GENESIS 2 Single player constant crashing

  • Hallo,

    ich habe mir die Tage erst Genesis 2 gekauft.

    1.Tag ging ohne Probleme für ein paar Stunden. Seit mindestens 4 Tagen Singleplayer stürzt ständig ab, ich habe alle Mods deaktiviert und immer wieder noch Error Crashs. Ich habe selbst bei den Einstellungen nichts verändert. Dateien wurden überprüft, alles okay

    Hat irgendjmd. einen Tipp oder einen Rat für mich, was ich noch an den Einstellungen machen könnte.

    Ich habs solangsam an den Nerven und weis nicht mehr weiter. Kaum im Spiel erstmal Lags, 5 Minuten später CRASH :(

    Ich wollte schon den Support bei Steam anschreiben, dachte ich frag erstmal mal hier

    Danke im Voraus

  • In einem anderen Thread gab es schon ein ähnliches Problem, das stürzte das Spiel allerdings schon beim laden ab.


    Dort hat es geholfen, Ark vollständig zu deinstallieren (vorher alle Mods deabonnieren) und alle übriggebliebenen Daten händisch zu löschen (Saves kann man sich vorher separat sichern, danach einfach den Ark-Ordner nach der Deinstallation löschen). Danach das Spiel ohne Mods und die gesicherten Daten starten. Wenn alles läuft, erstmal einzeln nach und nach die Mods testen, wenn da alles ok ist die Saves einfügen. Wenn dann das Problem wieder auftritt, liegt dort der Fehler.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Lass die Steamsoftware erst mal deine Ark-Installation auf Fehler untersuchen. Zumeist bringt das bei solchen Fehlern Abhilfe.
    In deiner Spielebibliothek mit rechter Maustaste auf Ark -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler untersuchen...


    Sorry, habe gerade erst gesehen dass du die Dateien bereits auf Fehler hast untersuchen lassen. Wenn du die Fehlermeldung hier mit uns teilst, kann dir eventuell jemand noch einen Tip geben. Oft erkennt man anhand der Meldung die Probleme.

    ois easy!

    Einmal editiert, zuletzt von metalsepp ()

  • Lass die Steamsoftware erst mal deine Ark-Installation auf Fehler untersuchen. Zumeist bringt das bei solchen Fehlern Abhilfe.
    In deiner Spielebibliothek mit rechter Maustaste auf Ark -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler untersuchen...


    Sorry, habe gerade erst gesehen dass du die Dateien bereits auf Fehler hast untersuchen lassen. Wenn du die Fehlermeldung hier mit uns teilst, kann dir eventuell jemand noch einen Tip geben. Oft erkennt man anhand der Meldung die Probleme.


    Hallo metalsepp,

    hab wieder das Problem, aber oben mal ein Screen, ich bin am verzweifeln, weil es schon wieder 3 Tage lang diese Crashs gibt

  • Hab mir mal den Screenshot angeschaut. Zwar steht dort das SummerBash Event drin, aber erst an zweiter Stelle. Viel interessanter finde ich den Abschnitt davor. Dort steht nämlich "UObjectBaseUtility" inklusive nen Adressbereich dahinter. Das liest sich für mich, als wird der Error durch ein Objekt verursacht.


    Nutzt du evtl Mods? Dann würde ich nämlich mal alle Mods deabonnieren und händisch aus dem Mod-Ordner löschen. Im Anschluss ne Fehlerüberprüfung noch machen und dann schauen, ob der Fehler ohne Mods noch auftritt (ggf. auf einer anderen Karte testen). Ob es das aber tatsächlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich persönlich würde aber so vorgehen, wenn ich deine Fehlerledung hätte:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo,

    hab von vorhin nochmals ein Screen dabei. Alle Mods sind deaktiviert, hab gestern auf Fehler überprüfen lassen. War vorhin wieder im Spiel (Genesis2) und dann nach 5 Sek. wieder nen Absturz. Hab das gestern Abend 2 Stunden lang probiert und immer wieder flog ich raus.

    Update Grafiktreiber hab ich vorgestern gemacht, alles aktuell.

    Kein Plan was das ist, solangsam geb ich wirklich auf, meine Geduld ist solangsam am Ende.

  • Scheinen wohl noch Restverweise auf einige Event Objekte vorhanden zu sein, zumindest hat er Probleme damit den Speicher zu den Summerbash Files nicht richtig anfordern zu können. Falls noch nicht geschen, bei allen DLCs einmal den Haken raus und wieder rein machen.

