FPS-Probleme / CPU und GPU langweilen sich

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte jetzt ein paar Monate Pause in Ark und wollte Mal wieder etwas spielen. Jetzt Stelle ich aber fest, dass ich massive FPS-Probleme habe.


    Meistens schwanken die so zwischen 10 und 25 obwohl GPU und CPU Grade Mal 40 % ausgelastet sind.


    Auch wenn ich die Grafik runter Stelle, gehen die FPS nicht hoch. Die Grafikkarte scheint irgendwie nicht richtig angesprochen zu werden. Die langweilt sich förmlich.


    Ich anderen Spielen geht die normal auf 100% Auslastung. Auch 3D Mark läuft ganz normal.


    Nur in Ark habe ich das Problem. Sonst hätte ich immer zwischen 30 und 60 FPS auf epischen Einstellungen.


    Irgendwas ist das Faul. Hat jemand ähnliche Probleme? Neuinstallation von Ark hat nix gebracht. Treiber sind auch aktuell.

  • Was für Hardware hast du denn drin? Da sich Ark ja auch immer weiter entwickelt, kann es in der Zeit auch passieren, das die aktuell verbaute Hardware nicht mehr ausreichend Leistung bringen kann. Das kann man von hier aber nicht wirklich beurteilen.


    Auch wenn ich die Grafik runter Stelle, gehen die FPS nicht hoch

    Hatte ich bei meinem alten System auch festgestellt. Ich vermute, das liegt schlicht an Ark selbst und wie es programmiert ist. Was du versuchen könntest, wäre Ark auf Fehler zu überprüfen. Ob das was bringt, kann man aber so nicht sagen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Geb mal im WWW " Ark Startparameter" ein.


    Dann machst das mal.


    Es sollten dann deutlich mehr FPS sein.

  • @capsa


    zur Anfangszeit von Ark waren die Startparameter noch brauchbar, aber für die meisten Systeme heute bringen die außer einer grafischen Verschlechterung entweder gar nichts oder nur unbedeutend wenig;)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bei meinem System :


    Alles Episch 2k = 60 FPS


    Mit Startparameter 120 FPS



    Viele nutzen auch eine der GAME-INI's ( die ich ja sooo mag ) das bringt auch nen Leistungsschub.

    Das sind aber Gamer, die ohne INI nur in PVE gut sind 8)

  • Dank ini kann ich ark auch mal auf dem Laptop flüssig zocken. Mit gut gesetzten Einstellungen schaut das dann auch nicht mal mies aus im Gegensatz zu ingame herunter geregelter Grafik.


    Zum Problem selbst, wenn sich die GPU langweilt wird sie von der CPU nicht genügend beliefert und man sollte die CPU relevanten Settings runterregeln.


    Nicht umgekehrt.


    Ne moderne CPU mit vielen Kernen läuft in der Totalen % Leistungsansicht teilweise schon mit knapp über 10% Auslastung ins Limit. Hier nicht täuschen lassen. Ark nutzt hier leider nur sehr wenige Kerne. 2 core + 2 Hilfthreads wenn ichs recht in Erinnerung habe.


    Was für Hardware ist denn überhaupt verbaut?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.