PC wird sehr schnell heiß!

  • Guten Tag. Ich habe mir mal wieder Ark heruntergeladen (Epic Games) da ich mein PC resettet habe. Nun gut ich habe ungefähr ne Stunde gespielt und merke das mein PC ziemlich heiß wird. (70-80 Grad CPU ungefähr und GPU auch denke ich.) das Problem ist nur das Ark bei mir mit ner 3090 auf 80% Auslastung läuft und ich möchte anmerken ich spiele auf Grafikeinstellungen "Mittel". Ich wollte einfach mal Fragen ob das ein Problem ist oder ob ich mir da keine Sorgen machen soll. Es wurde letztens auch neues Mainboard sowie Gehäuselüfter eingebaut. PC-Specs auf Wunsch.

  • 70 - 80 Grad finde ich völlig okay. Grundsätzlich.
    Ich spiele allerdings mit einer 3070 auf höchster Einstellung und hab auch keine höheren Temperaturen, warum regelst du deine Grafik runter? Oder bist du PvP-Spieler?

  • PVP tue ich nicht spielen. Theoretisch könnte ich ja auch auf Episch spielen. Aber meine Grafikkarte hat halt 95 bis 100% Auslastung. Und wenn ich meine Hand über die Lüfter halte ist es halt sehr sehr warm. Will halt nicht mein PC überhitzen. Mein PC ist zwar noch nie ausgegangen deswegen aber dennoch.

  • okay, das ist bei meiner nicht so :/
    Auf über 90 % geht die Auslastung nie und die Temperatur schon gar nicht.
    Hast du das mal mit nem entsprechenden Programm parallel überwacht?

  • Auf über 90 % geht die Auslastung nie und die Temperatur schon gar nicht.

    Habe ich mit meiner 3090 auch aber ich spiele auch auf höchsten Einstellungen außer Bloom das habe ich ausgeschaltet.


    Es wurde letztens auch neues Mainboard sowie Gehäuselüfter eingebaut

    Wenn der Gehäuselüfter falsch eingebaut wurde dann kann er den Luftstrom negativ beinflussen und die Temperatur sogar erhöhen.

    Für eine Wasserkühlung halte ich 70-80 Grad schon für relativ viel,

    denn ich habe bei Volllast und höchsten Einstellung bei 1440p mit Luftkühlung folgende Temps

    CPU: ~65°C

    GPU: ~75°C


    Auch im Devkit + gleichzeitigen Ark spielen steigt die Temperatur nicht wirklich an.


    Ich würde aber den Teufel tun die Grafik runterzuschrauben, wenn ich eine RTX 3090 habe.

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass deine CPU zum System passt.
    Gibt es andere Anwendungen, die eine ähnliche Auslastung hervorrufen?
    Geht es bei den Temperaturen nur um Peaks, oder ist das dauerhaft in dem hohen Bereich?
    Wasserkühlung alleine sagt ja noch nicht, wie Effizienz sie arbeitet. Wenn nachträglich Lüfter eingebaut wurden, können diese auch durch ihren Sitz/ihre Lage sogar negative Einflüsse haben.


    Edit:
    Ach, da hat es CrazyZocker90Patchnotes Manager schon gesagt mit den Lüftern :)


    CPU: ~65°C

    GPU: ~75°C

    Und ja, das halte ich auch eher für normal, als deutlich drüber.


    Ich würde aber den Teufel tun die Grafik runter zuschrauben, wenn ich eine RTX 3090 habe.

    Würde mich auch deprimieren :D

  • Ich kann ja nochmal Ark spielen und schauen.


    Das Ding ist die Temperatur des Wassers ist bei 50 Grad. Zumindest so wie ich es in Erinnerung habe.


    Ich würde aber den Teufel tun die Grafik runterzuschrauben, wenn ich eine RTX 3090 habe.

    Ich verstehs nicht ganz. xD


    Auf Grafikeinstellungen Mittel


    Und ja es ist eine 3090


    Eine komische Sache. Jetzt spiele ich ja seit einer viertel Stunde oder so und die Temperatur der GPU sowie CPU sind etwas gesunken.

  • Irgendwas muss halt den Flaschenhals bilden. Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann kann die CPU nicht mehr Daten ranbringen ... und ist im Fall von ARK mit 2 core plus zwei threads im CPU bottleneck.

