Mein Spiel bekommt die neue Version nicht.

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe folgendes Problem


    Jedes Mal, wenn ein Patch rauskommt, fliege ich nach ca 30 Sekunden vom Server (G-Portal).


    Klar, neue Version usw. Mein Problem ist aber jetzt, mein Server hat die Version 349.2, mein Spiel aber nicht. Das Spiel läuft flüssig und ich habe keine Probleme. Außer wenn mein Spiel bei Steam und mein Server 2 verschiedene Versionen haben. Letztes Mal hatte der Server die alte Version und mein Spiel die neue. Heute ist es genau andersherum.


    Treiber ist auf dem neuesten Stand, mein System ist mehr als ausreichend und ich habe das Spiel heute/gestern neu installiert. Keine Veränderung.

    Bei meinen 2 Freunden geht es aber ohne Probleme, trotz der älteren Version.


    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank! ;(

  • Mein Client hat die Version 349.1.

    Mein Server 349.2


    Beim letzten Patch hatte ich die Abstürze ebenso. Nur war die Situation andersherum. Ich kann mir absolut nicht erklären warum.


    Der Client meiner Frau hat ebenso 349.1 und es geht ohne Probleme.


    Ich habe eben den Server eines Freundes betreten, dessen Server ebenfalls dieselbe Version wie ich hatte. Da lief es einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Buz1337 ()

  • Also mein Client hat auch 349.1.
    Server mit 349.2.
    Läuft auch alles.

    Ich habe eben den Server eines Freundes betreten, dessen Server ebenfalls dieselbe Version wie ich hatte. Da lief es einwandfrei.

    Schätze, dass es dann bei dir und deinem Server an was anderem liegt.

  • Ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut bei mir ist der Client auch 349.1 und mein Gportal Server 349.2.

    Interresant nur da laut offizieller Seite die 348.3 die aktuellste Client Version ist.


    Aber zurück zum Problem du hast ja neuinstalliert hast du auch den Ark Ordner auch gelöscht Überreste können die Probleme immer noch verursachen.


    Bei den Treibern hast du einfach nur aktualisiert oder eine Neuinstallation gemacht, denn beim einfachen aktualisieren werden die Treiber nur drüber instaliert.


    Und zu guter Letzt hast du irgendwelche spezifischen Abstürze mit Fehlermeldung und könntest einen Screenshoot davon machen, vielleicht hilft das ja.

  • Ich hab eben meine lokalen Daten gelöscht und meinen Treiber clean neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.


    Wie gesagt, es passiert immer dann, wenn die Versionen voneinander abweichen. Bei dem Server meines Kumpels klappt es weiterhin nach wie vor. Sein Server und mein Client haben dieselbe Version.


    Ein Screenshot habe ich leider nicht machen können. Aber mit dem Smartphone abfotografiert. Ich hoffe, es ist gut genug zu erkennen.


    Ich habe mich heute den ganzen Tag bis in die Nacht mit dem Fehler beschäftigt. Leider keine Besserung.


    Meine Versuche bis jetzt:


    1. Auf fehlerhafte Dateien überprüft.

    2. Neu installiert.

    3. Grafiktreiber manuell deinstalliert und neu installiert.

    4. Lost Island Map heruntergeladen (Im Fehler tauchte die Map immer auf).

    5. Im Kompatibilitätsmodus ausgeführt und als Admin.

    6. Mehr V-Ram freigegeben.

    7. Über Steam - Eigenschaften-Startoptionen, einen Lowsettings Command eingetragen.

    8. Auf fehlerhafte Dateien überprüft.

    9. Immer wieder mal den Rechner neu gestartet.


    Jetzt habe ich alles ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe. Sonst noch jemand eine Idee? :(

  • Der Fehler, wie CrazyZocker90Patchnotes Manager schon sagte, weist auf ein DirectX Problem hin (unreal engine exiting due to d3d device being lost). Es kann natürlich sein, dass der, in Verbindung mit deinem Setup, erst mit dem letzten Patch zum tragen kam. Würde daher auch das einmal überprüfen, ob eine Neuinstallation von DirectX Abhilfe schafft.


    Nur nebenbei: bei welcher Map passiert dir das? Also welche Map hast du auf deinem Server? Und waren die Server des Freundes, wo du problemlos spielen kannst mit einer anderen Map?

  • Der Fehler, wie CrazyZocker90Patchnotes Manager schon sagte, weist auf ein DirectX Problem hin (unreal engine exiting due to d3d device being lost). Es kann natürlich sein, dass der, in Verbindung mit deinem Setup, erst mit dem letzten Patch zum tragen kam. Würde daher auch das einmal überprüfen, ob eine Neuinstallation von DirectX Abhilfe schafft.


    Nur nebenbei: bei welcher Map passiert dir das? Also welche Map hast du auf deinem Server? Und waren die Server des Freundes, wo du problemlos spielen kannst mit einer anderen Map?

