Crossplay zwischen xbox, ps4 und pc

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin relativ neu bei ARK dabei. Das Spiel ist einfach mega, dass haben auch 2 Freunde von mir mitbekommen und spielen mittlerweile auch selbst. Problem ist das wir alle 3 verschiedene Systeme nutzen, heißt PC, Ps4 und XBOX. Nun zu meiner Frage, wir wollen gerne alle zusammen spielen, nur leider wissen wir nicht wie. Gibt es eine Möglichkeit einen Server zu mieten und diesen auf alle 3 Systeme abzustimmen? Heißt das alle von uns den Server finden und diesem beitreten können?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    PS: Solltet ihr eine Lösung haben, gerne mit kurzer Anleitung.

    • Hilfreich

    Die Lösung lautet: die anderen sollen sich einen passenden PC zulegen und auf Steam umsteigen. Dann habt ihr sogar die Möglichkeit mit Mods zu spielen. Sofern du bei Steam bist.

    Ansonsten geht es leider nicht.

    Epic, Steam und Google Stadia könnten zusammen spielen, sofern keine Mods genutzt werden.


    Und ich glaube irgendwelche Konsolen können gemeinsam spielen. Aber da kenn ich mich nicht aus.

  • Epic, Steam und Google Stadia könnten zusammen spielen

    Wenn ich nicht irre, kann Steam und Epic zusammenspielen. Steam/Epic und Stadia weiss ich nicht.
    Was noch zusammenspielen kann, glaube ich, müsste Ark microsoft-Version und Xbox sein, da der gleiche Gamestore

  • Ich kann bei mir auf GPortal einen Server erstellen der die oben genannten drei angibt, ergo geh ich davon aus, das Google Epic & Steam zusammen spielen können, wozu sollte ich sonst die Option mit allen dreien auswählen können?

  • Ah, das hab ich noch gar nicht gesehen :) Danke!
    Aber ist ja leider alles PC-basiert.

  • Google Stadia hat sich ja erledigt (wird Ende Januar 2023 eingestellt).


    Bei den Konsolen untereinander gibt es soweit ich weiß kein Crossplay bei Ark.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.