Ark Singleplayer stimmt nicht mit Dododex überein

  • Hallo, ich spiele Ark im Singleplayer und habe meine Multiplikatoren im Dododex übertragen. Leider stimmen die Werte überhaupt nicht überein, was das Betäuben von wilden Tieren betrifft. Ein Pteranondon mit Level 150 braucht laut Dododex mit der Armbrust 6 Schüsse ohne Kopftreffer. Ich habe es im Spiel getestet und habe fast dreifach soviele Schüsse benötigt. Ich schreibe mal hier meine Multiplikatoren, die ich eingestellt habe und im Dododex übertragen habe: Zähmgeschwindigkeit: 3x, Spielerschaden: 1x, Nahkampfschaden 100%. Den Button bei "Benutze Singleplayereinstellungen" habe ich aktiviert. Warum stimmt es mit dem Spiel nicht überein, was mache ich falsch?

  • Nutzt du denn die SinglePlayer-Einstellungen? Das ist ingame noch mal ein separater Haken und führt zu einigen "Erleichterungen" im Spiel was Lvl und Schaden der wilden Tiere angeht etc.

    Wenn du das nicht nutzt, musst du den Haken im Dododex rausnehmen.

  • Die Daten im Dododex zum Betäuben von Dinos sind außerdem bezogen auf das perfekte Timing zwischen den Schüssen


    Wenn du einen Dino mit einem Betäubungspfeil abschießt bekommt er eine kleine Zeit danach immer noch Torpor dazu.

    Das die ganze Zeit richtig zu timen ist quasi nicht möglich wenn man einen Dino vor sich hat der sich auch noch bewegt usw., daher muss man sowieso immer mit ein paar mehr Schüssen rechnen als im Dododex/Wiki angegeben.


    Dreifach so viel ist allerdings nicht normal, da wird dann wahrscheinlich die Ursache von deinem Problem das sein, was @JuEmLu sagte

  • Nutzt du denn die SinglePlayer-Einstellungen? Das ist ingame noch mal ein separater Haken und führt zu einigen "Erleichterungen" im Spiel

    Aber doch nicht für den Torpor ich meine es wäre nur die Stats( HP, STA, Food, Weight, Oxy, DMG und Speed) welche sich verbessern und der Torpor bleibt ein fixer Wert.


    Natie907 könntest du einmal den Inhalt deiner GameUserSettings.ini hier in einem Spoiler oder CodeBlock packen vielleicht sind da irgendwelche andere Multiplikatoren am rumfuschen.


    Und wenn ich PC-Steam lese ist eigentlich immer die erste Frage sind irgendwelche Mods installiert.

  • Aber doch nicht für den Torpor ich meine es wäre nur die Stats( HP, STA, Food, Weight, Oxy, DMG und Speed) welche sich verbessern und der Torpor bleibt ein fixer Wert.

    schon, aber durch die Verwendung von SP-Einstellungen haben die Tiere ja auch ein geringeres Level, oder? Und das wiederum würde zu einem geringeren Torpor-Wert üfhren, weswegen man dann weniger Schuss benötigt :/

  • Das wäre mir neu ich hatte damals Sp-Einstellungen und 150 max bleibt 150 max oder wie ist das mit den niedrigeren Level gemeint.

    Durch den Haken ändert sich die Difficulty auf 0,2. Zumindest hatte hier KingCane mal die Einstellungen so gepostet.

  • Zumindest hatte hier KingCane mal die Einstellungen so gepostet.

    Da steht aber nix zum eingestellten Difficulty drin8o. PS: Nur im Spoiler steht der Wert, aber das hat erstmal nix zu sagen. Er hat da ja auch nix weiter zu geschrieben.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, stellt sich beim Difficulty nix um, sobald man den Haken bei den Singleplayereinstellungen setzt. Ich geh die EInstellungen immer von oben nach unten durch und mir ist da nie was in der Richtung aufgefallen (muss den Wert zumindest dann nicht nochmal neu anpassen:/)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • PS: Nur im Spoiler steht der Wert, aber das hat erstmal nix zu sagen. Er hat da ja auch nix weiter zu geschrieben.

    Ich hab das so verstanden, dass in der .ini durch den Haken dann genau diese Einstellungen zu den Werten geändert werden, die im Spoiler stehen. Macht jedenfalls nur so für mich Sinn.
    Steht auch im wiki.gg genauso so, dass diese Einstellungen entsprechend so dann angepasst werden :/

  • Hatte ich aus meiner Erinnerung nie gehabt. Gut, wie das in meiner Anfangszeit mit dem Haken ablief kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Aber ich hab das Spiel in den Jahren so oft neu installiert, das ich zumindest jetzt sagen kann, das sich da bei mir nichts ändert am Difficulty. Der bleibt bei den eingestellten 1.0, nachdem ich die Singleplayereinstellungen aktiviert habpardon(und die kommen mit zuletzt dran in dem Reiter).


    PS: Wie sich das evtl auf´m Server verhält, weiß ich aber nicht (falls jemand diese auf seinem Server aktiviert)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.