  • hab mal andere Maps probiert, ohne Probleme. Ich hab das mal mit den DLCs gemacht, dauert mit dem aktualisieren, geb dann Feedback, wies danach gelaufen ist. Danke dir nochmals


    Scheinen wohl noch Restverweise auf einige Event Objekte vorhanden zu sein, zumindest hat er Probleme damit den Speicher zu den Summerbash Files nicht richtig anfordern zu können. Falls noch nicht geschen, bei allen DLCs einmal den Haken raus und wieder rein machen.

    so, alles so wie du mir geschrieben hast gemacht, hier neuer Screen, ich weis ehrlich gesagt, nicht mehr weiter

  • Ich hatte auch auf mehreren Maps Abstürze wegen summerbash. Bei mir hat es geholfen die jeweilige dlc neu zu installieren. Also in Steam bei den dlcs den Haken rausnehmen und wieder setzen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ich hatte auch auf mehreren Maps Abstürze wegen summerbash. Bei mir hat es geholfen die jeweilige dlc neu zu installieren. Also in Steam bei den dlcs den Haken rausnehmen und wieder setzen.

    Wurde hier schon empfohlen, hat nichts gebracht.

  • Da alles andere nicht geholfen hat:

    Alle Mods sind deaktiviert

    Meinst du tatsächlich nur deaktiviert? Oder hast du sie auch deabonniert und aus dem Mod-Ordner entfernt (und dann mal komplett ohne Mods nen Spiel gestartet)? Falls es doch ein Mod sein sollte, kann dieser auch noch Probleme machen, wenn Daten im Mod-Ordner verbleiben.


    Wobei mich auch noch das stutzig macht:

    hab mal andere Maps probiert, ohne Probleme

    Hattest du auf diesen Maps schon einen Spielstand? Ich kann mir auch vorstellen, das entweder der Gen2 Spielstand defekt ist oder sich etwas auf der Map befindet, was diese Crashes verursacht.


    Ich würde mal den Gen2 Save woanders sichern, ihn dann im Save-Ordner löschen und ein neues Spiel auf Gen2 starten (vor dem starten nochmal zur Sicherheit ne Fehlerüberprüfung machen). Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht, wird es wohl der Spielstand sein (der wird sich dann auch nicht mehr retten lassen:()

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo, ich habe alle deaktiviert und deabonniert. Auf den anderen Maps hatte ich schon bereits einen Spielstand. Als ich das erste mal auf Genesis2 war, hatte ich schon eine Base aufgebaut (incl. Mods), danach waren dann diese Crash´s.

    Hier mal noch nen Anhang von diesem Gen2Save, hoffe das es das auch ist, was du meinst mit woanders sichern, nicht das ich etwas verkehrtes mache. Kenne mich mit soetwas leider nicht aus, sry, sonst würde ich nicht dich fragen. Danke dir im Voraus

  • Jup, der markierte Ordner ist das Savegame von Genesis 2. Den verschiebst du irgendwo anders hin, löscht ihn dann aus dem Verzeichnis und machst danach noch zur Sicherheit ne Fehlerüberprüfung. Sollte das wider Erwarten nicht helfen, könnte auch noch der Download von Genesis 2 schief gegangen sein. Aber soweit sind wir ja noch nicht, außerdem denke ich tatsächlich am ehesten an nen defekten Save (ist mir schon ein paar mal passiert bei Arklol)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • okay, dann werd ich das mal probieren, danke dir, geb dann Feedback wies läuft


    kannste knicken, immer noch die Crash´s, grrrrrrr=O


    Jup, der markierte Ordner ist das Savegame von Genesis 2. Den verschiebst du irgendwo anders hin, löscht ihn dann aus dem Verzeichnis und machst danach noch zur Sicherheit ne Fehlerüberprüfung. Sollte das wider Erwarten nicht helfen, könnte auch noch der Download von Genesis 2 schief gegangen sein. Aber soweit sind wir ja noch nicht, außerdem denke ich tatsächlich am ehesten an nen defekten Save (ist mir schon ein paar mal passiert bei Arklol)

    kann man vergessen, hab immer noch diese Crash´s||||||

    2 Mal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik1975 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm..... Dann fallen mir eigentlich nur noch 2 mögliche Erklärungen ein. Entweder ist die Installation von Genesis 2 defekt, wobei ich hier auch einen Defekt in den Hauptdateien nicht ausschließen will, der sich nur auf Gen2 auswirkt. Oder aber dein System ist zu schwach für Gen2 (mag ich zwar nicht so recht dran glauben, aber wenn nichts anderes hilft, muss man auch an das unwahrscheinliche denken).


    Kannst ja mal deine Hardware nennen (welche CPU & GPU hast du, wieviel Ram, liegt ARK auf einer SSD oder HDD, welches Board). Außerdem würde ich über eine saubere Neuinsatllation nachdenken (heißt dann natürlich wieder alle Mods deabonnieren, Ark deinstallieren und den Ordner im Anschluß händisch löschen, ich weiß wie nervig das bei Ark ist).


    Außerdem kannst du noch nen älteren Grafikkartentreiber testen und mal DirectX neu installieren (die Nasen von Microsoft haben leider die DX Installation rausgenommen:cursing:. Falls du den Epic Launcher bei dir drauf haben solltest, der bringt ne Direct X Setup.exe mit).


