Server Travel und Item up/download

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe mich nun doch hier angemeldet, weil ich kein aktuelles Thema zu meinem Problem finde.

    Zu mir, ich bin 43 Jahre alt und spiele Ark seit über einem Jahr intensiv auf lokal auf meiner PS5.

    Vor ca 2Monaten habe ich mich dann einmal an die offiziellen Server gewagt und begann auch Crystal isles.

    Anfangs recht holperig mit einigen nervigen Disconnects, die mich fast verzweifeln ließen.

    Auf einmal ging es dann und ich habe zwar ab und an mal nen Lag, aber so gut wie keine DCs mehr auf der Map.

    Nun habe ich mich einmal getraut den Server zu wechseln und bin der einfachheit halber auf Genesis2 um mir nen Maewing zu zähmen.


    Dort habe ich massive Probleme mit Disconnect und danach kann ich sogar meine Uhr stellen.

    Einiges von dem Equip, welches ich mit hinüber genommen habe, bekam ich bis heute nicht wieder hochgeladen.

    Der Timer steh nach dem Login immer auf 13 minuten und noch bevor die abgelaufen sind, habe ich nen DC. Danach startet der Timer wieder von vorn.

    Zuerst habe ich gedacht das könnte an der zugebauten Map liegen und sollte vielleicht nicht zu weit auf einmal reisen, aber auch wenn ich still beim terminal die zeit absitze, fliege ich von der Map, kurz bevor der Timer auf null steht.

    Auch erschließt es sich mir nicht, warum einige Gegenstände mal nen Timer haben und dann wieder nicht, um kurz danach auf einmal wieder einen Timer zu haben.


    Fazit:

    Ich kann zwar selbst zwischen den Servern hin und her reisen, aber bekomme in absolut gleichmäßigen Abständen DCs.

    die beiden getesteten Server waren gentwo1531 und gentwo1525


    Könnt mich da mal bitte jemand erleuchten, warum das so ist, ob ob es irgendwo nen gentwo server gibt, der mich nicht ständig von der map wirft?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Ich hoffe auf hilfreiche Tips

  • kurz und knapp, nein. Nicht im PVE.

    Zumindest ist mir kein GEN 2 Server auf PS4/5 bekannt, auf dem du keine DC oder CE Fehler hast.

    Liegt wohl an den vielen Strukturen, die dort verbaut wurden.

    Spiele da auch nur ungern.


    Wenn du die Gegenstände im Inventar hast und dort lässt, kannst du sie nach Abluf des Timers hochladen. Auch nach nem CE Fehler.

    Es gibt allerdings Stellen, wo man kauf noch raus kommt, denn nach dem einloggen fliegst du sofort wieder aus. ARK eben.


    Es gibt nur ganz wenig Sachen, die du nur einmal transferrieren kannst. Da fällt mir jetzt Kibbel ein, oder auch Heiltränke.

  • danke für die schnelle Antwort, ich habe Tatsächlich schon einmal mit dem Gedanken gespielt und wenn mein Frustrationslevel dahingehend noch weiter steigt, dann werde ich das wohl auch mal in Erwägung ziehen. Aber dann wäre ich dort ja auch erstmal allein und dann kann ich theoretisch gleich auf lokal weiter spielen, oder?

    Mir machts online einfach mehr Spaß und man lernt ja auch mal nette Leute kennen.


    Fazit also, ich muss es so lang probieren, bis es klappt, oder der Gegenstand ist für immer auf dem Server gefangen?

    Im speziellen ist es bei mit tatsächlich das Kibble und die Schockpfeile :o) und Element und so kleinzeug


    gibts irgendwo ne liste von privaten von ps4/5 aus erreichbaren Servern?

  • wenn ein Gegenstand immer wieder einen neuen Timer hat, ist er fürs Reisen gesperrt.

    Element usw kann man nicht mitnehmen. Und Sachen mit Verfallstimer wie Kibbel auch nur einmal mitnehmen.

    Liegt also da nicht am Spiel. Gut, die ständigen DC schon, aber da muss man mit leben oder wie wir, die Karte meiden.