    Hier hilft die Grafik hochdrehen um die cpu zu entlasten.

    Merkt man bei high end Hardware nicht, mid tier hat man ordentlich Harddrops und Stuttering.

    Die Temperaturen sind auch völlig normal.

  • Mach einfach mal einen Test. Schraub mal das Seitenpanel ab und schau mal auf die Temps.


    sind die wesentlich niedriger, dann stimmt was mit der Kühlung nicht oder der Tower ist Airflow-mäßig Ka..e.


    RTX3080 und3090 sind ganz schöne Hitzköpfe. Gepaart mit einer CPU der letzteren Generationen, Kann man im Winter die Heizung auslassen. Wenn man diese Leistungssportler in einen schönen Cleanen Tower wirft, mit klitzkleinen Nasenlöchern, hilft auch das beste Kühlungssystem nicht. Es sei den es ist eine externe Wasserkühlung.


    Greez

  • Ich hab auch ne 3090 und spiele auf episch bei 1920x1080 und Gsync. Allerdings sind meine CPU&GPU beide wassergekühlt.


    Auslastungen:

    Cpu ~39%

    Gpu ~43%


    Temperatur liegt bei mir um die 41°C.


    Könnte es sein, dass dein PC in der Sonne oder gar nah zu einer eingeschalteten Heizung steht???

  • Beides nein. Mein Tower hat hinten ein Durchlass, oben einen großen und and den Seiten 2 kleine. Also genug Luft sollte da sein.


    Das Beides nein war btw an die Frage mit der Heizung bzw Sonne gerichtet haha

    Einmal editiert, zuletzt von SyloxSadreTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SyloxSadreTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne genauere Specs kann man hier nicht helfen. Man brauchte Tower Cpu Graka verbaute Lüfter und deren Orientierung. Vielleicht ein par Bildchen. Alles weitere was sonst hier passiert ist nur Schw...vergeleich.


    Beispiel:

    Bei meiner Frau rennt ein Ryzen 7 3800x, RTX3080 in einem Define S2

    Meiner ist I9 10850k RTX 3080TI in einem MSI MPG GUNGNIR


    AIO und Lüfter sind im Grossen und ganzen identisch. Trotzdem läuft ihr System trotz geringerer Leistungsaufnahme heisser. Zurückzuführren ist es auf die nicht ausgereifte Wahl des Towers. Dieser ist zwar grösser als mein Tower aber der Airflow ist trotzdem Kacke.


    Ich würde denken das

    A: Deine Kühlung im Tower nicht ausreichend ist. Sprich. Schlitze zu klein, Zu wenige Lüfter. Zugestaubt

    B: Bei der Ausrichtung deiner Be- und Entlüftung kontraproduktiv ist. Und sich gegenseitg behindern.


    Bei weiterer Hilfe musst du mal ein paar Infos ausspucken. Sry aber meine Glaskugel ist wegen schlechter Bildgebung in der Werkstatt.


    Greez

  • MJAInc spenderspenderspender Jupp, genauere Specs wären auf jeden Fall nötig.... Evtl sogar Screenshots vom Gehäuseinneren, um erahnen zu können, ob das so passt....


    Evtl würde es auch genügen, die Grafik auf 1080p runter zu schrauben... Insofern der Monitor nicht größer als 27 Zoll ist, dürfte der Unterschied fürs menschliche Auge kaum bis nicht erkennbar sein...

  • Ooooookay. Hab mir mal deinen Tower in Bildern angesehen. Da sind sie, die kleinen Nasenlöcher vorn.


    Bei deinen Temperaturen würde ich drauf tippen, das die AIO ist vorn eingebaut ist. Hinten einen Lüfter und vielleicht noch oben einen oder zwei.


    Deine Lüftersteuerung im Bios hast du bestimmt noch nicht getweaked oder?


    Testaufgabe. Das Frontpanel ist abnehmbar. Vorsicht da ist ein Kabel dran für die LED. Könntest ja mal abbauen und dein ARK anwerfen. Und uns die Werte mal wissen lassen.


    Greez

  • Abnehmen. Müsste ich dann abschrauben. Mache das normalerweise nie aber kann das morgen gern mal machen.

  • Front ist nur gesteckt. Gucksu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Epic entfernt.