Wie wirkt sich das hosten eines non-deticated Servers auf die FPS aus?

  • Ich habe mir nun zum kommenden Weinachten Ark gewünscht, da ich es mit meinem Onkel spielen will. Jedoch möchte ich nicht so gerne Geld für einen dedicated Server bezahlen, also habe ich mich im voraus schon für die non-deticated Variante entschieden. Jedoch fand ich im Internet einige Beiträge über große Lagprobleme beim hosten von non dedicated multiplayer matches und frage mich deswegen, ob es auf meiner Ps4 slim beim spielen von Ark genauso lagt und wenn ja, ob es Wege gibt die Lags zu vermeiden.


    Danke an alle Leute die mir eine Antwort geben können.

  • Ne, ich wollte nämlich nur mit meinem Onkel spielen und da kommt für mich der Server von jemand anderem nicht in Frage, da ich relativ wenig Zeit hab, mich darum zu kümmern.


    Zudem wäre er dann der Serverbesitzer dann admin und das finde ich nicht so super.

    Einmal editiert, zuletzt von GodofMythic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GodofMythic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine größten Bedenken bei Non-Dedicated-Sitzungen wären nichtmal so sehr die Lags, sondern eher die Einschränkung, dass man sich immer in der Nähe des Host aufhalten muss.


    Wenn du deine Singleplayer-Partie als Non-Dedicated-Sitzung hostest, muss dein Onkel immer in einem bestimmtem Umkreis zu dir bleiben. Wenn du eine Höhle betrittst oder verlässt, oder nach einem Tod neu spawnst, werden die anderen Spieler zu dir teleportiert, egals was die grade gemacht haben.

    Und er kann auch nicht selbst spielen, wenn du nicht online bist (du kannst natürlich auch alleine weiterspielen - ist ja dein Singleplayer-Spielstand)


    Trotz dieser Beschränkung, die dafür da ist, damit deine Konsole, die ja Server und Client zugleich sein muss, nur einen begrenzten Teil der Karte zu berechnen hat, ist nicht auszuschließen, dass die Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu deutlichen Lags kommt, wenn einer von euch farmen geht.


    Ganz früher (zu Zeiten der Game-Preview auf der Xbox, als es auch noch keine Mietserver gab) konnte man so nichtmal gleichzeitig in einem Schrank schauen. Ganz so schlimm wird es wohl nichtmehr sein, aber damals hat es keinen rechten Spass gemacht und da hat man eher eine zweite Konsole als dedizierten Server laufen lassen.


    Ich würde einen Server mieten, auch wenn es nur für 2 Personen sein soll. So könnt ihr auch zahlreiche Einstellungen über die Game.ini vornehmen, welche man auf Konsole sonst nicht hat. Und dein Onkel kann auch ohne dich spielen.

  • Wir spielen auch mit Non-Dedicated Spielständen.

    Die Probleme sind nicht die Lags.

    Was eher nervt, dass Single-Player-Spielstände teilweise schon sehr buggy sind.


    Es kommt schon vor das die Artefakte in Höhlen einfach nicht da sind, auch nach mehrmaligem Betreten (dann hilft nur Cheaten) oder zB das der Gast-Spieler auf The Center weder alleine das Meer betreten darf, noch darüber fliegen kann ohne das er ständig zum Hoster teleportiert wird.


    Wenn man sich dessen bewusst ist, das es auch mal Buggy sein kann und das man auch mal Cheaten muss geht es aber.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.