Hilfe! Cluster will nicht wie ich will

  • Nabend zusammen,


    Wie man vielleicht schon erraten kann hab ich ein Problem mit dem Cluster erstellen.


    Als Hardware benutze ich ein ThinkCentre m910s mit einen I7-7xxx (das weiß ich gerade leider nicht genauer) und aktuell 32 GB RAM. Es sind eine HDD mit 300 GB für das OS und eine NVM SSD mit 500 GB für den ARK-Cluster verbaut. Als OS benutze ich Ubuntu 20.04 LTS.


    Ich hab nach Anleitung steamcmd aus dem repositorie installiert und dann auch nach Anleitung das aktuelle arkmanager (Ark Server Tool) von github installiert. Die HDD ist normal gemounted und die SSD an der Stelle /ARK-Cluster gemounted.


    Mit arkmanager komme ich soweit klar und ich bekomme auch meine Server gestartet. Aber sobald es an den Cluster geht, will es nicht so wie ich es will... Denn Befehl clusterid und ClusterDirOverride hab ich in der Instance config mit hinzugefügt. Anscheinend starten die Server dann auch im Cluster. Aber wenn ich mich dann mit dem Server verbunden hab und auf dem Button "Zum anderen Server reisen" drücke, wir mir der andere Server nicht angezeigt obwohl er On ist. Ich hab beide auch bei Steam unter Favoriten hinzugefügt.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter...


    Das ist die arkmanager.cfg.


    Das ist Ragnarog.cfg für die default Instance Ragnarog.


    Das ist die TheIsland.cfg für die Instance TheIsland.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw das ich nichts übersehen hab.:saint:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was heißt die Server starten anscheinend im Cluster. Hast du beide Instanzen gestartet oder nur arkmanager start eingegeben? Prüf mal mit arkmanager status @all ob die auch wirklich laufen.


    Die clusterid ist auch überall gleich?

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Hey,



    Zitat

    Was heißt die Server starten anscheinend im Cluster.

    Na ja, der Ordner cluster wird erstellt und wenn ich mich auf denn Server verbinde, dann hab ich am Terminal beim Obilisken denn Button "Zum anderen Server reisen".


    Zitat

    Hast du beide Instanzen gestartet oder nur arkmanager start eingegeben?

    Ich hab beide gestartet. Sonst könnte ich ja beide nicht unter Favoriten sehen.


    Zitat

    Die clusterid ist auch überall gleich?

    Jap ist sie. Ich hab mir das Leben bisschen einfacher gemacht, ich hab erst eine instance soweit fertig configuriert und dann nur noch kopiert und angepasst von denn ports her und vom Map namen her.



    Das ist genau genommen mein Problem.


    Und wie man sieht, sind sie auch ON laut arkmanager status.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daywalk2807 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,


    Ne sie sind nicht mit einen PW geschützt, stattdessen aber mit Whitelist...


    Aber ich habe mittlerweile eine Vermutung wo dran es liegt.


    Ich hab in ein paar englischen Foren mittlerweile gelesen das es im Lan mit dem Cluster nicht so richtig funktioniert. Die Server sind zwar im Cluster aber dadurch das ich mit einer privaten IP darauf zugreife kann der Server denn anderen Server im Cluster nicht finden... Ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist aber es gibt einen Workaround mit NAT loopback im Router aktivieren und dann soll es gehen...

  • Einen wunderschönen alle!


    Ich konnte heute morgen mein Problem lösen. Es war wie ich schon erwähnt hab, das Problem das der Ark Server im Cluster eine Öffentliche IP von Client Seite aus erwartet. DH Wenn ich direkt vom LAN aus darauf zugreifen will im Lan dann kann er keine anderen Server finden wegen dieser Problematik. Ich konnte das lösen indem ich bei mir im Router (pfSense) NAT loopback aktiviert hab. Dadurch bekommt der Server dann meine IP vom Internet Anschluss also eine Öffentliche IP und siehe da, der Cluster geht wie er soll.


    Wenn es gewünscht ist, kann ich auch ein paar Screenshots noch posten.

  • Super dass es funkt und VIELEN DANK dass du hier auch die Lösung mitgeteilt hast (macht leider nicht jeder ;) )...Wenn du Screenshots hast die helfen können, falls mal jemand das selbe Problem hat sind sie natürlich gerne gesehen :)


    LG

    Wiese

    • Hilfreichste Antwort

    Super dass es funkt und VIELEN DANK dass du hier auch die Lösung mitgeteilt hast (macht leider nicht jeder ;) )...Wenn du Screenshots hast die helfen können, falls mal jemand das selbe Problem hat sind sie natürlich gerne gesehen :)


    LG

    Wiese

    Hey Wiese,


    Für mich ist das kein Problem;) So kenne ich es zumindest aus Foren das wenn man ne Lösung findet, das man sie auch schreibt, das anderen das auch finden können und denen damit vielleicht auch geholfen ist:thumbup:


    Wie schon geschrieben, Ich hab daheim eine pfSense als Router und Firewall stehn und da kann man unter "System > Erweiterte Einstellungen > Firewall & NAT" relativ weit unten denn Abschnitt "Network Address Translation" finden.


    Bei Modus wählt man "Reines NAT" aus. Und die beiden Harken muss man auch rein machen.


    Ich weiß jetzt nicht ob das zwingend erforderlich ist, aber ich hab dann noch Regeln für die Portweiterleitung eingerichtet. Das findet man unter "Firewall > NAT > Portweiterleitung".


    Ich hab es mal in wenig Zensiert ^^ Datenschutz usw lol Und der rot makierte Bereich ist deaktiviert und für ARK nicht interessant. Dh die letzten beiden Regeln sind die Interessanten.


    Mal noch eine Info am Rande, nicht alle Router können das wohl anscheinend nicht.


    LG, einen schönen Abend noch 8)8)8)


    P.S. Ich hoffe, ich kann anderen damit helfen.

  • SirWilladminicon

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.