ARK: Zucht Einstellungen

  • Hallo an alle die das hier lesen,

    und zwar haben wir einen GPortal Server für ARK Lost Island und sind gerade ein wenig verzweifelt wegen den Einstellungen für das Züchten und das Dino Level.


    Zu aller Erst steht das max. Dinolevel bei uns auf 300 ungefähr.

    Difficulty Offset ~~ 0,1

    OverrideOfficialDifficulty ~~ 10


    Problem ist der Durchschnitt ist auch ziemlich hoch und wir wollen es schwerer haben ein gutes Tier zu finden, frage ist ob man dies beeinflussen kann?


    Dann die nächste Frage ist die Zucht, wir wollen ungefähr wenn wir ein T-Rex Ei haben oder was auch immer (Magmasaurus, Wyvern) das Ei schlüpfen lassen.

    EggHatchSpeedMultiplikator ~~ 2


    Somit sollte laut Dodex das Ei eines Level 300 Magmasaurus so 2-3h brauchen, soweit alles super.


    Problem ist wenn das Tier da ist soll es ungefähr bei einem Tier dieser Art schon so 21h dauern bis es Ausgewachsen ist

    BabyMatureSpeedMultiplikator ~~ 10


    Ist das alles so richtig?… Und was wäre jetzt die anderen Einstellungen für die Anwendung, das kuscheln, die Nahrung?… Wir wollenndas Tier ja auch prägen, aber beim Dodo ist der schon erwachsen und brauch Zuneigung erst in 8h oder so was ja keinen Sinn macht.


    Ich weiß nicht genau wie oft man prägen soll/muss aber wir möchten es gerne machen, was genau muss noch umgestellt werden bei den anderen Werten ?

    Es soll natürlich auf die volle Prägung kommen


    MatingSpeedMultiplier

    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier

    BabyCuddleIntervalMultiplier

    BabyImprintAmountMultiplier

  • und brauch Zuneigung erst in 8h

    Das ist das BabyCuddleIntervalMultiplier=1

    Bei Standardeinstellung, muss man alle 8 Stunden prägen. Wenn du z.B. alle 2 Stunden prägen möchtest, dann wäre dein Intervall 0.25


    Aber ob es sich lohnt Dodos zu prägen? Klar bekommt man beim Prägen auch was auf die Werte, aber richtig lohnen tut es sich wegen dem Buddy-Bonus (beim Reiten). Und man zieht mit einem Dodo auch eher nicht in den Kampf.

  • Und ist das nur bei einem Dodo aufgefallen, was bedeuten denn die anderen Werte und soll ich das Kuscheln mit dem Wert übernehmen?… Und komme ich damit auf die volle Prägung?


    Wir wollten sehen wie es ist da wir bereits ein Level 300 Ei vom Magma haben und den vernünftig aufwachsen lassen wollen und mit der passenden Prägung

  • was bedeuten denn die anderen Werte

    MatingSpeedMultiplier = wie schnell die Weibchen wieder paarungsbereit werden


    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier = Wie schnell Babys Food verlieren, demnach auch wie viel sie insg. Fressen müssen, bis sie erwachsen sind


    BabyCuddleIntervalMultiplier = Prägeintervall, also in welchem Abstand man prägen muss


    BabyImprintAmountMultiplier = wie viel Prozent Prägung man pro Prägevorgang bekommt. Auf Standart skaliert das Spiel, anhand der Wachstumsgeschwindigkeit und dem Prägeintervall selbst, wie viel Prozent es pro Prägung gibt. Mit diesem Wert kann man diesen Prozentwert feinjustieren, falls es bei machen Tierarten nicht ganz aufgehen sollte.

    Beispiel: Ein Tier wächst genau 10 Stunden und du hast ein Prägeintervall von 1 Stunde. In dem Fall bekommst du bei rechnerisch 10 Prägungen jeweils 10%. Da du aber praktisch keinen Zeitpuffer mehr hast, kann es sein, dass du die letzte Prägung nicht mehr schaffst. Bei einem AmountMultiplier von 1.2 würdest du aber jeweils 12% bekommen und bräuchtest dann nur 9 Prägungen. Macht also 1 Stunde Puffer um die Prägungen in Ruhe durchzuführen. Ob man den Wert braucht, kommt wirklich individuell auf deine Einstellungen an.

    und soll ich das Kuscheln mit dem Wert übernehmen?… Und komme ich damit auf die volle Prägung?

    Welche Werte du auf deinem Server verwenden willst, bleibt dir überlassen. Was für den einen noch viel zu langsam ist, ist für einen anderen viel zu schnell. Und ob es am Ende aufgeht, wirst du dann sehen. Falls nicht, kann man immer noch feinjustieren und einzelne Einstellungen ein bisschen ändern.


    Wir wollten sehen wie es ist da wir bereits ein Level 300 Ei vom Magma haben und den vernünftig aufwachsen lassen wollen und mit der passenden Prägung

    Das Level vom Ei spielt dafür so garkeine Rolle. Aber wenn die Prägeeinstellungen auf ein Hauptier passen müssen, ist es ja leicht anhand dieser Spezies die optimalen Werte zu errechnen und dann zu schauen, ob es auch für alle anderen passt.