Obsidian auf The Island finden

  • Hallo. Bin zu blöd. Im Südosten vom Redwood soll laut Ressourcenkarte Obsidian oberirdisch herumliegen. Ich find's aber nicht. Soll angeblich nah am Rexspawn sein. Auf Berge möchte ich noch nicht klettern. Hat jemand einen Tipp?

  • Auf Berge möchte ich noch nicht klettern.

    Genau dort findet man aber Obsidian. An den großen Bergen findest es auch schon recht weit unten, aber wie du schon festgestellt hast, laufen da einige Fleischfresser rum.

    Wenn du den Fluss vom Redwood hochgehst (dort wo die 2 Flüsse zu einem werden, Richtung norden) dann kommt so ein Felsen, der mitten im Fluss steht. Falls du Kletterhacken oder ein Flugtier hast, kannst du dort drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch etwas Kristall und Obsidian drauf war. Ansonsten wenn du den Fluss noch weiter hoch gehst, ist schon ganz weit unten an dem Berg rechts auch viel Obsidian.

  • Um Obsidian abzubauen, nimm vor allem eine Metallspitzhacke mit. Sonst kann es passieren, selbst wenn Du welches findest, dass Du nur Stein herausbekommst. So ist mir das mal ergangen. So dass ich dann dachte, dies sei kein Obsidian und infolge ratlos war, wo ich denn welches finden sollte. Auf den offiziellen Servern liegt es überall auf und an Bergen herum, die glänzenden größeren, flachen und tiefschwarzen Steine. Im Single Player ist es aber auch dort an den Stellen. An manchen Stellen ist es einfach schwer was zu finden und auch eine entsprechende Menge. Auf Bergen ist es besser.


    Du machst Dir dazu eine kleine Bola, mit der nagelst Du einen Pteranodon fest. Vorher musst Du 15 (etwa) Steinpfeile herstellen und Narcobeeren sammeln gehen. Du baust davor einen Mörser und machst ein paar Dodos kaputt. Das Fleisch in den Mörser rein, wenn Du Gammelfleisch drin hast, Narcobeeren dazu tun und Narcomittel herstellen. Mit dem Narcomittel machst Du aus den Steinpfeilen, Betäubungspfeile. Mit diesen betäubst Du den Ptera (etwa bis Lvl20 oder 30 ... 15 Pfeile), dem fütterst Du einfach das Dodofleisch. Zwischendurch immer wieder paar Narcobeeren in den Ptera reinstopfen, bis der gezähmt ist. 15 bis 20 Fleisch in den Ptera sollten ausreichen.


    Wenn der Ptera fertig gezähmt ist, wäre es gut, wenn Du schon einen Sattel hast. Dafür brauchst Du Rohstoffe. Am besten bekommst Du das Ceratin aus Trilos. Am WE auf Offis ist Evolution Event (Faktor 2x Taming und anderes), da bekommt man auch mehr Rohstoffe. Um mehr und schnell Ceratin zu bekommen, mach Dir unbedingt die Pike, mit Metall! Den Ptera kann man auch gut zum Jagen mitnehmen. Im Laufe der Jagd dann auf Ausdauer leveln und etwas Gewicht.


    Du brauchst für die Metallaxt etwas Metall, das findest Du in Strandnähe Westküste ganz gut an manchen Stellen. Im Süden sind es am Strand vor allem die grauen Steinhaufen, wo es welches gibt. Bau dort einfach Stein ab mit der breiten Steinaxt oder auch mit der Spitzhacke (etwas mehr Metall). Wenn Du ein paar Metall hast, brauchst Du auch einen Schmelzofen. Dafür brauchst Du viele Steine, dabei sollte auch (automatisch) etwas Metall anfallen. Gut ist, wenn Du die ersten Utensilien auf ein Floß baust, dann bist Du beweglich und kannst den Schmelzofen und Deine Sachen mitnehmen.


    Ist der Ptera gelevelt (Ausdauer etwa 300% bis 400%), kannst Du Dich damit auf die Berge begeben. Je weniger Ausdauer, desto weniger oft kannst Du schnell damit fliegen und musst öfter zwischenlanden, damit der Ptera regeneriert. Gerade am Vulkan ist Obsidian, Metall, Kristall gar kein kein Problem. Je weiter oben am Vulkan, desto besser. Dort sind auch weniger Tiere (i.R.); im Osten an den Bergen sind Teils sehr viele Tiere, Argis und anderes was Fleisch frisst. Das ist unnötig schwer dort.


    Guten Start weiterhin und liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von radomil ()

  • Die Koordinaten auf der Map, wie z.B. https://ark.fandom.com/wiki/Resource_Map_(The_Island)


    beziehen sich teilweise auch auf Unterirdische Höhlen.


    ..... besser Du gehst auf die Berge, statt in unterirdische Höhlen zu kriechen.....

    zähme Dir vorher ein paar Tiere, die Dich beschützen können, vor den "Bösen" Viechern in den Bergen.


    Wenn Du es schaffst, Dir einen Argentavis zu zähmen, bis Du auf einem guten Weg.


    Auf dem Berg Nordöstlich vom Redwood gibt es Obsidian, bei 38,8 - 60,9

    2 Mal editiert, zuletzt von UliS ()

  • Am besten kann man meiner Meinung nach am Vulkan Obsidian farmen, weil es da zu häuf was von gibt, und mann mit nem Argi eigentlich super einfach da hinkommt. Und die einzige Gefahr die ich kenne ist eigentlcih der schmale weg und das wars auch schon. Woanders zu farmen geht auch, ist dafür aber bisschen gefährlicher.

    Endlich Ark Genesis :)

  • Ich farme meist auf dem Berg rechts neben dem Vulkan. Da gibt es sehr viel Metall und zumindest für mich im Singleplayer ausreichend Kristall und Obsidian:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.