ARK Windows Server Startzeit verkürzen (Steam)

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Trick was man machen/einstellen kann, dass der ARK Server schneller startet? Habe Server auf meinem anderen PC eingerichtet und durfte eben 45min warten bis einer von beiden erreichbar war, die andere Instanz ist sogar mit Enginefehler abgestürzt. Habe beide gleichzeitig gestartet. Momentan starte ich nur Fjördur.


    Normalerweise dauert der Start um die 15min, wenn ich nur eine Instanz starte. Das ist viel zu lang und da das praktisch immer so ist, also um die 15min Wartezeit, könnte man fast meinen, es sei Absicht, dass hier irgendwo eine künstliche Sperre eingebaut ist. Dass der Server dem Master ein Paket schickt, wo Servername/Ports etc. enthalten sind, dauert keine 15 Minuten oder länger.


    Die Serverfiles selbst liegen auf einer HDD, nicht SSD. Zum einrichten der Server habe ich ASM benutzt, d. h. jeder Server hat seinen eigenen Ordner. Das Einzige Mod das installiert und aktiviert ist, ist S+. Abgesehen vom Profil für Fjördur, da ist natürlich auch das Map-Mod installiert.


    Sofern das relevant ist:


    Server läuft auf einem Intel i7 6700k mit 32GB DDR4 Ram. Es laufen meist nur 1-2 Instanzen, weil das Setup erst seit ein paar Tagen existiert und ich Probleme mit ASM hatte. So Sachen wie, Server startet, aber ohne Map. Cluster geht, mal geht er nicht. Oder das fehlerhafte Synchronisieren von Profilen auf andere - hat mri schon das ein oder andere Mal die Konfigurationen geschossen. Bin dazu übergegangen, dass händisch zu machen. Aber das ist nicht die Frage vom Thread.


    Danke im voraus!

  • Der Dauert eindeutig zu lange. Mit ner SSD bist 15x Schneller.


    Meine Server brauchen so 90 Sekunden bis sie da sind inkl. API,s

  • Schalte im Windows Defender den Echtzeitschutz ab. Damit haben wir unsre Startzeiten von 7-10 Minuten (nvme SSDs im Raid 0 Verbund) pro Server auf ca 2 Minuten reduziert.

  • Der Dauert eindeutig zu lange. Mit ner SSD bist 15x Schneller.


    Meine Server brauchen so 90 Sekunden bis sie da sind inkl. API,s

    Windows oder Linux? Oder Linux scheint das wohl auch schneller zu gehen, vor allem, wenn man einen Root hat.

    Schalte im Windows Defender den Echtzeitschutz ab. Damit haben wir unsre Startzeiten von 7-10 Minuten (nvme SSDs im Raid 0 Verbund) pro Server auf ca 2 Minuten reduziert.

    Danke, werde ich gleich mal probieren.

  • Windows oder Linux? Oder Linux scheint das wohl auch schneller zu gehen, vor allem, wenn man einen Root hat.

    Danke, werde ich gleich mal probieren.

    Windows 10 mit ASM

  • Schalte im Windows Defender den Echtzeitschutz ab. Damit haben wir unsre Startzeiten von 7-10 Minuten (nvme SSDs im Raid 0 Verbund) pro Server auf ca 2 Minuten reduziert.

    Macht bei mir scheinbar keinen Unterschied. Habe den Rechner mal neu gestartet gehabt. Morgen werde ich mal den Ordner für Server 9 auf die ur-alte SSD (Crucial M4 128gb, lol, aber immer noch schneller als die HDD) umkopieren und dann mal sehen.


    20:42 gestartet, 20:57 immer noch nicht da.


    Habt ihr die Option wegen Multicore eingeschaltet?


    Hier mal die Startzeit der Konsole:


    arkserver9mlkzw.png

  • Ich habe keine Multicore eingestellt.


    Was du aber noch schauen könntest ist folgendes.


    Bei Ark Server Manager gibt es einen (ich nenn das mal BUG) indem gestartete Server nicht veröffentlicht werden.


    Das kannst du beim ASM in der Kopfzeile sehen unter Veröffentlichung.

    Dort steht normal verfügbar, manchmal aber nach dem Starten steht da " Warte auf Veröffentlichung" und man findet den Server net.

    Es hilft nur ein Neustart des Servers.


    Das mit der Zeit beim Starten wird sich mit der SSD deutlich bessern.

  • Kannst du mal schauen wenn die Server starten, was im Task Manager bei Datenträger Auslastung viel verbraucht?

    Ansonsten können wir Dienstag Nachmittag auch mal zusammen schauen (vorher bin ich leider nicht da).


    Das ist selbst für ne HDD etwas lange.

  • Hatte meine Server auf einer Win KVM, also deutlich weniger Dampf als der I7, mit um 5 Minuten versetzten Startzeiten. Da kam sich keiner in die Quere beim boot. Linux ist hier nicht schneller da dort eine Win Umgebung simuliert werden muss und Ram anders zugewiesen wird.

