Die "besten" Ark G-Portal Server Einstellungen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hab versucht zu Suchen ob es solch einen Thread schon gibt, aber leider auf die schnelle nichts passendes gefunden.

    Aaaaber, ich möchte mit meinen engsten Freunden einen Server für Ark auf G-Portal machen und bräuchte ein bisschen Hilfe bei den settings.
    Ich möchte nicht, dass es zu Leicht wird. Ich will nur Taming und Zucht höher stellen und XP und Harvesting minimal Höher.

    Auch möchte ich das Wildlvl der Dinos anpassen.

    Ich muss nur auch gestehen, dass es mein erster Server ist den ich einstelle und mir dachte, dass ihr mir bestimmt sagen könnt auf was ich da achten muss.
    Was sollte ich neben Taming, Harvesting noch beachten. Gibt es etwas, dass bei euch auf dem Server nicht fehlen darf und habe ich etwas, neben Taming, XP, Harvesting und Zucht vergessen? Bzw was muss ich beachten?



    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle ich hatte vorher selber noch keinen Ark server, sondern war immer auf anderen und die meisten Server haben HArvesting entweder einfach viel zu hoch oder Taming. Für uns ist das meist aber zu krass.

  • Hallo Seam.


    Beim Aufwachsen musst aufpassen. Ich hab da immer Probleme gehabt, weil es Tiere gab die sich nicht auf 100% Prägen lassen konnten.
    Ich hab mir ein Programm runtergeladen, bei dem konnte ich dann nachtesten ob das alles so stimmt. Da mein PC defekt ist kann ich dir jetzt nicht sagen wie das Programm hieß, aber es gibt sicher andere dir da Hilfestellungen geben.
    Jedoch hieß es mal auf einer Seite: Wenn man bei brüten es um z.B 10 erhöht, dann muss man das prägen geteilt durch 10 machen, dies stimmt nicht. Es gibt dann immer noch 2 oder 3 Dinos die sich nicht prägen lassen. Zumindest ists so bei mir.
    Meine Einstellung ist Ausbrüten 8, Aufzucht 8 und Kuschelintervall 0,1

    Ich konnte noch nicht austesten ob es mit den neuen Werten klappte, aber ich bin da zuversichtlich.

    Was hab ich geändert und was ist mir wichtig:

    - Schwierigkeitgrad 5 und OverrideOfficialDifficulty auf 6. (Ich habe den Schwierigkeitsgrad wegen einer Inifunktion angeben müssen, ansonsten hätte etwas nicht richtig funktoniert. Das Override überschreibt den Schwierigkeitsgrad. Ich habe Level 180 Dinos)

    - Zähmen 4


    - Harvest Amount Multipler 2


    - Loots und Fischloot habe ich erhöht, so das die sich auch gut lohnen wenn man sie absammelt. 2,5 hab ich genommen.


    - Überall bauen, deshalb hab ich alles erlaubt, auch auf Genesis.. scheint ein paar Ecken auf Valguero zu geben die dadurch beeinflusst werden. Auch in Höhlen, ineinander bauen und ähnliches ist erlaubt.

    - Die Anzahl der Strukturen auf Flößen und anderem habe ich auch erhöht.


    - Strukturenzerfall ist aus, da nur Leute drauf kommen, wo ich weiß, wegen Passwort, kann ich alles wieder abreisen, sofern die nimmer spielen.


    - Meine Tiere legen weniger Eier und es wird auch weniger gekackt. Hat Nachteile, wenn man aber viele Tiere hat ist das eh hinfällig.. Nur bei Schneeeulengewürge wirds etwas knapp, wegen der Gachas.

    - Auch den Haarwachstum hab ich verlangsamt


    - Flug in Höhlen möchte ich, genau wie das man auch auf fremden Plattformsätteln landen kann.


    - Bei mir kann man jederzeit alles aufheben, natürlich dauerts bissi bis die Schaltfläche blau wird, nicht das man ausversehen aufhebt.


