Lost Island Wüsten Biom - PS5 Systemabsturz

  • Moin,


    nun hat man sich so lange auf die neue MAP Lost Island gefreut und wenn ich nun mit dem Boot zur Wüste rüber "SHIPPERN" will, stürzt das Spiel ständig ab, was ich sehr schade finde , da ich mich auf die Wüste am meisten gefreut hatte.


    Hat jemand eine Idee warum das so ist bzw. hat ähnliche Probleme? Ist das Biom für die Playstation noch nicht fertig "GEBAUT"?


    Bin über jede Antwort dankbar....


    :/


    Hat wirklich niemand dieses Problem, woran könnte es liegen und wie könnte man es beseitigen?

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von imMrStrong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, die Antwort wird dir zwar nicht viel helfen, aber ich spiele aktuell mit der Ps4 auf einem eigenen Gportal Server und dort hatte ich bis jetzt insgesamt nur 1 Absturz.
    Ich habe es Anfangs mal im Story Modus getestet und dort ist es auch durchgehend abgestürzt. Spielst du auf einem Server oder SP?
    Bis auf massive Laggs und FPS Einbrüche, weil die Ps4 mit dem Laden kaum hinterherkommt, läuft es relaitv gut.

  • Hey Mirco,


    danke für deine Antwort. Ja ich spiele im SinglePlayerModus, mal alleine und mal mit zu zweit per Splitscreen. Und wenn wir per Splitscreen spielen, stürzt das spiel ab sobald wir mit dem Floß über einen gewissen Punkt/Linie fahren.

    Ich habe habe aber einen Trick gefunden wie wir beide nun doch gemeinsam auch in der Wüste spielen können und zwar fahre ich mit dem Floß und den Tieren rüber in die Wüste, lege dort an und erst dann spawnt per Splitscreen der zweiter Spieler.

    Und siehe da es läuft, schon komisch aber Hauptsache man kann so jeder Biom auch zusammen zocken :)


    Gruß

    iMS

  • Das habe ich mir schon fast gedacht.

    Ark im Singleplayer auf den Konsolen ist leider zum Abstürzen verurteilt.
    Daher ist man eigentlich schon mehr oder weniger gezwungen, einen Server zu mieten. Dann läuft zumindest alles vernünftig. Ich habe mich Anfangs auch erst immer in den Single Player gezwungen, da ich das Geld für einen Server nicht ausgeben wollte. Aber wenn das Spiel ständig abstürzt und du stundenlangen Spielfortschritt verlierst, dass macht auf Dauer keinen Spaß.

    Im Endeffekt muss das natürlich jeder Selber entscheiden und ich will dich auf keinen Fall dazu überreden oder so. Wenn du im SP zurecht kommst, ist alles gut. Das soll lediglich ein Rat sein, falls dich die Fehler zu sehr stören.

    Eine kleine Empfehlung von mir, falls es dich interessiert:
    Gportal hat bis zum 26.12.21 20% Rabatt und als Forum Mitglied bekommst du nochmal 10% drauf, dann ist es gar nicht mehr so viel.
    Euren SP Fortschritt könntet ihr dann ja schnell cheaten, damit ihr wieder gleichauf seid.

    Ich wünsche dir auf jedenfall weiterhin viel Spaß und hoffentlich ein bug-freies Erlebnis ^^

    Gruß
    Mirco

  • das Spiel scheint jetzt generell im Splitscreen mittlerweile extreme Probleme zu haben. Auf Lost Island ist das Spiel im lokalen Splitscreen Modus nicht mehr spielbar, das Spiel stürzt regelmäßig ab und es gibt kaum mehr scharfe Strukturen.


    der letzte Patch von gestern war für den Allerwertesten.....


    hat da jemand eine Idee was man tun sollte, bzw verhält es sich anders wenn man per nicht dezidierten Server spielt?


    es nervt seit dem Patch gestern nur noch, wenn man nicht weiß was für ein Dino auf ein zu kommt, weil man nur noch matschige verschwommene Konturen sieht.....

  • Hay, ich antworte einfach mal hier, auch wenn du mir pn nochmal geschrieben hattest, damit anderen mit ähnlichen Problemen auch davon profitieren können.

    Erstmal zu nicht aufladenen Texturen, dass habe ich auf der Ps4 auch. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es zumindest auf der Ps5 besser auflädt, aber dass scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Da wird dir dann leider auch kein Server helfen. Mich nervt das auch sehr. Ich kann teilweise 5 Minuten neben einem Dino stehen und er lädt nicht auf. Das ist bei mir immer unterschiedlich. Mal lädt alles ganz gut und manchmal gar nicht. Ich glaube, da kann man auch nicht großartig gegenwirken...

    Du hattest mich noch gefragt, ob ein Server die Abstürze verhindern würde. Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir war es so, dass ich damals immer Single Player gespielt habe und es Spiel dort auch regelmäßig abgestürzt ist. Ich habe immer einen Dedicated Server für einen Kollegen gehostet und es lief katastrophal. Seitdem ich auf Servern spiele, sind die Abstürze deutlich weniger geworden. Ich spiele jetzt seit 1 Monat auf Lost Island und hatte insgesamt erst 2x einen CE Fehler. Ich glaube, durch Verbindungsabbrüche bin ich auch erst 1x rausgeflogen. Das hängt natürlich auch mit der Internetverbindung zusammen.

    Ich kann dir nicht versprechen, dass durch einen Server alle deine Probleme gelöst sind, aber es sollte deutlich besser laufen, als im Single Player. Außerdem kannst du dort ganz entspannt deine Server Einstellungen ändern (mehr als im SP) und die Game Ini verändern. Zum Beispiel, dass die Items mehr stacken usw.
    Wie gesagt, ich will dich nicht überreden oder für irgendwas werben ^^ ich kann es nur empfehlen, da es bei uns seitdem deutlich entspannter läuft.

    Du hattest mich noch gefragt, welche Serveranbieter ich empfehlen kann. Am meisten positives Feedback habe ich bisher von Gportal und Nitrado gehört. Ich persönlich nutze immer Gportal, da man dort als Forum Mitglied 10% Rabatt bekommt und ich mit dem Anbieter bisher immer vollstens zufrieden war. Wie es bei Nitrado abläuft, weiß ich nicht. Auf der Seite von denen, gehst du einfach auf Ark Playstation Server, wählst dort Deutschland aus und mietest den für deinen gewünschten Zeitraum. Mir persönlich hat pro Ark Karte 1 Monat immer ausgereicht. Ansonsten kannst du den natürlich noch verlängern. Du darfst nur nicht vergessen, zu kündigen, bzw. die automatische Verlängerung zu deaktivieren.

    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte ;)

    Edit: Falls du die Möglichkeit hast, kannst du natürlich auch einen eigenen Server mit einem PC oder so hosten. Aber wie genau das funktioniert, müssten dir mal die anderen erklären. Da habe ich keine Ahnung von ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nergico () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert :P

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.