  • wenn ein Gegenstand immer wieder einen neuen Timer hat, ist er fürs Reisen gesperrt.

    Element usw kann man nicht mitnehmen. Und Sachen mit Verfallstimer wie Kibbel auch nur einmal mitnehmen.

    Liegt also da nicht am Spiel. Gut, die ständigen DC schon, aber da muss man mit leben oder wie wir, die Karte meiden.

    achso, das wusste ich gar nicht, ok, dann kann ich das ja lang probieren. Gut, dann muss ich das Zeug eben nutzen, bevor es weg ist.

    Wie sieht es denn eigentlich mit Eiern aus? Wenn ich nach fjordur reisen will um mir Rockdrake Eier zu holen. Muss ich dann die Eier auch dort ausbrüten, oder kann ich die dann eben genau einmal mit zu mir nach Hause (crystal Isles)holen?

  • nach eigenen Erfahrungen kann man Eier auch nur einmal mitnehmen.

    Wenn bei uns unklar ist, auf welchem Server die Eier landen sollen, lassen wir sie einfach dort schlüpfen und nehmen dann die Babys in Cryo mit.


    Das mit dem Element ist auch für uns ärgerlich. Wenn wir einen Server nicht mehr so spielen, dann versuchen wir das Element noch zu verbrauchen, in dem wir Sachen craften.

  • nach eigenen Erfahrungen kann man Eier auch nur einmal mitnehmen.

    Wenn bei uns unklar ist, auf welchem Server die Eier landen sollen, lassen wir sie einfach dort schlüpfen und nehmen dann die Babys in Cryo mit.


    Das mit dem Element ist auch für uns ärgerlich. Wenn wir einen Server nicht mehr so spielen, dann versuchen wir das Element noch zu verbrauchen, in dem wir Sachen craften.

    naja eigentlich bin ich nur nach Gen2 wegen der Maewings (hatte eins geschenkt bekommen und wollte mir noch mehr tamen) aber da ich ja nun die Kibble da nicht mehr weg bekomme, werd ich mir dort im Event noch ein paar Managarmr zähmen. Rockdrake und Magmar Eier von Fjördur stehen auch noch auf dem Plan.

  • Optional (nur eine Idee....je nachdem wie der Server bespielt ist natürlich) könntest du ja vl. am Server gegen "neuen Kibble" tauschen, oder?.... Dann müsstest du damit wieder das eine mal reisen können.... Ist allerdings eben abhängig davon, ob da jemand ist, der genau den hat den du brauchst ;) (gegen besseren kannst natürlich immer tauschen...aber das wirst du ja wissen)

  • Optional (nur eine Idee....je nachdem wie der Server bespielt ist natürlich) könntest du ja vl. am Server gegen "neuen Kibble" tauschen, oder?.... Dann müsstest du damit wieder das eine mal reisen können.... Ist allerdings eben abhängig davon, ob da jemand ist, der genau den hat den du brauchst ;) (gegen besseren kannst natürlich immer tauschen...aber das wirst du ja wissen)

    offenbar weiß ich noch nicht allzu viel was das Serverreisen angeht. Aber ich nutze ausschließlich Rex Kibble.

    Ich hab ca 30 RexMädels die um die Wette Eier legen.

    Das ist nun auch kein Beinbruch, selbst wenn es verloren wäre, aber ich dachte, dass das irgendein Fehler wäre, dass ich die Dinger nicht mit zurück bekomme.

    Gibts irgendwo nen Leitfaden für Serverreisen mit den wichtigsten Infos um gravierende Fehler zu vermeiden?

  • immer die Timer der Dinge im Inventar im Auge behalten.

    Wir haben selbst schon alles möglich verloren, weil wir z. B. den Timer der Rüstung oder Chibi übersehen hatten.


    Tip noch von mir: wichtige Dinge immer hochladen, nicht beim Reisen im Inventar lassen. Da sind die Verluste einfach zu hoch. Mir selbst schon passiert, dass ich mit 10 Sachen abreiste, aber nur mit 6 Sachen ankam.


    Sonst kann ich das jetzt nicht so im Einzelnen erklären - learning by doing. Wenn was unklar, einfach fragen.

