Wie starte ich das Neujahrsevent?

  • Moin in die Runde.

    Könnte mir bitte jemand erklären was ich in die Commandline eintragen muss damit das Event bei uns möglichst an Silvester stattfindet?


    Wenn ich das richtig sehe, liegen wir hier 6 Stunden vor Wildcard (EST), nun steht ja aber dort im Text: "Bitte beachte, dass dieses Ereignis nicht vor Mitternacht EST am 1. Januar 2021 ausgeführt werden kann. Wenn du also deine Zeit ändern möchtest, muss dies nach diesem Zeitpunkt geschehen."

    Heißt das, bei uns kann das Event frühestens um 6 Uhr morgens ausgelöst werden?


    Das ist mir irgendwie alles zu hoch. :00008862:

    Ich hoffe mich kann da einer von euch aufklären.:saint:


    Edit: Echt keiner ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Das habe ich grad dazu gefunden, vllt hilft es ja:) (ist auch der Eintrag für 2021).



    Heißt das, bei uns kann das Event frühestens um 6 Uhr morgens ausgelöst werden?

    So würde ich es zumindest auch verstehen.


    PS: Gerade gesehen, das du den gleichen Text bei dir reingestellt hattest:D. Aber eigentlich steht dort schon drin, was in die Commandline muss. Wobei aber eigentlich beide Zeitstempel falsch wären (05:00 und 10:33:20?(), würde aber vermutlich den mit 5 Uhr nehmen....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • dottod


    Es sind ja nur diese beiden vorgegeben und diese beinhalten eben die Zeitstempel 05:00 und 10:33:20. Diese sind durch den Zahlencode auch fest hinterlegt. Ich denke, das man den nehmen soll, der näher an der Zeit im eigenen Land dran liegt und das wäre dann ja für uns der mit 5 Uhr.


    Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, warum WC sowas "blödes" machtpardon.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • und mit dem epochconverter kriegt ihr keinen passenden zeitstempel hin? steht ja eigentlich da dass der einem einen gibt

    Mit dem Ding komme ich nicht klar.

    Hab mir auch ein Video dazu angesehen, bin da aber auch nicht wirklich schlauer geworden.

    Das ist leider auch in englisch, was ich zwar einigermaßen schlecht^^ lesen kann, aber nicht so gut beim zuhören bin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dottod


    Es sind ja nur diese beiden vorgegeben und diese beinhalten eben die Zeitstempel 05:00 und 10:33:20. Diese sind durch den Zahlencode auch fest hinterlegt. Ich denke, das man den nehmen soll, der näher an der Zeit im eigenen Land dran liegt und das wäre dann ja für uns der mit 5 Uhr.


    Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, warum WC sowas "blödes" machtpardon.

    Also ich verstehe die beiden Zeitstempel als die zwei Trigger die man braucht. Das Event wird ja zweimal ausgelöst, einmal um Mitternacht und einmal Mittag. Also braucht man beide Zeiten. So zumindest verstehe ich das. pardon

    Aber sind die beiden Zeiten jetzt für uns in Deutschland? Ich glaube ja nicht...

    Wie kommst du auf die Zeiten 5:00 und 10:33:20???


    Und dann bleibt ja noch die Frage offen ob wir das Event um Mitternacht starten können, 6 Stunden bevor es in Amerika startet. Eigentlich steht ja im Text das dies nicht geht.


    Ich sag ja, das ist zu hoch für mich dash

  • @Blacky_


    man kann im Converter im obersten Feld den Zahlencode eingeben und darunter erscheint dann das entsprechende Datum samt Uhrzeit. Habe aber gerade nochmal gesehen, das es sich bei beiden Zeiten um die GTM Zeit handelt, darunter steht nochmal untere mit +1 Stunde (keine Ahnung, ob man das Event auch im Singleplayer starten kann da nur Server drinsteht, hab mich deshalb bisher nicht mit beschäftigt). Hatte es beim ersten mal aber nur kurz überflogen und dadurch die zweite Zeit darunter übersehen. Also korrekterweise doch 06:00 Uhr und dann natürlich 11:33:20;).