  • Hatte meine Server auf einer Win KVM, also deutlich weniger Dampf als der I7, mit um 5 Minuten versetzten Startzeiten. Da kam sich keiner in die Quere beim boot. Linux ist hier nicht schneller da dort eine Win Umgebung simuliert werden muss und Ram anders zugewiesen wird.

    ARK unterstützt nativ Linux und der Serverstart unter Linux ist etwas flotter da wird nichts Simuliert oder Emuliert, das ist quark.


    Betreibt man auf einer Linux Kiste einen Windows vServer via KVM und installiert dort Windows, kommt man auch an die Performance des Grundsystems ran. Du kannst die CPU Cores dediziert an die VM durchreichen.


    Wir selber betreiben unsere ARK Server auf Dedizierten Servern auf denen eine Windows VM via KVM installiert ist.

    Wir starten 12 ARKs auf einer Maschine gleichzeitig die ersten Server kommen nach ca 2-3 Minuten nach ca 6 Minuten sind alle da.

  • jain aber bitte, ich leg mich da mit niemanden an. Meine gebuchte KVM auf epic cores hatte nunmal weniger dampf als jeder halbwegs aktuelle i7 ... kp was an der Aussage oben falsch gewesen sein soll. hf

  • Wir selber betreiben unsere ARK Server auf Dedizierten Servern auf denen eine Windows VM via KVM installiert ist.

    Wir starten 12 ARKs auf einer Maschine gleichzeitig die ersten Server kommen nach ca 2-3 Minuten nach ca 6 Minuten sind alle da.

    Wozu denn die extra Schicht mit dem Windows? Warum habt ihr die ARK Instanzen nicht direkt in Linux installiert. Ein Linux Server ohne GUI benötigt nur ca. 200MB RAM im idle während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich verwendet und Windows startet doch alle Nase lang elendig lange neu wegen irgendwelchen Updates.


    Ich habe auch mehrere ARK Server auf einem Linux root. Die Server sind nach 1-2 Minuten hochgefahren.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Wir hatten Jahrelang unsere ARKs unter Linux, aber einige Funktionen werden unter Linux nicht richtig unterstützt, auch ist der RAM Verbrauch unter Windows nach unseren Beobachtungen niedriger und noch niedriger wenn der Server sich im Idel befindet.


    Der Hauptgrund jedoch ist der ARK Server API welche durch verschiedene Plugins die QOL im Spiel deutlich verbessert, sowohl für den Admin als auch für Spieler.


    Ein Linux Server ohne GUI benötigt nur ca. 200MB RAM im idle während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich verwendet und Windows startet doch alle Nase lang elendig lange neu wegen irgendwelchen Updates.

    Das mit den Updates bekommt man in den griff aber ja sobald man für Windows Server die GUI installiert hat müsste man hin und wieder neu starten. Wer das eine will muss das andere mögen. immerhin können wir uns aussuchen wann wir neu starten.


    Das mit dem RAM ist bei uns nebensächlich. (siehe Anhang).


    Wozu denn die extra Schicht mit dem Windows?

    Wir haben Windows in eine VM gepackt, sollte wir mal den Server wechseln (was wir hin und wieder mal machen) können wir die VM mitnehmen ohne alles neu einrichten zu müssen.

  • Ein kleines Update:


    Server liegt auf SSD und Startzeit: 4min ohne Mod. Dann liegt es also tatsächlich an der HDD, dass der Start so übelst lange dauert. Hätte dich nicht für möglich gehalten. Die Serverfiles wurden frisch runtergeladen anstatt zu kopieren. Letzteres dauert gefühlt ewig, weil so viele kleine Dateien.

  • Ein kleines Update:


    Server liegt auf SSD und Startzeit: 4min ohne Mod. Dann liegt es also tatsächlich an der HDD, dass der Start so übelst lange dauert. Hätte dich nicht für möglich gehalten. Die Serverfiles wurden frisch runtergeladen anstatt zu kopieren. Letzteres dauert gefühlt ewig, weil so viele kleine Dateien.

    Du kannst im ASM oben im TAB auf die Lampe drücken zum starten, dann macht er kein Update.

  • Aha, OK, wusste ich nicht. Das Auto-Update für die Server funktioniert bei mir im übrigen nicht. Man kann zwar auf "Start" klicken, aber es passiert nichts.


    Ich habe den Rechner mal neu gestartet, weil ich mal sehen wollte, was passiert, wenn die Dateien durch die Dateien nicht im Ram gecached werden. Server um 19:15 gestartet, jetzt 19:21 und noch nicht da.


    €dit: War wohl das falsche Profil. Habe zum testen zwei "Namenlose" die sich nur im Pfad für die Serverfiles unterscheiden.


    In Windows Defender den Pfad zu Ausnahmen hinzugefügt und die Firewall abgeschaltet. 4min Startzeit. Interessant.


    €dit 2


    Jetzt startet der Server wieder ohne Map :(


    Aber auf jeden Fall deutlich schneller mit SSD als HDD. Eine neue SSD für den Rechner zu holen, muss ich mir noch überlegen. Meine 128GB Crucial ist jedenfalls schon sehr alt, hat nicht viel Platz und manche Speicherzellen schon defekt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Maverick3k ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.