    - Gegenstände, Kadaver und eigene Leiche bleiben bei mir deutlich länger liegen. So hat man, auch wenn man aus dem Spiel fliegt, genug Zeit um alles wieder einzusammeln..und ich hab eh ne HöllenMod drauf, da wären 30 Minuten manchmal viel zu wenig. Ich bin eh ne gemütliche Spielerin, also passt das für mich so viel besser und hab noch Zeit selbst wenn ich abgelenkt werde


    - Die Stackgröße hab ich ein wenig angehoben (2,5) und das rohe Filet/Hammel/Fischfilet über die ini auf 3 erhöht. Das ging bei mir nicht über die Stackgröße höher, vielleicht wars zu niedrig dafür. Honig ist noch auf 1.

    - Den Tag Nachtrythmus habe ich auch verändert, ansonsten ist es immer so ewig lang dunkel. Daytime 0,5; Nigthtime 1,6; Daycicle 0,8 (die Nacht dauert ca 10 Minuten+/-)


    Ich habe sehr viel mehr verändert, aber nicht extrem.
    Wenn ihr die Liste aber durchgeht werdet ihr für euch feststellen was nützlich ist oder nicht.. und im nachhinein kann man das ganze auch Problemlos ändern.
    Ich bin auch immer noch am feilen, so das man für sich das beste Spielergebnis herausbekommt.

    Glücklicherweise hatte ich selber viel Hilfe bei den ganzen Einstellungen,(auch blutige Anfängerin) ansonsten hätte alles noch viel länger gedauert als es bisher tat, doch mir macht es auch sehr viel Spaß herauszufinden wie die besten Einstellungen für mich sind und was zu meinen Mods passt.

    Viel Spaß beim rumtüfteln und austesten.. und das ist sehr wichtig, testen testen testen!
    Jedoch vergesst nicht, ein niedriger Levelcharakter kann nie so viel Farmen wie ein höherer, der in den notwendigen Werten gelevelt wurde.

    Fragen stellen ist gut, also Frag ruhig. :D

  • Jedoch hieß es mal auf einer Seite: Wenn man bei brüten es um z.B 10 erhöht, dann muss man das prägen geteilt durch 10 machen, dies stimmt nicht

    Das stimmt schon, wenn du Brüten auf x10 machst muss das Cuddle Interval auf 0.1

    Aber das klappt nur bei allen, wenn du dich nicht verspätest.


    Deswegen bin ich dankbar für BabyImprintAmountMultiplier = x

    den habe ich auf 2.0 gestellt und schon sind alle Dinos zu 100% prägbar.

  • Uii Danke. Ich bin dir sehr dankbar für deine Nachricht. Das Hilft mir schon sehr. Ein paar der Einstellungen die wir haben wollten, waren uns ja schon bewusst, aber es ist immer gut jemanden zu haben der Hilft und du hast dir lieberweise für uns Zeit genommen. :D

    Das wir selber noch tüfteln und rumprobieren müssen ist mir auch bewusst und ich werde sicher noch einige Fragen stellen aber für den Anfang war mir erst mal wichtig zu gucken, an was sollte ich auf jeden Fall denken und dabei hast du mir sehr geholfen. Danke dafür.

  • Eine Frage habe ich tatsächlich. Wenn ich jz eine Dinoart tauschen wollen würde, wie mache ich das am blödsten?

    Also z.B. ich brauche keinen Titanosaurus auf dem Server, den würde ich gern gegen einen Dodo tauschen.
    Kann mir da Jemand sagen wie ich das bei G-Portal einstelle?

  • Das musst du über die Ini Datei machen.

    Den Code selber kenn ich jetzt nicht, doch vielleicht hilft dir der Interne Link weiter:
    Bestimmte Dinos entfernen

    Hier geht es z.B um den Leedchie, du müsstest da nur den Code des Leedchie mit den Tieren ersetzen den du loswerden möchtest.

