Nach Explorer Note Spielfreeze

  • Hallo,


    Ich hab folgendes Problem, wenn ich eine Explorer note öffne:


    Spielfreeze und Notebook komplett abwürgen weil alles steht. Was stimmt nicht?


    Acer Nitro 5

    AMD Ryzen 7 5800

    Nvidia RTX 3080

    Windows 10 64Bit


    Am Notebook liegt es nicht da Ark über 6 Jahre gibt.


    Ich muss Hoffentlich nicht angst haben das jetzt jede Explorer note mein Notebook zum erliegen bringt.


    Seit version 356.3 sind diese Freezes.


    Das komplette Winterwonderland event war nichts. Ebenfalls ein Indiz das mein Notebook nicht schuld ist.

  • Klassische Dinge gemacht?
    Also Spiel auf Fehler überprüfen lassen, Grafikkartentreiber gecheckt, evtl vorhandene Mods über try and error ausgeschlossen?

  • Ich spiele nach wie vor Vanilla. Steam sagt alles Okay und alle Windows updates auf dem neusten stand. Geht alles autom. bei mir.


    Wenn ich aktionen im Game mache dann kommen immer Mikrolaggs vor. Hat jeder. Mein freund hat 64GB Ram und eine RTX 3090 mit 8gb Grafikspeicher und 60FPS.


    Irgendwas bekommt das game nicht auf die Reihe wenn man aktionen ausführt. Wenn ich mit (T) items von Inventar zu inventar übertrage kann laggts auch. Bei mein freund mit den besagten 64 GB ram ist es auch schon abgestürzt. Und dann kam ein Fenster mit 30 Zeilen Fehlercodes.


    Auch mein Dad spielt Ark.... gleichen abstürze aber er hat ein alten PC so alt wie das game von 2016.


    Scheint also Allgemein zu sein.

  • Wenn du eine Explorer-Note öffnest, kommst ja meistens eine Einblendung / Animation mit dem Text ( und inzwischen auch Ton)


    Ich vermute die Änderung der Animation macht deine Grafikkarte nicht mit.

    Versuche mal einen neuen Grafiktreiber.

  • Auch wenn Steam sagt, das es nichts gefunden hat, kann trotzdem eine Datei beschädigt sein. Es werden nämlich nicht alle Dateien überprüft (u. a. Mods, Savegames und die Datei, in der geöffnete Notes usw. gespeichert sind). Und wenn da nun eine Beschädigung vorliegen sollte, wird dir das Steam auch nicht sagen.


    Wie sieht es aus, wenn du im Singleplayer einen neuen Spielsatnd startest? Tritt dann das Problem immer noch auf? Und spielst du Singleplayer oder auf einem Server? (da ggf mit den anderen Personen, die ebenfalls Probleme haben zusammen?)


    Auch mein Dad spielt Ark.... gleichen abstürze aber er hat ein alten PC so alt wie das game von 2016.

    Das kann u. U. aber auch an nicht mehr ganz ausreichender Hardware liegen (so ganz spekulativ, wir kennen ja seine verbaute Hardware nicht)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Scheint also Allgemein zu sein

    Also so allgemein kann das ja nicht sein weder mein Bruder noch ich haben solche Probleme gehabt.


    Ich bin gestern extra noch einmal über alle Maps geflogen und habe einige Explorernotes abgeklappt und ich hatte keinen Freeze oder Abstürze und auch die Inventare funktionieren wie sie sollen ohne Mikroruckler.

  • Also so allgemein kann das ja nicht sein weder mein Bruder noch ich haben solche Probleme gehabt.


    Ich bin gestern extra noch einmal über alle Maps geflogen und habe einige Explorernotes abgeklappt und ich hatte keinen Freeze oder Abstürze und auch die Inventare funktionieren wie sie sollen ohne Mikroruckler.

    Dann schau/t dir/euch mal das Lets Play von Dextro23 an. Aberration S17 und die folge 62 wenn die zu oberfläche klettern. Gleiche laggs.


    Der buggt richtig mit sein Dino.


    Mein dad hat sie immer in Höhlen und in Obelisknähe.


    Und zu anfang erwähnte ich auch das es erst bei version 356.3 verursacht wurde.


    Vorher war auch nichts.


    Warum mein dad und mein freund laggs haben weiss ich nicht. Ich gebe die Tipps mal weiter da sie kein Forum Account haben.


    PS: Zurzeit sind keine freezes. Das Problem lässt sich nicht reproduzieren.

  • Dann schau/t dir/euch mal das Lets Play von Dextro23 an. Aberration S17 und die folge 62 wenn die zu oberfläche klettern. Gleiche laggs.

    Aber das war doch vor 5 Monaten.

    Es gibt extrem viele Leute, die immer mal wieder Probleme in Ark mit Laggs, Freezes etc haben. Aber die Ursachen dafür sind oft total unterschiedliche und sie treten seltenst bei allen Spielern auf.

    Die Laggs von Dextro können eine gänzlich andere Ursache als deine haben und haben ja auch mit dem aktuellen Patch nichts zu tun, der war ja damals noch nicht draussen. Ausserdem nutzt er nen mapfremden Dino, der selbst auf seiner Heimatmap gerne mal rumbaggt, also ich denke die Situation in dem Video ist eine völlig andere.

    Aktuell hast du ja keine Freezes mehr, hast du da irgendwas gemacht für, oder war das plötlzich wieder gut?

  • Es gibt Tage da ist es ganz schlimm und sowie heute das Fast nichts ist.


    Wenn ich tatsächlich ein Hardwareproblem habe, wäre das immer.


    Nochmal zu mein dad und die laggs...er spielt Ragnarok und es ist ganz schlimm am laggen sobald er sich nem Obelisken nähert. Es freezed wenn er das Inventar öffnet (sowie bei mir die Explorer note)


    Das gleiche muster.

  • Warum sollte ein Hardware-Problem immer sein?

    Es reicht eine kalte Lötstelle und du hast an einem Tag Problem am anderen Tag net....


    Ich hoffe du findest den Fehler, es gibt fast nix schlimmeres, als kein Ark Zocken zu können wenn man bock hat.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.