Frage zu einem "Fehler" beim Auswählen des Aktionsrads

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich spiele seit einer Woche ca Ark The Island im Singleplayer. Bis jetzt auch alles wunderbar. Seit gestern kann ich nicht mehr "lange "E" drücken, ich komme somit nicht in das Aktionsrad und kann so zb nicht die Paarung einstellen, oder Sachen abreißen.


    Bei Steam "Dateien auf Fehler überprüfen hat nichts gebracht. Auch die "e" Taste umzulegen blieb ohne Erfolg.


    Immer wenn ich "e" drücke nimmt er direkt die erste Handlung und lässt mich nicht mehr in das Aktionsrad rein. Also wenn ich vor einem Dino stehe und lange e, erscheint kurz das Rad, dann verschwindet es und ich steige auf, bzw öffne das Inventar, wenn ich keinen Sattel angelegt habe.


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar


    Blake

  • Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Entweder hast du E (versehentlich) mehrfach belegt, es kann aber auch sein das die Taste nicht mehr korrekt funktioniert.
    Ich würde als erstes einfach mal ein Programm wie Word öffnen und dann permanent E gedrückt halten um zu schauen, ob es Aussetzer gibt. Dann könntest du in Ark einfach mal die Tastaturbelegung zurücksetzen.


    Und nun noch mal ne ganz doofe Frage: Du hälst E weiter gedrückt, wenn das Radialmenü auftaucht? Manchmal achtet man einfach nicht auf so Kleinigkeiten;) (ist mir auch schon passiert^^)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Meine Taste "e" in Word zb funktioniert ohne Probleme.


    Auch "kurze" "E"s wie auf den Sattel aufsteigen oder das Lagerfeuerinventar öffnen funktionieren ohne Probleme. Nur das "lange" E für das Aktionrad geht....ich bin für alle Tipps dankbar, auch Neuinstallation hat das Problem leider nicht behoben

  • Steck mal deine Tastatur an einen anderen USB Port, evtl auch nach vorne, wenn du da einen hast. Mein Mann und ich vermuten aktuell ein Kommunikationsproblem. Auch eine andere Tastatur zu testen wäre gut.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo
    Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es an der Funktastatur.
    Die hatte immer nur ganz kurz unterbrochen, mit der Zeit wurde es immer schlimmer. war halt nach Jehren irgendwas defekt.

    Jetzt hab ich eine mit Kabel und die funzt Problemlos.

    Auch hatte ich ne Zeitlang ne Maus die immer nen Doppel-Klick gemacht hat, da haust ständig irgendwo zu, oder wählst was an, wo du nicht möchtest, bzw. bricht auch das Aktionsrad ab.

  • Dienstbier das ist auch ein guter Gedanke. Blake was für eine Tastatur hast du den? USB oder Funk?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Haben neuere (Gaming!)-Tastaturen nicht auch so ne "Dauerfeuer" funktion?

    (Also der Buchstabe wird nicht 1x laaaaange gesendet, sondern in kurzen Abständen immer wieder.... würde erklären, warum er sofort auswählt....bin mir aber nicht ganz sicher obs die Funktion tatsächlich gibt... bilde mir ein das auf meiner Logitech irgendwo gesehen zu haben...kann mich aber auch täuschen :) )


    LG

  • Haben neuere (Gaming!)-Tastaturen nicht auch so ne "Dauerfeuer" funktion?

    So etwas ließe sich meines Wissens nach nur über Makros bewerkstelligen. Ich selbst kenne nur die Scharfschützen-Funktion an Mäusen. Außerdem müsste er normalerweise die Maus ein Stück hochschieben, um auf Inventar/Reiten zu kommen beim Radialmenü. Wenn man die Maus gar nicht bewegt, bleibt der Zeiger in der Mitte und das Menü schließt sich nur.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Danke euch


    Die Tastatur in einen anderen USB Slot am PC einzustöpseln hat tatsächlich geholfen.

    Auch wenn ich nicht weiß warum es eine Woche ohne Probleme ging, und dann von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Sehr irriterend.


    Und ja, ist so eine "neumodische" Gamingtastatur. Wenn das wieder passiert brauche ich wohl was neues altes....

  • Das Problem lag in diesem Fall am USB-Port. Entweder hat der Port einen weg oder es handelte sich um ein Treiberproblem. Wenn man nämlich bei einem USB-Gerät den Port wechselt, werden auch Treiber neu geladen. Was von beidem nun der Fall war/ist, kann man gut mit einem anderen USB-Gerät an dem Port testen. Wenn dann auch Probleme auftauchen, ist höchstwahrscheinlich der Port defekt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.