Ark Abstürze

  • Hey , mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen weil ich seit geraumer zeit probleme mit ark hab , und da wollt ich mal hier nachfragen ob mir da evtl jemand helfen kann und/oder lösungsvorschläge parat hat.


    Problem : ark stürzt aus unerklärlichen gründen sporadisch ab , ob ich nun in meiner base stehe , ob ich grad am farmen bin oder mittem in nem fight.


    versuchte lösungen : Ark komplett deinstalliert , neu installiert , mit und ohne mods versucht , virenscanner / firewall an/aus , dateien überprüfen und validieren , gpu treiber neu installiert , overclocking vom pc genommen , overclocking von der gpu genommen , mods alle entlisted und neu gelisted , grafik runtergestellt ,



    anbei noch ein bild von der fehlermeldung

  • Hallo alonewicked ,


    das Ark abstürzt, ist leider nicht ungewöhnlich. Leider gibt es auch zig Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben (oder zumindest zu verringern). Das können sein, DirectX zu aktualisieren, nen älteren Grafikkartentreiber ausprobieren, das Problem kann sich aber auch manchmal von alleine auflösenpardon. Für DirectX hätte ich sogar einen Link von Microsoft, kann aber nicht garantieren, das es funktioniert.


    Die beiden erstgenannten kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren und evtl hat ja noch jemand anderes weitere Ideen:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • das Ark abstürzt, ist leider nicht ungewöhnlich.

    So ganz kann ich dem nicht zustimmen. Bei mir schmiert ark quasi nie ab und wenn doch, dann waren die treiber nicht aktuell, mein virenprog hat es nicht erkannt, oder die verwenden Mods brauchten ein update. Ansonsten schmiert ark bei mir nicht einfach so ab.

  • Bei mir schmiert Ark auch recht selten ab und wenn komm ich ohne Probleme wieder drauf und kann ohne Probleme weiter spielen, ohne das es wieder abschmiert.


    alonewicked

    Bei deiner Meldung stand auch was von "d3d11", vielleicht hilft dir das hier ja.

  • @JuEmLu ,


    so häufig wie noch 2019 stürzt Ark bei mir auch nicht mehr ab, aber es passiert halt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Und es scheint bei mir eher daran zu liegen, das Ark gelegentlich auf irgendwas zugreifen will, was nicht existiert etc.. Wenn ich bei mir in den Log schaue, hatte ich jetzt im April schon 3 Abstürze und das ist eigentlich verdammt viel

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • @JuEmLu ,


    so häufig wie noch 2019 stürzt Ark bei mir auch nicht mehr ab, aber es passiert halt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Und es scheint bei mir eher daran zu liegen, das Ark gelegentlich auf irgendwas zugreifen will, was nicht existiert etc.. Wenn ich bei mir in den Log schaue, hatte ich jetzt im April schon 3 Abstürze und das ist eigentlich verdammt viel

    ja, das finde ich auch. aber du spielst auch SP, oder? Iwie hab ich das Gefühl, dass Ark im SP noch mal anfällliger ist.

  • Hast du schon mal versucht einen älteren Grafikkartentreiber zu installieren?

  • ja ich bon der 466.11 bis iwas richtung ~435 zurück , hat alles nicht viel gebracht ausser den normalen/gleichen problemen.


    teilweise gehts ja , letzte nacht konnt ich 4 std ohne problem spielen und heute war der erste absturz nach ~10 min



    bis zu 435 bin ich zurück weil ich irgendwo gelesen hatte das jemand solche ähnlichen probleme hatte .

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.