    Diesen Code fügst du in die Game.ini ein
    Unterhalb von: [/script/shootergame.shootergamemode]

    Jedoch diese Überschrift NICHT erneut hinzufügen auch keine leeren Absätze lassen.
    Sondern jede Zeile belegen und für jeden Code eine neue Zeile setzen.(Das hatte ich anfangs falsch gemacht)

    Ansonsten kann es pasieren das dir einiges rausgelöscht wird.

    Ob du es ganz am Anfang hinsetzt oder etwas weiter unten, das ist dann deine Entscheidung. Ich habe das Gefühl, die werden gelegentlich immer wieder neu angeordnet. (Jedoch was das Gelände angeht, das ist immer gaaaanz unten und speichert sich bei mir immer wieder ganz unten ab.)

    Ich persönlich mach es aber so, das ich immer alles schön auf einem Worddokument speichere, falls doch mal etwas durcheinander gerät. Da lass ich aber auch Absätze, so das es für mich einfacher ist, bestimmte Punkte wieder zu finden, da ich inzwischen ein ganzes Sammelsorium an Änderungen habe. Seis weil eine Tierart ständig überspawnte, oder ein Loot der der Brutmutter verpasst wurde und anderes

    Ich habe auch die komplette Ini so gespeichert, da sie ja alle Einstellungen was das Spiel betrifft enthält. (Mach ich auch bei der GameUserini, dort hab ich auch Krams reingeschrieben)

    Nur für den Fall das mal ein Unglück passiert und ich keine Lust hab alles neu einzustellen.

  • Kann mir da Jemand sagen wie ich das bei G-Portal einstelle?

    Ich habe die Oberfläche von G-portal jetzt nicht mehr so genau im Kopf.


    Es müsste irgendwo eine Einstellung geben Konfigurationdateien bearbeiten geben.

    und dort in der Game.ini


    NPCReplacements=(FromClassName="Titanosaur_Character_BP_C",ToClassName="") eintragen.


    Oder wenn du den Titano durch Dodos ersetzten willst.


    NPCReplacements=(FromClassName="Titanosaur_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")


    diese Seite hier hilft da etwas weiter.

  • WICHTIG wenn du in den Dateien was bearbeitest MUSS der Server heruntergefahren sein!

    Hier links unter Konfigurationsdateien verstecken sich die Ini-Dateien:


    Da kannste Datei auswählen Anklicken:



    Das sieht dann so aus und du suchst dir die benötigte Ini heraus:




    Es dauert ein paar Sekündchen zum laden und dann haste in dem großen Feld alles z.B von der Game-Ini drinstehen:





    Jetzt kannst das Einfügen wo du willst, aber keine leeren Absätze, oder keine zweite Überschrift, sonst löscht er und macht Blödsinn.

  • Super ich danke euch dreien <3 Sehr sehr lieb von euch. so kann ja jz nichts mehr schief gehen.

    Wirklich von Herzen Danke. Ich glaube damit sind meine Fragen erst mal geklärt und ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende :D

  • Jetzt kannst das Einfügen wo du willst, aber keine leeren Absätze, oder keine zweite Überschrift, sonst löscht er und macht Blödsinn.

    Also bei mir wurde noch nie etwas gelöscht, oder verschoben. Das höre ich von dir zum ersten mal.

    So etwas ähnliches passiert eigentlich nur wenn man den Expertenmodus wieder verlässt, denn dann greifen wieder die Standardeinstellungen die man einfach anhaken kann.


    Ich würde dir auch raten nicht Word zum abspeichern zu nehmen sondern den Windowseditor. Bei Word sind mir damals auch ständig Zeilenumbrüche und so´n Zeugs eingeschmuggelt worden.


