Ressourcen Respawn ( Metall, Obsidian, Kristall, Felsen )

  • Also, ich habe jetzt knapp 650 Stunden auf The Island verbracht und so ziemlich alle Metalle, Obsidian, Kristalle und Felsen abgebaut.

    Leider habe ich erst vor 2 oder 3 Tagen festgestellt, dass vieles davon bis heute nicht nachgespawnt ist.


    Ich habe mich dazu bereits ausgiebig belesen und folgendes probiert:


    Ressourcen-Respawn-Timer auf 0 gesetzt, Ergebnis, es spawnen nur frisch abgebaute Ressourcen quasi instant nach.

    Der Startparameter -preventhibernation ändert auch nichts daran.


    Da dies wohl ein bekanntes Problem im SinglePlayer ist, dachte ich mir "Kein Problem, bastle ich mir fix nen Server und kopiere den Spielstand.."

    Der Server funktioniert soweit auch 1a, nur das Problem mit den bereits abgebauten Ressourcen bleibt bestehen, diese spawnen partou nicht nach.


    Gibt es dafür einen Fix? Oder bleibt mir wirklich nur ein kompletter Spielneustart auf dem Server???

  • Mit Respawn-Timer auf je 0 & 0.01 je eine halbe Stunde. Bei 0 respawnen die o.g. Ressourcen welche ich ab dann abbaue fast instant, bei 0.01 nach etwa 30 Sekunden. Die jedoch früher im SinglePlayer abgebauten Ressourcen spawnen weiterhin nicht nach.


    Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die Respawnpunkte im SinglePlayer wohl angeblich gelöscht würden, wenn ich mich auslogge, bevor eben diese Respawnt sind.... Doch hoffe und bete, dass dies ein Gerücht ist.

  • Also, ich habe jetzt knapp 650 Stunden auf The Island verbracht und so ziemlich alle Metalle, Obsidian, Kristalle und Felsen abgebaut.

    Leider habe ich erst vor 2 oder 3 Tagen festgestellt, dass vieles davon bis heute nicht nachgespawnt ist.

    Joa, da hilft nur, in der näheren Umgebung warten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert, da hab ich dann den Respawn der Recourssen total verpennt. Leider dauert in so einem Fall das ganze tatsächlich ziemlich lange (auch schon mal 60 Minuten auf 0.01) bis einmal alles nachgespawnt ist und man muss sich eben direkt in dem Gebiet aufhalten.


    Meist schnapp ich mir dann nen Argi und fliege dann etwas erhöht über das Gebiet und bleibe da bis zum Respawn in der Luft (machen dann einfach derweil irgendwas anderes). -Preventhibernation scheint nicht für Recourssen zu gelten, der Singleplayer ist da leider nochmal etwas anders aufgebaut im Vergleich zu Servern

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Joa, da hilft nur, in der näheren Umgebung warten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert, da hab ich dann den Respawn der Recourssen total verpennt. Leider dauert in so einem Fall das ganze tatsächlich ziemlich lange (auch schon mal 60 Minuten auf 0.01) bis einmal alles nachgespawnt ist und man muss sich eben direkt in dem Gebiet aufhalten.


    Meist schnapp ich mir dann nen Argi und fliege dann etwas erhöht über das Gebiet und bleibe da bis zum Respawn in der Luft (machen dann einfach derweil irgendwas anderes). -Preventhibernation scheint nicht für Recourssen zu gelten, der Singleplayer ist da leider nochmal etwas anders aufgebaut im Vergleich zu Servern

    Echt? Egal wo ich nachgelesen habe, hieß es, dieser Fehler tritt nur im SinglePlayer auf und dort habe ich das Spiel bereits über letzte Nacht mehr als 12 Stunden laufen lassen - ohne Erfolg. Na ok, ich werde dies dann mal auf'm Server testen.

  • dieser Fehler tritt nur im SinglePlayer auf

    Hab zumindest in der Hinsicht noch nie was dazu auf Servern gehört (spiele nur im Singleplayer). Im Grunde ist es auch kein Fehler (bin ich zumindest der Meinung) sondern liegt an der unterschiedlichen Struktur von Server und Singleplayer. Hat vermutlich auch was mit Recourssenschonung (RAM- / CPU- /GPU-Auslastung) zu tun. Ark ist eigentlich auf Multiplayer/Server ausgelegt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Naja, der Punkt ist ja, ich verwende das Savegame aus dem SinglePlayer, wie eingangs geschrieben. Naja, Server und Spiel laufen bereits. Ich werde ja sehen, ob's was bringt.


