ARK Server (PC, Steam) Crossplay mit Ps4 möglich?

  • Guten Morgen,


    ich habe mir kürzlich erst ein ARK Server über den Pc erstellt (läuft über Linux) und wollte mit paar Friends Crossplay spielen. Diese sind PS4-Nutzer.


    Frage:

    Ist es überhaupt möglich mit der PC-Version (Steam) und PS4-Version gemeinsam zu spielen?

    Ich habe nämlich davon gehört das Crossplay möglich ist, nur finde ich gerade nichts im Internet bezgl. PC + PS4.


    Wenn es möglich ist, welche Server Einstellungen muss ich dafür ändern?


    Bedanke mich im Vorfeld für die Antworten.


    LG Lucifaa lol

  • hi


    --> Du konntest nicht mehr antworten, weil Doppelposts verhindert werden - über den "Bearbeiten" Button unten in der Leiste hättest du aber deinen Beitrag bearbeiten können ;) (für die Zukunft)


    Diese "unoffiziellen" PC Sessions von denen du in der PN geschrieben hast, sind einfach bei Nitrado (oder GPortal) gemietete Server - mit Crossplay hat das leider nichts zu tun.


    KingCane spenderspenderspender - Bitte berichtige mich, falls ich hier Blödsinn verzapfe ;)


    LG

    Wiese

  • Achso, ok.


    Ühm heißt dass dat ich evtl. auch auf diese joinen könnte, oder wie?


    Bin grad leicht confused?(.

  • Nein leider nicht... Das bedeutet lediglich, dass der Server von einem PC gehostet wird (und nicht zb von einer PS4, was auch ginge) ... joinen können dort leider nur PS4 Spieler.


    Einzige Crossplay Möglichkeit ist derzeit eben nur zwischen Xbox und Win10 Version... Xbox und Steam geht auch nicht.


    Sorry für euch jedenfalls, dass es keine erfreulicheren Nachrichten gibt :(


    /Edit:

    (Aber vl. hat sich hier ja etwas getan in letzter Zeit, von dem ich nichts mitbekommen habe - warten wir daher mal ab, was KingCane spenderspenderspender oder vl. jemand anderes, der mich berichtigt dazu sagt ;) )

  • Achso, ok.


    Ühm heißt dass dat ich evtl. auch auf diese joinen könnte, oder wie?


    Bin grad leicht confused?(.

    Inoffizielle PC Sessions = Server, die auf PCs gehostet sind.

    Hat jedoch nichts damit zu tun, dass auch PC Spieler drauf können. Ist nur für PS4 Spieler.

    Und Hosten können das halt nur Hoster wie von Wiese genannt, weil die PS4 Serverfiles nicht zum Download für eigene dedizierte Server zur Verfügung stehen.


    Edit: Die Wiese war schneller.

    Aber zum Xbox Crossplay: Die Win10 Version von Ark ist deutlich schlechter als die Steam Version (weniger gepflegt, keine Mods, etc.). Lohnt also nicht xD

  • Die Win10 Version von Ark ist deutlich schlechter als die Steam Version (weniger gepflegt, keine Mods, etc.).

    Das muss man wohl (noch) so stehen lassen... funktionieren tuts aber recht ordentlich...man ist halt als PC Spieler an die Konsolenversion (Win10 entspricht ja dieser) gebunden....

    Das mit Mods - naja - mal schaun was das hier noch bringt:

    https://www.chip.de/news/Micro…s-moeglich_162516139.html


    :) :) :)

  • KingCane- Bitte berichtige mich, falls ich hier Blödsinn verzapfe ;)

    Das würde ich niemals machen :saint:


    Aber ja, Crossplay ist nur mit Xbox und PC (Win10-Version) zusammen möglich. Switch, Steam und PS4 bleiben alle solo.


    (Nicht zu verwechseln mit der CrossARK-Funktion - also den Clusterreisen. Das unterstützt natürlich jede Plattform für sich.)

  • Aber zum Xbox Crossplay: Die Win10 Version von Ark ist deutlich schlechter als die Steam Version (weniger gepflegt, keine Mods, etc.). Lohnt also nicht xD

    Das stimmt zwar (bspw. ist das Spiel in der Win10-Version auf Englisch), aber dafür haben Xbox-Besitzer, die bspw. zuhause mit dem Partner spielen wollen, einen enormen Vorteil: Man muss es nicht noch einmal für den PC kaufen. Einer auf der Xbox, einer am PC. Da nimmt man dann auch ein paar Abstriche inkauf, auch wenn es den Eindruck macht, als wäre die Win10-Version einfach nur eine Emulation der Xbox-Version.

  • guten Tag wollte das Thema nochmal auffrischen ist es mittlerweile möglich crossplay zu spielen ?

    Nein und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster un behaupte: Wird es auch nie.

  • ist es vielleicht jetzt möglich da ich gesehen habe dass man mts (ein sehr berühmtes server cluster) von ps4 aus spielen kann

    Das werden dann reine PS4-Cluster sein, also parallel zu den Steam-Clustern. Crossplay ist hier nach wie vor nicht möglich.

  • Nach wie vor gibt es kein generelles Crossplay.

    Wie weiter oben bereits beschrieben, gibt es Crossplay zwischen Win10 (Microsoft-Version) und Xbox, da dies ein "Ökosystem" ist.

    Dieser Thread ist schon über 3 Jahre alt. Mittlerweile gibt es Ark auch für Epic und hier ist Crossplay mit der Steam-Version möglich.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.