Zwischen Maps hin und herreisen

  • Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass manche Spieler zwischen den Karten hinundherreisen können.

    Kann ich das im Singleplayer in meinem lokalen Spiel auch zb. mit einem Teleporter und dann meine Dinos und Items mitnehmen um zb auf einer anderen MAp zu farmen?


    Danke für eure Hilfe

  • Kann ich das im Singleplayer in meinem lokalen Spiel auch

    Du kannst nur zwischen Karten reisen (also komfortabel am Terminal mit Inventar rüber transferieren) wenn du mehrere Karten im Cluster hast.

    Im Singleplayer kannst du zwar auch die Karte wechseln, es ist aber etwas anders:

    -Zuerst musst du Items, Ausrüstung, Tiere (ohne Sattel und Inventar) bzw. alles was du mitnehmen willst, am Terminal hochladen.

    -Anschließend lädst du deinen Charakter (nackt, alles was du noch angezogen oder bei dir hast, bleibt liegen) ebenfalls hoch.

    -Nicht erschrecken, da du in dem Moment keinen Charakter mehr auf der Karte hast, kommst du zu dem Bildschirm, wo du einen neuen Charakter erstellen sollst. Einfach abbrechen und zurück ins Hauptmenü gehen. Falls du doch noch auf der Karte bleiben willst, kannst du deinen Charakter auch direkt dort wieder runterladen.

    -Hier kannst du nun deine Wunschkarte auswählen und starten. Jede Karte hat einen eigenen Speicherplatz, du kannst also bei jedem Wechsel wieder da weitermachen, wo du aufgehört hattest. (Achtung: Einige Modkarten verwenden den Speicherort von The Island)

    -Hier landest du wieder auf der Charakter-Erstellen -Seite. Nachdem du deinen Charakter dort runterladen hast (kleiner Button rechts unten), trittst du der Karte bei. Wenn du zum ersten Mal da bist, hast du natürlich noch keine Betten und musst random in der Wildniss spawnen.

    Da du auch keine Tiere und Ausrüstung an dir mitnehmen konntest, musst du nun erstmal lebend zu einem Terminal (z.B. Lootcrate oder Obelisk) kommen um deinen Stuff runter zu laden.

    Das wars. Hört sich kompliziert an, aber wenn du das einmal gemacht hast, dann ist es ganz einfach.


    Deutlich einfacher wäre es, wenn du auf jeder Karte einen separaten Charakter hättest. In dem Fall kannst du vom Hauptmenü einfach immer die Karte starten, auf die du grade Lust hast und bist dann natürlich da, wo du dich auf der Karte zuletzt ausgeloggt hast. Tiere und Items, du du auf einer Karte hochgeladen hast, kannst du von jeder beliebigen anderen Karte wieder runter laden, da diese Daten Account-gebunden sind.

    Einziger Nachteil: Wenn du jetzt eine neue Karte mit neuem Charakter anfängst, bist du dort erst Level 1 und fängst praktisch bei Null an. Was aber auch seinen Reiz hat. Plus du kannst dir Waffen und Tiere am Terminal "hinterlegen".

  • Hallo zusammen,


    ich spiele im Singleplayer und konnte bisher problemlos nach der beschriebenen Methode zwischen den Maps reisen. Mein nicht mitgenommenes Inventar blieb immer in einer Tasche zurück. Jetzt ist das zurückgebliebene Inventar weg - zerstört. Habt Ihr das auch beobachtet? Gibt es einen workaround?


    Gruss

    Rüdiger

  • Habt Ihr das auch beobachtet? Gibt es einen workaround?

    Beim hochladen im Singleplayer wird immer alles abgelegt, was man bei sich hat (Inventar, Rüstung ect.), wie als wenn man stirbt. Die Tasche bleibt dann eine gewisse Zeit liegen (wie lange genau, weiß ich jetzt leider nicht. Müsste irgendwas zwischen 30 & 120 Minuten sein). Das ist ganz normal und es gibt meines Wissens nach keinen Workaround dafür. Wenn Zeit abgelaufen, dann ist die Tasche eben wegpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Klar, so funktioniert es immer. Wenn ich auf die Map zurück komme ist die Tasche da, da der Timer in meiner Abwesenheit auf einer anderen Map angehalten wird. Nun aber ist gar keine Tasche mehr da. Ich habe den Test gemacht und mich hochgeladen und sofort wieder auf der gleichen Map gespawnt - keine Tasche mit Inventar mehr da. Ist das Problem nur bei mir?

  • Ich teste das mal.


    PS: Selbst wenn man den Charakter hoch- und direkt wieder runterläd auf der gleichen Karte, liegt keine Tasche da. Heißt für mich, der Inhalt des Inventars wird nicht abgelegt, sondern gelöscht. Ich reise aber grundsätzlich nackt, weshalb ich das Problem noch nie hattepardon. Ich denke, da kann man nix machen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.