen Nvidia und AMD auch bei gleichen Settings. [album='228'][/album]

  • Humungus serverspieler kannst du Ark mit der 2080 überhaupt auf 4k spielen oder dienen die jetzt nur als Beispiel.

    Läuft auf der 2080S mit um die 30FPS bei den Settings(je nach bereich). In der Base wenn viele Dinos da sind werden es auch mal 20 FPS. Das größte problem der Karte sind die 8GB Vram, die laufen immer mal voll und es gibt nen nachladeruckler.

  • Hallo,

    hier zum Vergleich Bilder der Steamversion @Maxsettings 4K auf einer RTX 2080 Super.

    Vieleicht liegt es bei dir auch am Treiber, die dargestellte Grafik unterscheidet sich hin und wieder zwischen Nvidia und AMD auch bei gleichen Settings.

    [album='228'][/album]

    Sieht schon einigermaßen besser aus. Die Entfernung ist bei dir mehr detailreicher und weniger verpixelt. Hab übrigens meinen Treiber gestern aktualisiert und sah keine Änderungen. (aber nagut, hast auch auf 4K, ich nur auf 1080p)

    Wenn du beides hast, würde ich es sowieso über Steam installieren. Epic bietet keine Modunterstützung und auch generell bin ich der Meinung, dass über Steam die bessere Wahl ist.

    Bzgl. der Grafikqulität: Es sieht für mich nach "zuviel des Guten" aus, quasi überscharf. Würde mal mit den Einstellungen in der Mitte ein wenig probieren.

    Hab Epic genommen, weil meine Freunde es nur über Epic Games hatten, dadurch war's miteinander zu spielen nicht so kompliziert.

    Werde es mir auf Steam downloaden und sollten dort keine sichtbaren Änderungen zu sehen sein, lebe ich eben damit. ARK schaut halt bei mir pixelig, unscharf und wenig detailreich aus in der Ferne. Ist wirklich vor dem Monitor bemerkbar, da man dies von den anderen Games nicht gewohnt ist.

  • Entweder bilde ich es mir nur ein oder ARK schaut tatsächlich bei Steam einigermaßen besser aus. Mittlere Einstellungen schauen bei Steam wie mittlere aus und nicht wie bei Epic Games, wo die Ferne so enorm verpixelt, körnig und unscharf ist bei mittleren Einstellungen. (beide Versionen auf höchsten Auflösungsverhältnissen) Zwar schaut die Ferne bei Steam dafür einigermaßen pixelig aus, ist jedoch spürbar detailreicher und nicht so "verkörnt".

    Kann geschlossen werden, das Problem ist für mich erledigt.

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Epic entfernt.