    Ansonsten aber Top erklärt. :thumbup:

  • Also ich habe das eben mal ausprobiert und geändert. Dank eurer Hilfe hat alles super geklappt. Sowohl die allgemeinen Settings als auch das Austauschen bzw. entfernen vom Titanosaurus!

    Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar dafür. Gerade wenn man selbst nur auf privaten Servern gespielt hat und den Luxus von angepassten Settings kennt aber selbst noch nie einen eingerichtet hat, wirkt das alles erst mal viel!

    Gerade aber die super nette und Ausführliche Erklärung bezüglich des Ersetzens von Dinos ist ein Traum. (Ich Speicher allgemein immer eine Sicherheitskopie in einer einfachen txt aber das wäre Wahrscheinlich nicht mal nötig gewesen, da es dank eurer Hilfe super geklappt hat!

    Ich bin euch allen sehr dankbar und freu mich so, so viele nette helfenden Hände gehabt zu haben. Ich kann mich nicht oft genug bedanken. (Man hat in Foren auch nicht immer Glück auf so viele Netten Menschen zu treffen.)

    Wenn ihr noch Tipps oder Anregungen/Ideen habt gerne hier rein oder auch per PN. Aktuell sind aber alle meine Fragen geklärt. Dickes dickes Danke.

  • Wenn ihr Mods benutzt, da kann man auch einiges über die Ini verändern, das gehört dann aber normalerweise in die GameUserSettings.ini.
    Dort schreibt man verschiedene Überschriften und lässt auch leere Absätze zwischen den Einstellungen.

    Viel Spaß beim spielen!

  • - Schwierigkeitgrad 5 und OverrideOfficialDifficulty auf 6.

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Den Schwierigkeitsgrad auf 5 zu stellen hat keinerlei Effekt, er geht nur von 0,1 - 1. Mit dem Überschreiben der offiziellen Schwierigkeit (beim Beispiel 6) legt man dann fest, dass die Lvlstufen der dinos (30 Stufen haben sie regulär, bis auf ein paar Ausnahmen) 6-mal stacken sollen, man also einen Max-Lvl bei wilden Dinos von den gewünschten 180 erreicht.

  • Deswegen habe ich geschrieben, ich brauchte den Schwierigkeitsgrad für eine Mod, da ich ansonsten Probleme mit dem Level der Eier hatte, das hatte ich danach nicht mehr.

  • Deswegen habe ich geschrieben, ich brauchte den Schwierigkeitsgrad für eine Mod, da ich ansonsten Probleme mit dem Level der Eier hatte, das hatte ich danach nicht mehr.

    Würde mich wundern. Laut Wiki geht dieser Wert nicht über 1, bzw. hat ein Wert drüber keine Auswirkungen.
    Und mir ging es jetzt um den Standard, der für das Grundverständnis der Einstellungen wichtig ist :)

  • Okaaay ihr lieben ich muss doch noch mal stören. xD

    Es hat bisher alles super geklappt aber 2 Dinge sind mir noch aufgefallen.

    1. Die Dinos droppen vergleichsweise suuuper wenig Primemeat. Während sie 300 meat droppen, kommt aber bei z.B. Brontos nur 0-4 prime meat raus. Das kann man doch sicher anheben.

    2. An dem üblichen Griffinspawn, spawnen nicht nur 10-20 Griffins sonder so etwa 40-50 oder mehr, kann man einzelne dino spawn raten runter schrauben, also z.b. von 100% auf 80%?

    Das passiert sicher auch in irgendeiner ini.

    Grüüüße Saem :D

  • Hallo,
    Leider kann ich jetzt grad da nicht viel weiterhelfen.
    Ich weiß aber, ziemlich sicher, das man duch die Spitzhake und mehr Kampfkraft, auch mehr Filet erhält. Ich hoffe das ich da mich jetzt nicht vertan habe.
    Mit der Sichel soll man zumindest angeblich mehr Fischfilet abernten können, leider kann ich es jetzt nicht genau austesten. Aber wäre ein Versuch wert ob das vielleicht auch bei Brontos geht.
    Über die Ini weiß ich es nicht.


