ARK mehrere Instanzen Fehler "Unable to query server"

  • Moin,

    Ich möchte eine zweite ark Instanz anlegen für ein Cluster. Wenn ich die zweite Instanz starte bekomme ich den Fehler "Unable to query server", ich habe aber alle Ports freigeschaltet. Kann mir jemand helfen?


    Mit freundlichen Güssen

  • Evtl bekommst hier geholfen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab die Tabelle gesehen. Der Wiki eintrag ist aber falsch. Bei ark werden immer 2 Ports benötigt. Also 27015 und 27016 sowie 7777 und 7778.


    Da steht auch dass die Ports 27020-27050 nicht verwendet werden dürfen was aber bullshit ist. Ich habe selber mehrere ark server die auf diese Ports lauschen im betrieb

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ich habe ganz andere Ports genommen und ich bekomme immer noch den selben Fehler. Ich benutze Arkmanager auf einem Linux System.


    Moin,

    ich möchte mehrere ark Instanzen gleichzeitig laufen lassen (arkmanager linux). Ich habe jeder Instanz eigne Ports zugewiesen und diese auch freigeschaltet. Die erste Instanz lässt sich ohne Problem starten, aber wenn ich die zweite starten möchte kommt bei der zweiten Instanz der Fehler "Unable to query server"

    Kann mir jemand helfen?

    mfg


    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TopLap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TopLap

    Hat den Titel des Themas von „ARK mehrere Instanzen Fehler "Unablle to query seerver"“ zu „ARK mehrere Instanzen Fehler "Unable to query server"“ geändert.
  • Mich wundert, dass der erste Server läuft. Normalerweise werden immer Portpaare benötigt.


    Für den ersten Server 7777 und 7778 sowie 27015 und 27016


    Für den zweiten Server dann 7800 und 7801 sowie 27080 und 27081


    Probier Mal ob es damit klappt.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Die Config muss ich heute Abend mal mit meiner vergleichen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Verzeichnis für arkserverroot unterschiedlich ist. Wenn beide Server die gleiche Game.ini und gleiche Gameusersettings.ini haben, kannst du beide Instanzen auf die gleiche Serverinstallation zeigen lassen.


    Das arkStagingDir ist nicht aktiv. Ich meine das wird auch fürs Clusterreisen benötigt.


    Pro Instanz musst du auch ein eigenes ark_AltSaveDirectoryName haben.


    configfile_arkcluster musst du nicht setzen da alle .cfg Dateien aus dem instances Ordner automatisch geladen werden.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Das währe super wenn du das später mal machen könntest! Mir gehen langsam die Ideen aus xD. Wenn du magst könnte man sonst auch über Discord quatschen ;D


    Okay jetzt wird es ganz komisch...

    Wenn ich den Befehl "arkmanager installmods @arkcluster" eingeben macht er das und startet automatisch ohne Probleme. Aber normal startet er nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TopLap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TopLap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Magst du vlt mal deine Konfig hier Posten?


    Blöde Frage aber läuft auf dem Sever noch was anderes als ARK?


    sudo netstat -tulpn | grep LISTEN

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Held mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Führ mal den netstat Befehl ohne den grep aus also nur netstat -tulpn . Dann siehst du auch die offenen UDP Ports.


    Bei mir sieht es so aus:

    tcp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* LISTEN 648/systemd-resolve

    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 1924/sshd

    tcp 0 0 0.0.0.0:32330 0.0.0.0:* LISTEN 19036/ShooterGameSe

    tcp 0 0 0.0.0.0:32332 0.0.0.0:* LISTEN 24538/ShooterGameSe

    tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 1924/sshd

    udp 0 0 0.0.0.0:27015 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe

    udp 0 0 0.0.0.0:27017 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe

    udp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* 648/systemd-resolve

    udp 0 0 0.0.0.0:7777 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe

    udp 0 0 0.0.0.0:7778 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe

    udp 0 0 0.0.0.0:7779 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe

    udp 0 0 0.0.0.0:7780 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe


    Was ich auch nicht mehr auf dem Schirm hatte war, dass in der Konfiguration z.B. der Port 7778 angegeben ist und man dann auch den Port darunter und nicht darüber öffnen muss, also 7777. Bei deinen Ports wäre das dann 7800 und 7799.


    Ich habe dir mal meine Konfiguration zum Vergleich hochgeladen. Der größte Unterschied ist, dass du kein allgemeines StagingDir (arkStagingDir in arkmanager.cfg), kein extra SaveDir (ark_AltSaveDirectoryName in deiner arkcluster.cfg) und dass du die Konfiguration für den Island Server teilweise in der arkmanager.cfg hast. In die arkmanager.cfg solltest du nur Parameter reinschreiben die global für alle Server gelten sollen. Ausserdem hast du keine Cluster ID gesetzt (arkopt_clusterid). Als Cluster ID solltest du dir eine wilde Zahlen-Buchstaben-Kombination in die Tasten hauen und die gleiche ID muss auf allen Cluster Mitgliedern gesetzt werden.


    Du hast auch die Option arkNoPortDecrement gesetzt. Ich weiß nicht was die bewirkt. Kannst ja auch mal mit false testen.


    Ich weiß auch nicht wie du die beiden ARK Serverinstanzen installiert hast. Ich meine unter /home/ark/ARK und /home/ark/ARK-Cluster. Ich habe bei mir für andere ARK Server, die andere INIs haben, einfach eine Kopie von der ersten Installation erstellt. Die sind aber nicht im Cluster, daher kann ich nicht sagen ob das funktioniert, wüsste aber auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Du kannst ja trotzdem mal testen bei beiden Servern arkserverroot="/home/ark/ARK" zu setzen. Spart Platz und du musst nicht doppelt updaten ;)

  • Da du zwei Themen zum gleichen Problem eröffnet hast, habe ich das mal zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt und man sich die Antworten und Informationen nicht aus zwei Themen raussuchen muss.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.