Ark schmiert immer ab kurz bevor es fertig geladen hat

  • Hallo zusammen.


    Mein Problem ist wie beschrieben, dass ich ganz normal Ark starten kann, jedoch sobald ich auf einen x-beliebigen Server beitreten will, dass Ark erst lädt, dann für ca 5min einen Blackscreen hat, dann weiterlädt und dann abstürzt.


    Meine Spezis:

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    GK: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    Theoretisch ja eigentlich genug. Ich hänge noch ein Bild mit der Fehlerbeschreibung an, ich hoffe, ihr könnt vllt. was dran erkennen.

    Danke schonmal an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu helfen.


    Viele Grüße!


    P.S.: Ja ich habe das Forum nach solchen Problemen durchsucht und alle Lösungswege ausprobiert. Ich habe den Grafiktreiber aktualisiert, alle Mods runtergeschmissen, sogar Ark neu installiert. Also die ganzen gängigen Lösungsvorschläge. Hat leider nichts geholfen.

  • Hi,


    wie sieht es aus, wenn du ein Einzelspielerspiel startest?

    Kannst du bei einem offiziellen Server joinen?

    Passiert es bei allen Karten oder nur bei bestimmten?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Ich habe den Grafiktreiber aktualisiert,

    Bei mir half es mal einen deutlich älteren Treiber zu installieren (6-8 Versionen vorher). Bei einer GTX1060 sollte es kein Problem sein. Wenn Nvidia Experience installiert ist und du es nicht verwendest, kannst du auch mal eine komplette Neuinstallation des Treibers ohne Experience versuchen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hast du schon mal einen älteren Grafikkartentreiber probiert?


    Und bezüglich Mods: Hast du alle Mods deabonniert und anschließend aus dem Mod-Ordner gelöscht? Passiert das ganze dann auch trotz deabonnierter UND gelöschter Mods? Falls ein Mod daran schuld sein sollte, kann es nämlich schon reichen, wenn sich dieser noch im Mod-Ordner befindet.


    Falls du dir das nochmal antun willst: Ich würde erstmal ALLE Mods deabonnieren, dann ARK deinstallieren und, ganz wichtig, im Anschluß den GESAMTEN Ark-Ordner löschen (die Saves kannst du erstmal separat sichern, würde ich aber erst ganz zum Schluß wieder einfügen, wenn du die Mods ausgeschossen hast). Danach nur ARK installieren und direkt ein Spiel starten. Wenn dann alles läuft, kann man nach und nach die Mods abonnieren und installieren (immer nur einen Mod abonnieren und erstmal testen, dann den nächsten abonnierten und mittesten usw).


    Das wären erstmal meine Vorschläge, wie ich vorgehen würde, angefangen mit dem älteren Graka-Treiber. Da hilft leider nur Ausschlußverfahren

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • hey

    das sieht mir eher aus als würden da paar dateien fehlen , probier mal ark zu scaen und fehler überprüfung zumachen um zu gucken wieviel dateien fehler haft sind und er die ersetzt danach sollte es ganz normal funkien sollte es nicht der fall sein sollest du mal das anwenden


    das muste ich gerade den leuten posten die auf mein server spielen bei mir hat das geklappt weiß ja nicht ob es dran ligt oder am was andern lg

    Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?

    Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.

    Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein!!!

    Man stirbt, wenn man vergessen wird.

  • jonzen spenderspenderspender,


    Ark stürzt ihm ja trotz Neuinstallation weg. Deshalb ja auch mein Vorschlag, Ark nicht nur zu deinstallieren sondern auch händisch den Ordner zu löschen (macht meiner Erfahrung nach auch nicht jeder, egal welches Spiel oder Programm) und dann komplett ohne Mods zu starten. So hat er ein komplett sauber installiertes Ark ohne Altlasten (die auch das mögliche Problem sein könnten).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    • Hilfreich

    jonzen spenderspenderspender,


    Ark stürzt ihm ja trotz Neuinstallation weg. Deshalb ja auch mein Vorschlag, Ark nicht nur zu deinstallieren sondern auch händisch den Ordner zu löschen (macht meiner Erfahrung nach auch nicht jeder, egal welches Spiel oder Programm) und dann komplett ohne Mods zu starten. So hat er ein komplett sauber installiertes Ark ohne Altlasten (die auch das mögliche Problem sein könnten).

    habe ich ja auch gelesen war ja nur ein tipp vllt lag es ja auch daran , ich hätte das auch dann gemacht komplett alles gelöscht order gelöscht und dann später ohne mods gestarte und dann nach und nach die mods wieder instaliert


    lg

    Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?

    Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.

    Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein!!!

    Man stirbt, wenn man vergessen wird.

  • Hey, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Ich werde als erstes mal versuchen, alles händisch zu löschen. Dann werde ich euch Rückmeldung geben.


    jonzen spenderspenderspender Den Scan habe ich jetzt 2 mal gemacht, und jedesmal stand da, dass 2 Dateien fehlen und neu angefordert werden. Passiert ist aber nichts. Und es stürzt immernoch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Skareip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skareip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Ich werde als erstes mal versuchen, alles händisch zu löschen. Dann werde ich euch Rückmeldung geben.


    jonzen spenderspenderspender Den Scan habe ich jetzt 2 mal gemacht, und jedesmal stand da, dass 2 Dateien fehlen und neu angefordert werden. Passiert ist aber nichts. Und es stürzt immernoch ab.

    alles gut hätte ja sein können das es daran lag , und wie schon gesagt wurde mal alles löschen was von hand geht und dann ohne mods starten und nach und nach die mods hinzufügen wieder und bitte schön trozdem

    lg

    Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?

    Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.

    Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein!!!

    Man stirbt, wenn man vergessen wird.

  • Alexiel83 spenderspenderspender Dein Tipp war der springende Punkt. Es lag tatsächlich daran, dass ich noch irgendwelche Altlasten hatte. Habe alles gelöscht, Ark nochmal komplett neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert wieder! Schade um die Spielstände. aber was solls. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben!

  • super freut mich zuhören das es geklapt hat mit der hilfe hier :)

    Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?

    Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.

    Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein!!!

    Man stirbt, wenn man vergessen wird.

  • Schön, das es wieder funktioniert:):thumbup:

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.