    Der Server meines Freundes war dieselbe Map (Fjördur).


    Aber ich habe tatsächlich den Fehler gefunden. Es kamen über Nacht wohl vermehrt zu abstürzen bei anderen Leuten.


    Das Problem war die "Awesome Spyglass" Mod. Die habe ich nun deaktiviert und es funktioniert. Bei meiner Frau und meinem Schwager (wir spielen zu dritt auf dem Server) funktionierte es einwandfrei. Nur bei mir hat es sich wegen des Mod aufgehängt.


    Ich weiß absolut nicht, warum. Aber bis jetzt läuft es wieder.

  • Das Problem war die "Awesome Spyglass" Mod. Die habe ich nun deaktiviert und es funktioniert. Bei meiner Frau und meinem Schwager (wir spielen zu dritt auf dem Server) funktionierte es einwandfrei.

    Dann würde ich mal testweise bei dir die Mod Clientseitig aus dem Modordner löschen und nochmal runterladen lassen. Evtl. sind ja bei dir Mod-Dateien beschädigt und deshalb hast du die Probleme:/ (bzw auch auf dem Server die Dateien vllt mal neu runterladen)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Jap... Kommando zurück. Das Spiel stürzt doch wieder ab. Also gehe ich jetzt eure weiteren Lösungsansätze durch Q_Q Danke euch erstmal :D


    Komisch, die läuft bei mir völlig normal

    Es läuft bei meiner Frau und meinem Schwager, sowie bei einem Kumpel (der seit gestern ebenfalls auf dem Server ist), völlig ohne Probleme.


    Nur bei mir bockt es rum. An meiner Hardware kann es nicht liegen. Die ist mehr als ausreichend. Q_Q

    Einmal editiert, zuletzt von Buz1337 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buz1337 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann wäre der nächste Schritt nun DirectX

    Ich habe heute morgen bemerkt, dass meine Windoof Update Funktion ebenso zicken gemacht hat. Ich habe heute den gesamten Rechner plattgemacht und schaue ob es sich jetzt erledigt hat.


    Es funktioniert immer noch nicht xD. Wie es scheint ist Win 11 das Problem. Es ist DirectX 12 auf dem Pc installiert.

    Dieses lässt sich wohl nur über die Windows Update Funktion installieren. Es ist kein Eigenständiges Programm mehr.


    Da ich jetzt die Faxen dicke habe, fliegt das Spiel nun von meinem Pc. Wenn dieses Spiel nicht laufen will, nachdem ich meinen Pc neu aufgesetzt habe, ist es für mich auch nicht mehr nötig, mir weiter den Kopf zu zerbrechen.


    Vielen Dank für euren Einsatz! Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß! =)

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buz1337 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da du den PC jetzt eh neuinstalliert hast, kannst du es ja nochmal machen und dir Manjaro Linux installieren. Seit ich das installiert habe hatte ich keine Abstürze mehr in ARK.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Buz1337 hast du Nvidia oder Amd, falls Nvidia könntest du die Studio Treiber ausprobieren die haben bei mir einen ähnlichen Absturz auch mit der Fehlermeldung 'HUNG' behoben.

    Um Ehrlich zu sein bin ich völlig planlos.


    Erst habe ich eine neue Version und Ark stürzt ab.

    Dann holt der Server das Update nach, dann funzt es wieder.

    Dann bekommt der Server ein neues Update und es geht nicht.


    Habe alles mögliche ausprobiert. Hat alles nicht geklappt.


    Habe jetzt meinen Rechner auf Win 10 gedowngradet. Ging immer noch nicht.

    Jetzt habe ich die Awesome Spyglass Mod deaktiviert. Jetzt geht es wohl....


    Die Pointe: Bei meiner Frau als auch meinem Schwager klappt alles wunderbar... Trotz Spyglass. Ich hab absolut keine Ahnung was da los ist.


    Erst kamen die Abstürze 2-3 Minuten nachdem ich auf dem Server war.


    Dann habe ich ein paar Lösungsansätze probiert, die dazu geführt haben, dass ich wenigstens 10 Minuten oder so zocken konnte.


    Darüber hinaus klappt es mit dem Spyglass immer noch nicht. Sprich: Wenn ich es nicht benutze oder im Inventar habe, stürzt nichts ab. Sobald ich es baue, stürzt das Game ohne Meldung ab.


    .... Während es bei den anderen funktioniert.


    Also das ist völlig kurios. Jedes mal dieses hin und her. Ich schau jetzt mal wie es läuft und berichte nochmals!


    Da du den PC jetzt eh neuinstalliert hast, kannst du es ja nochmal machen und dir Manjaro Linux installieren. Seit ich das installiert habe hatte ich keine Abstürze mehr in ARK.

    Ich bin ein Gewohnheitstier und kann Linux noch weniger als Bellen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Buz1337 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buz1337 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.