Mindestanforderungen aber ARK ist dennoch unspielbar!

  • Guten Mittag liebe Leute,
    Ich kann ARK nicht spielen (wie im Titel schon steht) ich kann ARK und weiteres aufmachen aber wenn ich eine Einzelspieler-Welt erstellen möchte freezt das Spiel ein beim Multiplayer ebenfalls! Mein PC hat die Mindestanforderungen aber es ist trotzdem komplett unspielbar! Leider habe ich bis jetzt selber keine Lösung gefunden weshalb ich jetzt hier frage.

    Prozessor: 11th Gen Intel Core i7-11700K @ 2.50 GHZ (16 CPUS)
    RAM: 32GB RAM

    DirectX: DirectX 12
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    MFG Sylox

  • Freezt der gesamte PC oder nur das Spiel?


    Wenn der gesamte PC freezt, stell mal den Ram, falls er übertaktet ist, auf den Standartwert. Windows kommt aktuell mit CPU´s der 11ten Generation und übertaktetem Ram nicht zurecht und freezt, bzw es kommen Bluescreens.


    Wir (mein Mann und ich) haben nämlich seit einiger Zeit nen neues System und genau diese Probleme vor allem beim zocken gehabt. Mein Mann hatte dann genau über dieses Problem gelesen und seit dem runtertakten keine Probleme mehr

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • @ 2.50 GHZ

    Sicher? Ich kenn den nur mit 3.60 GHz

    Allgemein: Ist das nur bei Ark so, kannst du andere Spiele normal spielen?
    Gibt es einen kompletten Freeze, so dass du den Rechner ausschalten musst, oder kannst du die Anwendung Ark über den Taskmanager noch manuell schließen?
    Eine Fehlermeldung gibt es nicht? Einmal im Crash-Report geschaut, ob da was steht?

  • Den K gibt es auch nur mit 3.60 & 3.80 GHz soweit ich gesehen habe

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Freezt der gesamte PC oder nur das Spiel?


    Wenn der gesamte PC freezt, stell mal den Ram, falls er übertaktet ist, auf den Standartwert. Windows kommt aktuell mit CPU´s der 11ten Generation und übertaktetem Ram nicht zurecht und freezt, bzw es kommen Bluescreens.


    Wir (mein Mann und ich) haben nämlich seit einiger Zeit nen neues System und genau diese Probleme vor allem beim zocken gehabt. Mein Mann hatte dann genau über dieses Problem gelesen und seit dem runtertakten keine Probleme mehr

    Nur das Spiel ich kann noch Programme öffnen aber nicht auf sie wechseln nur sobald ich das Spiel per Alt + F4 schließe! Übrigens könnten sie mir sagen wie ich das runtertakten kann? MFG Sylox
    Edit: Muss leider doch den PC neustarten ging anscheinend doch nicht mit Alt + F4


    Übrigens habe noch mal nachgeguckt und er hat wirklich 2.50 GHZ habe nochmal in dxdiag geguckt (dxdiag mit Windows + R) Und dort steht 2.50 GHz

    3 Mal editiert, zuletzt von SyloxSadreTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SyloxSadreTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn nur das Spiel freezt, wird es eher nicht das Problem sein. Ganz ausschließenn kann man es aber auch nicht.


    Zwecks Ram runtertakten, schau mal, ob im Bios das XMP-Profil aktiv ist. Wenn nicht, läuft der Ram schon auf Standart. Dann muss man aber weiterschauen, woran es bei dir liegt.


    Evtl mal das Spiel auf Fehler überprüfen, nicht das Dateien fehlen/beschädigt sind und deshalb die Freezes auftreten. Oder nen älteren Grafikkartentreiber nutzen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn nur das Spiel freezt, wird es eher nicht das Problem sein. Ganz ausschließenn kann man es aber auch nicht.


    Zwecks Ram runtertakten, schau mal, ob im Bios das XMP-Profil aktiv ist. Wenn nicht, läuft der Ram schon auf Standart. Dann muss man aber weiterschauen, woran es bei dir liegt.


    Evtl mal das Spiel auf Fehler überprüfen, nicht das Dateien fehlen/beschädigt sind und deshalb die Freezes auftreten. Oder nen älteren Grafikkartentreiber nutzen

    Ok danke :D Ich schaue nochmal nach!

  • Und dort steht 2.50 GHz

    okay, dann ist es der ohne K.
    Aber das tut hier ja erst mal nichts zur Sache.

    Würde auch erstmal Spiel auf Fehler überprüfen, dann schauen, ob Nvidia Experience dir ein neues Update für die Grafikkarte geben kann. Kannst du denn andere Spiele spielen?
    Und wie gesagt noch mal bei den Crashlogs schauen, vllt steht da genauer was drin.

  • Ark auf SSD?

    Hatte mal ähnliche Probleme mit nem GPU Treiber und musste nen alten Treiber installieren damit ich überhaupt spielen konnte.

    Eines der letzten Win updates hat auch einiges zerlegt.

    Könnte aber halt auch ein Ram Fehler sein, mal durchchecken evtl. mit je nur einem gestecktem Riegel starten.

    Einmal editiert, zuletzt von bboerni ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.