Bios Beep Code "CPU Error"

  • Hey Leute, hab da ein kleines Problem: bei ausgeschaltetem "CSM" kommt ein Bios Beep Code (AMI Uefi Bios, 5x kurz, laut Liste CPU Error). Die Debug LED von der VGA leuchtet manchmal durchgehend und geht erst nach mehrmaligem Neustart weg. Vorweg: Graka hab ich schonmal getauscht gehabt mit nem Freund seiner 3070, selbe Problem bei mir, bei meinem Freund ging meine 2080 problemlos. Normalerweise hab ich nach 3-4 Stunden immer wieder Ruckler von ner halben Sekunde, so alle 5-10 Minuten, dazwischen keine Probleme (egal welches Spiel, hab es bei Anno 1602 History Edition genauso wie bei Ark oder R6 Siege, egal ob Offline oder Online). Folgendes hab ich schon versucht:


    - Ram getauscht gegen neuen

    - Temp's überwacht, CPU ca 50°-55°, VGA steigt nicht über 72°

    - Bios geflasht auf neueste Version

    - Treiber neusten Stand (wobei hier das Prob immer gleich blieb)

    - Windows neu installiert (war eh mal nötig), ohne CSM; mit UEFI

    - Interne Grafik deaktiviert

    - Schnellstart deaktiviert

    - alles im Gehäuse kontroliert, ob Kabel fest sind, Karten richtig stecken etc

    - Cpu ausgebaut, kontroliert (keine "Brandflecken", keine verbogenen Pins am MB), mit neuer WLP versehen und wieder eingebaut (leider keine Tausch CPU vorhanden)

    - XMP an- und ausgeschaltet, Ram Volt geändert (in 0,05V schritten nach oben und unten, nur bis +- 0,15V), jetzt alles wieder auf Auto


    Am Bios wurde, bis auf oben genannte Sachen, nichts geändert, auch keine OC betreib ich. Interne Grafik UND Schnellstart sind aktuell noch aus.


    Aber wenn ich "CSM" einschalte, ist der Fehler weg? Ich denke, das ein Teil nen Schaden weghatt, aber welches?? Kann leider CPU nirgends testen und Tausch CPU is auch nicht vorhanden. Extra eine kaufen will ich auch nicht (wenn's das MB ist, dann würde ich mir gleich ein neueres holen, wo der Rest dazupasst + CPU).


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfe könnte.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Hallo Loronai ,


    ersteinmal vorweg, durch den 3600er Ram bist du schon im OC. Dadurch arbeiten auch Board und CPU anders und benötigen evtl mehr Strom. Hast du den 4er- und den 8er-Pin für die CPU drin wegen Strom? (ist notwendig, da dein System mehr wie 500 Watt benötigt) Alleine wegen dem Ram wäre es optimal, beide zur Stromversorgung der CPU zu nutzen.


    Zum Ram hätte ich aber noch ein paar Fragen, die wichtig sein könnten. Wieviele Ram-Riegel hast du drin? Auf welchen Steckplätzen stecken diese? Handelt es sich um Single-Size oder Double-Size Ram? Die Modul-Bezeichnung wäre hilfreich?


    Zuerst solltest du im Bios unter "Save & Exit" die "Load Optimized Defaults" laden (hast du vermutlich nach dem Biosflash nicht gemacht?). Sollte nach jedem Flashen gemacht werden, damit man keine evtl Fehler immer weiter mitgeschleppt werden. Danach schaust du, ob CSM aus ist (wenn nicht, ausschalten).


    Danach kannst du deinen PC neustarten und schauen, ob der Beep Code wiederkommt. Wenn ja, solltest du dir Gedanken um deine Stromversorgung machen, da dann dein System nicht genug Strom erhält.


    Eine genauere Diagnose ist so von weitem leider schwer.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Hast du den 4er- und den 8er-Pin für die CPU drin wegen Strom?

    Mein Netzteil hatt nur nen 4+4er MB Pin, von daher nur den 8er Pin angeschlossen.


    Zum Ram:


    Modulbezeichnung: CMK16GX4M2B3600C18


    Das war ein Pack mit 2x8GB, Intel XMP certified, Quad Channel. Der sitzt bei mir im A2+B2 Steckplatz, da ich sonst XMP nicht nutzen kann.


    Zuerst solltest du im Bios unter "Save & Exit" die "Load Optimized Defaults" laden

    Werd ich gleich machen. Danke.


    Edit:


    Beim neustarten, damit ich ins Bios komme um "load optimized defaults" überhaupt einstellen zu können, kam kein Beep Code? Hab danach "load optimized defaults" gemacht, mein XMP als einzigstes neu eingestellt und normal gestartet. Werde erstmal afk sein, dabei werd ich ihn ausschalten und Stromlos machen ne Zeitlang. mal schauen was sich danach ergibt.


    Falls es doch am Strom liegen sollte, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

    Einmal editiert, zuletzt von Loronai ()

  • Muss man schauen, was kommt:). Der Beep-Code sagt übrigens ganz allgemein aus, das die CPU nicht genug Strom bekommt. Weshalb auch immer. Der Ram ist in der Kompatibilitäts-Liste deines Boards, das ist gut.


    Der von dir verbaute Ram ist übrigens nicht für mehr als 2 Bänke kompatibel, lt Boardhersteller-Kompatibilitätsliste und Boardhandbuch. Nur als Info, falls du irgendwann übers aufrüsten des Rams nachdenken solltest:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also, bisher siehts gut aus, 2 mal gestartet ohne beep code, ohne Probs....evtl doch an ner falschen Bios Einstellung gelegen. Das mit dem loading optimized defaults hab ich garnicht gewusst.


    Was mich ärgert ist das Netzteil, denn das hab ich eig mit dem "psu kalkulator" von bequiet gemacht, als vga hab ich damals ne 2080 ti angegeben (aber nur ne 2080 gekauft) um noch Luft nach oben zu haben. Aber das ich dann "nur" nen 8 Pin MB Stecker dranhab und keine möglichkeit habe, einen weiteren MB Stecker anzuschliessen.....frisst mich schon an. Das nächste wird dann wohl größer werden, so mit +800W aufwärts und 2mal 4+4 MB Stecker.


    Werde es auf jedenfall beobachten. Danke erstmal für deine Hilfe, Alexiel83.


    MFG

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Bitte, bitte:).


    Ja, wir (mein Mann und ich) beschäftigen uns aktuell sogar mit ganz neuen Rechnern. Man muss da schon echt viel beachten. Zum Glück ist mein Mann ITler und kennt sich damit echt gut aus (von ihm kommen auch die Infos:)). Ein bissl was weiß ich durch ihn zwar auch, bin aber bei weitem nicht so in der Materie wie er durch seinen Beruf.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Beep Code ist weiterhin da. CSM war wieder eingeschaltet, nachdem ich "load optimized defaults" gemacht habe, bin am Ende meiner Weisheit - vorallem, da der Fehler sich von selbst "entfernt" wenn der Pc ne zeitlang läuft...


    Mich wundert es ja, das der PC tadellos läuft, egal ob Beep Code oder die VGA debug Led durchgehend leuchtet.


    CSM ein -> keine Fehler :?:

    CSM aus -> Beep Code und VGA leuchtet teils dauerhaft :?:

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105