    Also geht es bei uns erst 06:00 los, aber trotzdem so gesehen zur gleichen Zeit wie bei den Amis. Wir sind halt nur 6 Stunden weiter wegen anderer Zeitzone;)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ich habs mir grad mal angeschaut und finds auch mega unübersichtlich habe jetzt dies rausgekriegt:


    YrMonDay
    --
    HrMinSec
    : : GMTLocal time

    Human date to Timestamp

    Epoch timestamp: 1640995261

    Timestamp in milliseconds: 1640995261000

    Date and time (GMT): Saturday, 1. January 2022 00:01:01

    Date and time (your time zone): Samstag, 1. Januar 2022 01:01:01 GMT+01:00




    aber ob das wirklich richtig ist keine ahnung lol hab halt 01.01.2022 eingegeben mit 00.01.01 als zeit aber ne zeitzone kann man ja nicht auswählen oder hab ich was übersehn?

  • @Blacky_


    man kann im Converter im obersten Feld den Zahlencode eingeben und darunter erscheint dann das entsprechende Datum samt Uhrzeit.

    Verstehe. Das hilft mir dann doch schon ein wenig weiter.

    Einen ähnlichen Zeitstempel hab ich auch rausbekommen mit einer Startzeit um 00:00:10, aber ich glaub das wird nicht gehen.


    Mein Ihr man könnte das Event auch später noch starten? Also nach dem 1. Januar?

    Ich bin da nämlich leider arbeiten rofl


    Ansonsten ist es halt nur für meine Spieler. Wenn es denn funktioniert...

  • Mein Ihr man könnte das Event auch später noch starten? Also nach dem 1. Januar?

    Ich bin da nämlich leider arbeiten

    Ehrlich gesagt hab ich da auch keine Ahnung. Letztes Jahr gab es das Event auch schon, wenn ich mich da jetzt nicht total irre. Und ich meine da irgendwas im Kopf zu haben, das man es nur am 1. Januar zu den Zeiten starten konnte, evtl auch nur den einen Tag galt. Aber auch da bin ich mir absolut nicht sicherpardon.


    Mich würde es aber auch brennend interessieren, ob man das Event auch im Singleplayer starten kann.....Obwohl, da bin ich auch erst irgendwann ab Mittags zu Hause^^.


    aber ob das wirklich richtig ist keine ahnung lol hab halt 01.01.2022 eingegeben mit 00.01.01

    Nee, das sind falsche Eingaben. Eigegeben werden müssen die Zahlencodes, die ich hier Fett gedruckt und farbig hinterlegt habe, dann bekommt ihr die richtigen Daten:):


    ?NewYear1UTC=1609477200

    ?NewYear2UTC=1609497200

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Nee, das sind falsche Eingaben. Eigegeben werden müssen die Zahlencodes, die ich hier Fett gedruckt und farbig hinterlegt habe, dann bekommt ihr die richtigen Daten:):


    ?NewYear1UTC=1609477200

    ?NewYear2UTC=1609497200

    Die Zeitstempel hat er ja, die Angaben hat er nur geschrieben damit ich weiß wie er drauf gekommen ist. ;)

    Siehe hier:

    Zitat

    Epoch timestamp: 1640995261

    Timestamp in milliseconds: 1640995261000

    Date and time (GMT): Saturday, 1. January 2022 00:01:01

    Date and time (your time zone): Samstag, 1. Januar 2022 01:01:01 GMT+01:00

    Dennoch erstmal vielen Dank euch beiden. :)


    Edit:

    Also ich werde das Event bei mir am 01.01.22 einmal um 13:00 Uhr und das zweite mal um 23:30 Uhr starten lassen, weil da die meisten Leute online sind.

    Die zwei Zeitstempel dafür lauten:


    ?NewYear1UTC=1641038400

    ?NewYear2UTC=1641076200


    ...falls die jemand haben möchte...