    Falls das alles aber auch nicht helfen sollte, hab ich auch keine Ideen mehr.....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)



  • Windows 10 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 19042)

    Systemhersteller Acer

    Systemmodell Aspire TC-780(KBL)

    BIOS R02-A4

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz (4 CPUs) 3.0 GHz

    Speicher 12288MB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 1050

    ARK liegt auf HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von erik1975 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik1975 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • erik1975


    ich werde dazu mal ein paar Vermutungen äußern (die Wahrscheinlichkeit dafür ist gegeben, sind aber trotzdem nur Vermutungen). Habe mal nach deinem PC gegoogelt. Im Original hat er nur 8Gb Ram und du hast noch nen 4Gb Riegel dazugepackt? (das Board hat vermutlich nur 2 Ram-Bänke, wenn ich das richtige Bild zum Board erwischt habe?)


    Hier gibt es viele verschiedene Szenarien:


    - Ark braucht ggf mehr Ram, als du zur Verfügung hast, speziell bei der Karte. Da lt Hersteller Gensis 2 mehr Ressourcen benötigt, wird wahrscheinlich dein gesamter Ram ausgenutzt. Hier kommt es dann zu einem Engpass und Ark stürzt ab.


    - Die 2 unterschiedlichen Ram Riegel, der 8Gb & der 4Gb, die du jetzt in deinem System hast, kooperieren nicht korrekt miteinander. Für den korrekten Betrieb von Ram Riegeln wird dringend empfohlen, das alle Riegel den gleichen Hersteller, das gleiche Modell, die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Größe haben. Alle anderenKombinationen können zwar funktionieren, können aber auch massive Probleme verursachen. Müssen aber nicht.

    -> daher würde ich hier empfehlen, den Test ohne den 4Gb Riegel zu machen. Auch wenn du dann erstmal weniger Ram zur verfügung hast.


    Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wegen Fehlersuche sollte man aber erstmal klein anfangen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • oh, jetzt bin ich aber platt. Mmh komisch, als es raus kam, konnt ich 2 Tage auf Genesis2 spielen und das wars dann.

    Naja, ich kanns nachvollziehen was du geschrieben hast, da sag ich mal herzlichen Dank dafür, das du dir die Zeit genommen hast um mal nachzuschauen :)

    Den Test ohne den 4GB Riegel, wie geht das, sry hab kein Plan

    Sozusagen, hab dann das Spiel für nix gekauft, boah nee, ich könnt <X||

    Danke dir nochmals für deine Hilfe :love:


    Einmal editiert, zuletzt von erik1975 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik1975 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Test ohne den 4GB Riegel, wie geht das, sry hab kein Plan

    Theoretisch eigentlich ganz einfach:

    Laptop aufschrauben->Mainboard finden->4GB Riegel rausnehmen->zu machen und fertig.


    Alexiel83 spenderspenderspender könnte nicht die GPU eher das Problem sein? Genesis 2 frisst ja enorm viel VRAM und gerade im SP und wenn ich das richtig sehe hat die GTX 1050 nur maximal 4GB VRAM und das ist schon, je nach Auflösung sehr knapp.

  • Wäre auch ein mögliches Problem. Wie gesagt, sind erstmal nur Vermutungen. Wobei ich am ehesten auf den Ram tippe

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)


  • Gen2 ist einfach im Vergleich zu allen anderen Karten so massiv hungrig. Wenn ich allein bei meinen G-Portal Servern sehe, was da an Ram durchgeht, auf einem Server, auf dem nur 2 Leute unregelmäßig spielen, die keine Baujunkies sind. Aktuelle Auslastung bei 12 GB Ram, ohne dass da groß was los ist.
    Eine Freundin hat mit ihrem Alienware auf der Karte Laggs ohne Ende, FPS um die 20, wenn es gut läuft und 0 - 20 wenn es mies läuft, obwohl sie ragna mit konstant 60 spielen kann.

    Also die Karte hat es echt in sich.

  • 12Gb Ram empfinde ich für mich persönlich sowieso als zu wenig, wenn man doch mehr als nur Facebook-Games & Co zockt. Selbst mit meinen vorherigen 32Gb Ram kam ich bei einigen wenigen Spielen nicht hin, weil der Ram nach einiger Zeit voll lief. Da ist einem dann schon mal nach einer Stunde unerwartet das Spiel weggestürzt (Anno ganz bekannt dafür & 7 Days to Die hat auch mal einen auf Ram-Fresser gemacht)lol

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Okay, also bei 7days hatte ich mit meinen 16 GB nie Probleme, auch nicht, wenn ich Host war. Und bei Ark auch noch nie. Aber eine Mischung aus 1 x 8 und 1 x 4 GB wäre mir auch nichts.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.