  • mir hat mal jemand erzählt (vor meiner ersten Reise) dass das Inventar mitgenommen wird.

    Beim Upload wird man aber darüber informiert, dass man noch Zeug im Inventar oder so hat. Das hat mir genug Angst gemacht, sodass ich immer alles hoch lade und komplett nackt reise.

  • Was hat es mit dem Tribut zu tun?

    Dieser Bereich wird nur dafür benötigt, um die Bosse machen zu können. Für mehr ist er nicht gedacht. Gegenstände im Bereich Tribut werden also auch nicht in den Obelisken hochgeladen;)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • im Transmitter und im Ark gibt es rechts 3 Reiter. Namen habe ich gerade vergessen.

    Der mittlere Reiter ist dafür da, Dinos aus der Umgebung hochzuladen, was man aber kaum nutzt, da man die Dinos ja meist im Cryo mitnimmt.

    Der linke Reiter ist dafür da, die Gegenstände hochzuladen. Dann kann man nackt reisen und hat keine Verluste.

  • im Transmitter und im Ark gibt es rechts 3 Reiter. Namen habe ich gerade vergessen.

    Der mittlere Reiter ist dafür da, Dinos aus der Umgebung hochzuladen, was man aber kaum nutzt, da man die Dinos ja meist im Cryo mitnimmt.

    Der linke Reiter ist dafür da, die Gegenstände hochzuladen. Dann kann man nackt reisen und hat keine Verluste.

    Ja das hatte ich verstanden. Mein Problem ist, dass ich irgendwie immer nackt auf Genesis2 angekommen bin.

    Ich glaube aber, dass ich den Fehler gefunden habe.

    Offenbar hat alles an mir einen Timer, der abgelaufen sein muss, damit ich damit reisen kann.

    Bisher bin ich lediglich zu Genesis 2 rüber gehopst und da ist man ja nicht ganz so hilflos und kommt im schlimmsten Fall auch schnell wieder zu einem Terminal.


    Heute soll der Tag sein, an dem ich mal mit ein bisschen verschmerzbarem Equip nach Fjordur reisen möchte.

    Ein zwei Dinos als Bodyguards versuche ich auch in cryos mitzunehmen, damit ich schnell in der Nähe eines Terminals mein Bett aufstellen kann.


    Meine Frage ist nun. Ist es richtig, dass alle Items ohne Timer in meinem Inventar bzw der Shortcutleiste mit rüber kommen und ich praktisch mit all meinem Zeug irgendwo in einer ausgewählten Region auf Fjordur spawne, dann auf meinen Flieger steige und losdüsen kann?


    Ich hab nämlich tierisch Bammel da irgendwo in der Pampa festzustecken und tagelang nicht wieder zurück zu kommen.

  • Meine Frage ist nun. Ist es richtig, dass alle Items ohne Timer in meinem Inventar bzw der Shortcutleiste mit rüber kommen und ich praktisch mit all meinem Zeug irgendwo in einer ausgewählten Region auf Fjordur spawne, dann auf meinen Flieger steige und losdüsen kann?


    Ich hab nämlich tierisch Bammel da irgendwo in der Pampa festzustecken und tagelang nicht wieder zurück zu kommen.

    korrekt, in der theorie ist das so.

    Hin und wieder kommt es aber vor, dass beim ankommen auf dem neuen Server etwas fehlt, weil Ark eben Ark ist.


    Aber einen Flugdino brauchst du dort auf jeden Fall, wie du ja schon geschrieben hast.

  • korrekt, in der theorie ist das so.

    Hin und wieder kommt es aber vor, dass beim ankommen auf dem neuen Server etwas fehlt, weil Ark eben Ark ist.


    Aber einen Flugdino brauchst du dort auf jeden Fall, wie du ja schon geschrieben hast.