    Ich habe bei mir auf Valguero die Leechies dezimieren müssen und nutzte diesen Code(Game.ini):


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leedsichthys,SpawnWeightMultiplier=0.4,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.001)


    Natürlich müsstest du dann die Namen der Greif eintragen und auch das andere anpassen.

    Ich glaube SpawnWeightMultipler steht dafür wievel Tiere maximal erscheinen dürfen..also insgesam, die Höchstmenge. Erst als ich die bei mir auf 0.4 runterreduzierte hatte ich nicht mehr mehr als 5 Leechies.

    SpawnLimitPercentage ist vermutlich die Anzahl, wieviele auf einmal nachspawnen. Genau hab ich das aber nicht herausgefunden. Nur auch als ich das ganz niedrig hatte und die erste Zahl nicht veränderte, hatte ich zu viele Leechies in meiner Pfütze und das hatte keine Auswirkungen.


    Ich nutze verschiedene Mods, deshalb sind bei mir die Tiercodes auch teils andere. Dieser Code würde bei dir mit dieser Leechieart wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Mod The Hunted sehr viele Tiere überabeitet. Ich weiß jetzt nicht ob der Code ein Vanilla ist, da ich den von jemanden bekam und nur die Menge anpasste.


    Wenn ihr auch Mods benutzt die Tiere überarbeiten, musst du immer die speziellen Tiercodes für diese Tierat in der Mod heraussuchen.

  • Zu eins: Womit baust du die Tiere ab?

    Zu Zwei: Nutzt ihr auf dem Server irgendwelche Mods? Classic Flyer z. B.? Welche Map spielt ihr? 40 - 50 Griffins ist definitiv nicht normal, da muss irgendwas nicht richtig sein

  • Ihr könnt nciht spoilern, ich hab mehr als 2k stunden in Ark. ^^
    Ich habe nur bisher nie meinen eigenen Server verwaltet.

    1. mit Metall picke. Die Relation 300 meat 1-4 prime ist vilt auch etwas übertrieben aber ein Bronte gibt nur mit glück Prime und wir haben gestern tatsächlich mehrere Aufgefuttert und hatten am ende nach 5 Brontos irgendwie 7 prime und pi mal daumen 500 fleisch.

    Auf dem Server, auf dem ich vorher gespielt habe war aber prime safe und man hat aus einem bronto zwischen 4-15 bekommen so wie 100-200 fleisch.
    Liegt das am Harvisting, also muss ich das noch höher schrauben oder wird das noch woanders festgelegt?

    2. Wir direkt haben nur Super Structur, Palisade, WildeLife, Marni Hair und Spyglasses als Mod. Hab aber bei G-Portal den Punkt aktiviert, dass man Geschwindigkeit der Flugsaurier Leveln kann. Könnte das das Problem sein? Das wäre nämlich meine vermutung gestern Abend gewesen, weil ich den bug der Flying Mod von Ragnarok kenne.

    Wir spielen Crystle Ilse

  • 1. mit Metall picke. Die Relation 300 meat 1-4 prime ist vilt auch etwas übertrieben aber ein Bronte gibt nur mit glück Prime und wir haben gestern tatsächlich mehrere Aufgefuttert und hatten am ende nach 5 Brontos irgendwie 7 prime und pi mal daumen 500 fleisch.

    Wenn der Server bei G-Portal ist, hab ihr den Punkt "UseOptimizedHarvestingHealth" angestellt? Falls ja, das würde ich inaktiv lassen. Führt bei uns dazu, dass wir einzelne Ressourcen, vor allem auch bei den Beeren, schlechter bzw. weniger erhalten.

    Speed Lvln haben wir auch an und bemerken keinen Overspawn.
    Was ist das für eine Wildlife-Mod, könnte die verantwortlich sein?

