Hey Leute, hab da ein kleines Problem: bei ausgeschaltetem "CSM" kommt ein Bios Beep Code (AMI Uefi Bios, 5x kurz, laut Liste CPU Error). Die Debug LED von der VGA leuchtet manchmal durchgehend und geht erst nach mehrmaligem Neustart weg. Vorweg: Graka hab ich schonmal getauscht gehabt mit nem Freund seiner 3070, selbe Problem bei mir, bei meinem Freund ging meine 2080 problemlos. Normalerweise hab ich nach 3-4 Stunden immer wieder Ruckler von ner halben Sekunde, so alle 5-10 Minuten, dazwischen keine Probleme (egal welches Spiel, hab es bei Anno 1602 History Edition genauso wie bei Ark oder R6 Siege, egal ob Offline oder Online). Folgendes hab ich schon versucht:
- Ram getauscht gegen neuen
- Temp's überwacht, CPU ca 50°-55°, VGA steigt nicht über 72°
- Bios geflasht auf neueste Version
- Treiber neusten Stand (wobei hier das Prob immer gleich blieb)
- Windows neu installiert (war eh mal nötig), ohne CSM; mit UEFI
- Interne Grafik deaktiviert
- Schnellstart deaktiviert
- alles im Gehäuse kontroliert, ob Kabel fest sind, Karten richtig stecken etc
- Cpu ausgebaut, kontroliert (keine "Brandflecken", keine verbogenen Pins am MB), mit neuer WLP versehen und wieder eingebaut (leider keine Tausch CPU vorhanden)
- XMP an- und ausgeschaltet, Ram Volt geändert (in 0,05V schritten nach oben und unten, nur bis +- 0,15V), jetzt alles wieder auf Auto
Am Bios wurde, bis auf oben genannte Sachen, nichts geändert, auch keine OC betreib ich. Interne Grafik UND Schnellstart sind aktuell noch aus.
Aber wenn ich "CSM" einschalte, ist der Fehler weg? Ich denke, das ein Teil nen Schaden weghatt, aber welches?? Kann leider CPU nirgends testen und Tausch CPU is auch nicht vorhanden. Extra eine kaufen will ich auch nicht (wenn's das MB ist, dann würde ich mir gleich ein neueres holen, wo der Rest dazupasst + CPU).
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfe könnte.