    So. Der Server lief von Montag Abend 20 uhr bis Dienstag Morgen 6 Uhr. Leider ohne Änderung. Die ursprünglich im Singleplayer abgebauten Rohstoffe sind nicht wieder gespawnt. Es scheint so, als sind die Spawnpunkte der Rohstoffe gelöscht wurden und dies wird wohl im Spielstand festgehalten...


    Ich gedenke daher auf eine andere Map umzuziehen und fortan den Ressourcen-Respawn bei 0 oder 0.01 zu lassen, auch wenn dies die Immersion zerstört.


    Wie funktioniert so ein Umzug?


    Ich hatte hier und da gelesen, dass ich meinen Avatar sowie auch Dinos an den Obelisken hochladen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte hier und da gelesen, dass ich meinen Avatar sowie auch Dinos an den Obelisken hochladen kann.

    Jup, sollte eigentlich dann wie im Singleplayer ablaufen. Zumindest war es bei mir auf meinem damaligen Testserver (über den Ark Server Manager) kein Problem.


    Da der Rechner nur 8Gb Ram hatte (ein 2ter Server konnte maximal kurzfristig paralell laufen, hab ich aber sicherheitshalber nicht gemacht) musste ich für einen Serverwechsel immer meinen Charakter etc. am Obelisken hochladen, den aktuellen Server stoppen und dann den neuen Server starten. Und meinen Charakter konnte ich da auch wieder problemlos runterladenpardon.


    Der Inhalt u. a. des Obelisken wird in einer separaten Datei gesichert, ich denke mal, das dort dann auch der hochgeladene Chara hinterlegt ist. Solange die Datei nicht gelöscht wird, sollte alles paletti sein. Zumindest bei den Dinos solltest du aber nicht zu lange warten mit dem Download, da dort auf Servern ein Timer besteht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • mühsam - aber wenn dir der Spielstand so wichtig ist, könntest du vl. mit re-fertalizer arbeiten.... hast du das schon versucht? (Zumindest die wichtigsten Ressourchen könntest du dir so vl. wieder holen.... aber keine Ahnung obs funkt)

  • Jup, sollte eigentlich dann wie im Singleplayer ablaufen. Zumindest war es bei mir auf meinem damaligen Testserver (über den Ark Server Manager) kein Problem.

    Ok. Doch wie läuft es im Singleplayer?

    Starte ich dann die neue Map und kann dort irgendwo auswählen, dass ich die hochgeladen Dinge nutzen möchte???


    mühsam - aber wenn dir der Spielstand so wichtig ist, könntest du vl. mit re-fertalizer arbeiten.... hast du das schon versucht? (Zumindest die wichtigsten Ressourchen könntest du dir so vl. wieder holen.... aber keine Ahnung obs funkt)

    Refertilizer funktioniert nur für Bäume, Büsche und Steine usw, nicht jedoch für Felsen, Metalladern, Obsidian oder Kristalle. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von rpg4e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok. Doch wie läuft es im Singleplayer?

    Starte ich dann die neue Map und kann dort irgendwo auswählen, dass ich die hochgeladen Dinge nutzen möchte???

    Es sollte im Normalfall die Auswahlmöglichkeit geben, den hochgeladenen Charakter runterzuladen. Nach der Auswahl kannst du dir einen Startpunkt aussuchen. So als wenn du das erste mal auf einer Karte startest. Um alles andere nutzen zu können (Dinos, Items) musst du dann wieder zu einem Obi und dort kannst du dann alles weitere wieder runterladen.


    Starte doch einfach mal ein Singleplayerspiel und probiere es aus:). Noch als kleinen Hinweis: Wenn du deinen Charakter hochgeladen hast, musst du wieder ins Hauptmenü zurück. Die Esc Taste reagiert aber so nicht . Dafür musst du dann einfach einmal irgendwo an den Rand klicken mit der Maus, danach reagiert auch wieder die Esc Taste:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thread kann geschlossen werden

    Es würde auch reichen, die Frage als erledigt zu markieren, dann taucht es nicht mehr in den unerledigten Themen auf. Ich habe das mal gemacht.


    Ein Abschließen ist eigentlich sogar eher suboptimal, weil dann andere später mit dem gleichen Problem diesen Beitrag nicht mehr nutzen können. Aber da es dein Wunsch ist... erledigt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.