  • 5 Brontos irgendwie 7 prime und pi mal daumen 500 fleisch

    Als Vergleich: Mit meinen Imprinted Giga bekomme ich aus einem 150er Bronto 350 Meat und 25 -35 Prime Meat. Von einem Titano bekomme ~1000 Meat und 130 Prime Meat.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mosas und Plesios bessere Lieferanten sind.

    EDIT:

    Hast du also einen Guten Tuso, dann verschlinge jeden Mosa und Plesio den du kriegen kannst. Es dauert nicht lange und das Inventar ist voller Prime Meat

  • Wenn der Server bei G-Portal ist, hab ihr den Punkt "UseOptimizedHarvestingHealth" angestellt? Falls ja, das würde ich inaktiv lassen. Führt bei uns dazu, dass wir einzelne Ressourcen, vor allem auch bei den Beeren, schlechter bzw. weniger erhalten.

    Speed Lvln haben wir auch an und bemerken keinen Overspawn.
    Was ist das für eine Wildlife-Mod, könnte die verantwortlich sein?

    Der WildeLife Mod hat eigentlich gar nichts mit Griffins oder Wyvern oder so zu tun.

    Der WildeLife Mod bringt nur ein paar ander eKatzenarten +Elfant +Kamel + neue Schlangenarten. Würde da etwas nicht stimmen würde es das vilt erklären aber da werden Griffins eigentlich nicht angefasst.

    Ich probiere das mal mit dem HarvestingHealth.

    Auf fas steht dein harvesting im allgemeinen?

    @CrazyZocker:
    Wir spielen erst seit wenigen Tagen wir sind noch gar nicht bei den Wassertierchen angekommen. Wir wollten uns gestern ein Argi mit Prime tamen. Und von 6-7 Brontos haben wir etwa 6-7 Prime INSGESAMMT bekommen, also pro bronto etwa 1 Prime. Das kenne ich von dem Server auf dem ich vorher gespielt habe nicht, da hat jeder bronto mindestens 1-6 gedropped und hier brauchst du Glück, dass Brontos überhaupt Prime droppen.

    Deshalb fragte ich, ob da vielleicht eine Einstellung dran schuld sein kann. Wundert mich, dass da so wenig bei rum kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saem ()

  • Die Mod muss auch nichts mit Griffins zu tun haben, denn Fakt ist sie manipuliert die Spawnpunkte damit die Moddinos spawnen können. Das wäre nicht die erste Mod die so ein Verhalten zeigt ohne etwas an den Dinos zu ändern.

    Das stimmt wohl. Auf dem Server davor, war der auch drauf, deshalb wollte mein Kumpel den auch wieder haben, weil er den so cool fand. Da gab es keinerlei Problem oder Erkennbare Veränderungen aber da gab es auch tatsächlich keine Griffins, sodass es vielleicht schon damit zusammenhängen könnte, weil es ja tatsächlich nur die Griffins sind.

    Hmm, muss ich wohl mal ausprobieren. :) Danke auf jeden Fall.

  • Wenn ihr noch keine nennenswerten Tiere aus der Mod gezähmt habt, kannst du es ja probieren, in dem du die Mod einmal deaktivierst, einen Wilddino-Kill machst und schaust, ob die Griffins wieder so zahlreich nachspawnen.

    Mein Harvesting steht auf 3, HarvestHealth auf normal 1

  • Wenn ihr noch keine nennenswerten Tiere aus der Mod gezähmt habt, kannst du es ja probieren, in dem du die Mod einmal deaktivierst, einen Wilddino-Kill machst und schaust, ob die Griffins wieder so zahlreich nachspawnen.

    Mein Harvesting steht auf 3, HarvestHealth auf normal 1

    Ja das werde ich mal machen um zu gucken ob es vilt daran liegt. Mal schauen. :S

    Danke :D