    Ich hoffe das haut dann auch alles so hin. Einen zweiten Versuch gibt es ja nicht.

    Was ich mich aber grad noch frage ob ich das Event mit den Triggern jetzt schon aktivieren kann und es dann am Neujahrstag einfach auslöst, oder man es erst am 01.01. aktivieren sollte :/

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Mehr oder weniger kacke.

    Das Event lief, aber die veränderten Zeiten haben nicht gegriffen.


    Ich komme selber nicht an die Startparameter ran und der Support meinte das diese auch in der GameUserSetting.ini funktionieren, dann aber ohne dem "?"

    Dem war aber nicht so.

    Hab das dann noch mit dem "b" davor probiert, also bNewYear1UTC=1641038400, ging aber auch nicht.


    Naja, das Event ist nun ja durch und beim zweiten Ablauf waren auch ein paar Spieler online, aber ich war da leider arbeiten. X/

  • Lass mich raten... Zwischen dem Start des Events an sich und dem zweiten Trigger war ein Serverrestart?

  • Also ich teile mal meine Erfahrung:


    Ich habe das Event am 31.12.21 bei mir auf den Servern aktiviert und neu gestartet. Wenn ich mir dann die start.log Datei angesehen habe stand dort auch -NewYearEvent drin. Im Spiel hat man dann alle x Minuten oben angezeigt bekommen wie viele Stunden noch bis zum ersten Trigger vergehen und die Koordinaten dazu.


    Da meine veränderten Zeiten nicht griffen war die Auslösezeit dann am 01.01.22 um 6 Uhr früh. Super :rolleyes:


    Am 01.01.22 hab ich dann früh vor der Arbeit nochmal in die start.log Datei geschaut und das Event war nicht mehr drin.

    Meine Server starten jede Nacht um 3:00 Uhr neu, ich denke dadurch wurde das Event entfernt. (Es soll ja nur einmal startbar sein)

    Ich habe es dann nochmal aktiviert und die Server neu gestartet damit die Änderung greift und siehe da es stand wieder in der Logdatei drin.


    Das Event lief dann auch tadellos weiter. Ich war zwar nicht online, aber meine Spieler meinten der zweite Trigger löste um 18 Uhr abends aus und funktionierte auch.

  • Kamen denn bei euch anfangs die Meldungen zu dem Event? Also wann es startet und so...?

  • Also ich hab mein Event am 31.12 aktiviert, bei GPortal kann man da schön einstellen wann das Event starten sollte.

    Du musstest den Schieberegler auf aktiv setzen und die Zeiten unten schön eintragen.
    Ich musste natürlich den Zeitunterschied mit berechnen.

    Dies musste man aber wirklich vor dem 1.1 machen.

    Bei mir hats pro Server einmal am 2.1 und einmal am 3.1 gestartet.
    Auf allen 4 Servern hat das wunderbar geklappt.

    Fürs nächste silvester mach ich aber vielleicht andere tage, so das es eher am WE liegt und nicht auf einem Montag.

  • Gut zu wissen das man es auch nach dem Neujahrstag noch starten kann.


    Ja das mit dem Eintragen der Zeiten im Webinterface gibt es bei Nitrado auch, so zumindest hab ich es in dem Video gesehen. Diesen Luxus gab es leider bei mir nicht.



  • Das steht bei Gportal, ich hab das auch erst am 31 richtig wahrgenommen und hatte es auf dem letzten Drücker aktiviert.

    Aber vielleicht klärt das auch, weshalb bei manchen das Event zu so ungünstigen Zeiten startete und hilft fürs nächste Silvester.

    Es gibt aber keine Rüstunge, Waffen und Werkzeuge bei dem Event.
    Sondern Chibis, Emotes und viele verschiedene Skins.

  • Ich habe einen root Server mit arkmanager und dort wird es mit diesen Parametern entweder in der arkmanager.cfg oder der Instanz cfg eingestellt:


    arkflag_NewYearEvent=true

    ark_NewYear1UTC=1641036600

    ark_NewYear2UTC=1641038400

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.