    Kurzer Erfahrungsbericht von gestern


    vorbereitet wie der peinlich genaue Deutsche bin ich mit Hausbauteilen, Bett und Schränken und einem Wyvern in der Tasche zum grünen Obelisken auf Crystal Isles geflogen. Hatte mir dort wegen der Reisen nach Genesis 2 schon einen kleinen Unterschlupf gebaut. hab meinen Wyvern mit genügend Fleisch auf Neutral am Terminal geparkt und mal geschaut, ob irgendwas in meinem Inventar nen Timer laufen hat. Nachdem diese dann alle abgelaufen waren, hab ich voller Herzrasen den Sprung gewagt.

    Schwup Gamecrash...

    Spiel neu gestartet und den angepeilten Server ausgewählt. Bei der Spawnauswahl dann ein leichtes Gebiet ausgewählt und tadaaaa da stand ich mit allem was an mir und in meinem Inventar war. Wyvern raus und auf zur Teleporterhöhle. (da hatte ich im lokalen Spiel meine Base schon einmal aufgebaut). Der Server 1862 ist sowas von zugebaut, aber ich hatte Glück und da war ein kleines Plätzchen frei um mein Tinyhouse samt Bett aufzuschlagen.


    nun hab ich da Fuß gefasst und bin schon einige male hin und her gereist und hab jedes mal auf das ablaufen des Timers gewartet und hatte bisher glücklicherweise noch keine Verluste.


    Das Baby Rockdrake (war ein Geschenk) eines Freundes (dem das DLC noch fehlt), welches ich als Ziehpapa mit rüber genommen habe, wächst und gedeiht. hab meine 2 Sets Strahlenschutzrüstung erfarmt und werd wohl heut oder morgen mal ein paar Eier klauen gehen. Generator, Inkubator und Co hab ich schon im Schrank liegen, muss nur noch das Dach drauf basteln.


    Soweit so gut. Das reisen scheint gar nicht ganz so kompliziert zu sein, wenn man gut vorbereitet ist.

  • sehr schön, dass alles funktioniert hat.

    Wenn du mal einen Transmitter hast, musst du auch nicht immer zum Ark fliegen zum reisen.

    Tipp: den Transmitter findet man auf GEN2 in den Drops, falls du den noch nicht bauen kannst.

  • sehr schön, dass alles funktioniert hat.

    Wenn du mal einen Transmitter hast, musst du auch nicht immer zum Ark fliegen zum reisen.

    Tipp: den Transmitter findet man auf GEN2 in den Drops, falls du den noch nicht bauen kannst.

    Und wie soll er ihn benutzen? Mit Dodo's den Drachen legen für das Engramm?

  • Ich denk, dass ich schon genug starke Dinos zur Verfügung habe, aber mein Problem sind eher die Schlüsselitems wie auf meinem Server zB die Kralle von einem Alpha wyvern. Ich spiele seit bestimmt 3 Monaten täglich auf der Karte und hab so einiges an 400+ Tierchen (nein, keine Dodos) so dass zumindest auf Gamma das ganze machbar sein sollte, aber genau diese eine Kralle hab ich nicht. Artefakte besorgen ist alles kein großes Problem, da hab ich schon einiges, aber ohne Kralle ist halt nichts mit Boss legen.

  • Du meinst die Alpha Wyvern Trophäe eine Alpha Wyvern Kralle gibt es meines Wissens nach nicht.

    ja gut, dann die. hab schon lang nicht mehr nachgeschaut.

    Wo spawnt die denn üblicherweise bzw wo kann man die finden?

    Mir hat mal jemand erzählt die wird normalerweise in eine Falle gelockt und dann mit nem Giga oder so gekillt.

    Ich hätte jetzt einfach nen Schwarm Wyvern auf sie gehetzt, aber keine Ahnung ob das klappen würde.

  • Wo spawnt die denn üblicherweise bzw wo kann man die finden?

    Da wo auch normale Wyvern spawnen es gibt eine Chance von 2% das eine Alpha spawnt. Ich erledige sie immer mit einen Giga welchen ich von The Island mitgebracht habe ich fliege zur Wyvern Schlucht und schmeiße den Giga aus dem Cryopod und springe dann in die Schlucht hinein und schlachte alles nieder meistens ist dort auch eine Alpha. Flugtier nicht vergessen sonst kommst du da nicht mehr raus.