Bug bei den Mutationen von RockDrakes

  • ist auch richtig so, die vier mainstats kriegen 5 punkte oben drauf durch mutagen, aber nur wenn es tames und keine breeds sind

    ist zum beispiel für leute welche die story durchspielen uninteressant da es mutagen nur auf gen2 gibt,

    ich persönlich nutze auch nur selten mutagen da es schon sehr lästig zu farmen ist und ich in der zeit schon losbreeden will, ist eh nur für leute interessant die ungerade werte gerade machen wollen, dabei geht es nur darum ob ganz am ende der wert auf 253 oder 254 mutiert werden kann,

    was meiner meinung nach so gut wie keinen unterschied macht, deswegen ist es mir den aufwand nicht wert

    ich habe bei mir durch simple spawner einiges mutagel spawnen genug dass man recht gut das mutagen dann an der chemiebank aus dem gel hestellen kann

  • Bei welchen Schritt bist du...

    [...]

    wenn der vater 0/0 und die mutter 0/0 hat werden die babys, sofern während der ei erzeugung keine mutation ausgelöst wurde, auch 0/0


    Also nochmal Chronologisch:


    1. Ich hab 2 RockDrakes gespawnt


    2. Weibchen und Männchen nur an den Federn Rot bzw. Blau gefärbt um sie besser zu unterscheiden


    3. Ich hab M und W verpaart.


    4. Es kamen Weibliche Zwillinge ohne Mutas aber alles Max stats. Jungtiere haben also die schwächeren stats ersetzt und die Weibchen sind Blau statt rot. Also haben sie die Farbe des Vaters übernommen.


    5. Die Weibchen sind nicht Mutiert


    Also nochmal die Eltern Paaren lassen und die Zwillinge links liegen lassen bis ich mehr weibchen habe?


    Und das erste 1/0 weibchen mit dem 0/0 Vater verpaaren?


    So hab ich das im Video verstanden.

  • vllt nochmal zur erklärung:


    0/0 heisst 0mutas auf vaterseite /o mutas auf mutter seite


    wenn du jetzt schreibst 1/0 haben die eine muta und dann werden die natürlich nicht weiter zur weibchen produktion eingesetzt, denn weibchen dürfen nicht mutiert sein

  • Mein ziel ist es Mutationen zu Stacken. Hab ich jetzt ein Weibchen mit 1/0 und diese Muta ist auf HP oder attack (was auch immer) wo stacke ich die? Ich verstehe das so das ich die 1/0 Weibchen auf den 0/0 Vater paaren sollen. Das ich viele 0/0 Weibchen züchte ist klar. Diesen sogenannten Superdino will ich ja.


    Sorry wenn ich da zu unwissend bin. ;( Ich werd mir mühe geben es zu verstehen. Es wurde ja erwähnt das es das Zeitaufwendigste in Ark ist und zugleich nervigste wenn die zucht nicht so klappt.

  • Alles gut,dann hab ich das glaub falsch verstanden,ist manchmal nichtmehr so einfach..wie sag ich das..."sich an die Anfänge zurück zu erinnern/hineinzuversetzen":D. Also ja wenn die muta ich nenns Mal versehentlich auf ein weiblichen nachkommen rollt dann verpaarst du den so lange mit dem nuller Männchen bis sich ein männlicher nachfahre ergibt der den mutierten wert übernimmt und dieser wird dann das neue muta-vatertier

  • Du kannst das Weibchen mit Mutation auch so lange verpaaren bis eine neue Mutation auf den erwünschten Wert draufkommt.

    Es ist nur wichtig das eines der elterntiere KEINE Mutation hat

    Wenn ein Jungtier eine, oder mehrere Mutationen erhält bzw hat verpaart man es IMMER mit einem sauberen Gegenstück!

    Weibchen zig Mutation + Männchen NULL Mutation

    Weibchen NULL Mutation + Männchen zig Mutation



    Natürlich ist es praktischer ein mutiertes Männchen mit mehreren sauberen Weibchen zu verpaaren, da die Chance einfach größer ist schneller eine passende Mutation zu erhalten.
    Dies muss man aber nicht tun.

  • Bis jetzt hab ich die Zwillinge die Weiblichen Zwillinge die 0/0 Mutas haben. Also die ignorier ich jetzt und züchte nochmal von dem 0/0 paar ein Ei. Kommt jetzt eine 1 bei Weibchen dann paare ich es mit dem 0 Männchen. Kommt jetzt ein Männchen aus dem Ei mit einer 1... dann...

  • ...dann ümmelt der mit allen 0/0 Weibchen bis die nächste muta kommt. Das nächste Männchen hat dan 2/0 das nächste 3/0 und so weiter,auch wenn dann 20 auf Vaterseite sind machst du einfach so weiter,denn dadurch das deine Weibchen 0/0 sind und nur das Männchen mutas hat kannst du die mutas immer weiter stacken. Und stell die 0/0 Zwillinge ruhig mit dazu,denn umso mehr 0/0weibchen umso mehr chancen

    Einmal editiert, zuletzt von dottod ()

  • Ja du würdest hier schon erkennen wenn das Jungtier eine Mutation hätte. Hier gibt es aber KEINE!

    Die Werte stellen die Punkte dar, aus denen das Level deines Tieres berechnet werden.

    Wenn du alles zusammenzählst hast du 456 Punkte.
    1 Punkt kommt noch dazu, weil das der für Level 1 ist.

  • Jetzt stellt sich die Frage wo ich das sehen kann. Dann hab ich es eigentlich durch. Ich weiss, bei Vanilla spielern kommen immer viele Fragen. Wenn die UE5 kommt dann überlege ich mir vielleicht Mods.


    Vorher bringts nichts wenn dann einige Mods unbrauchbar sind.

  • Wenn die UE5 kommt dann überlege ich mir vielleicht Mods.


    Vorher bringts nichts wenn dann einige Mods unbrauchbar sind.

    ark auf der ue5 wird ein eigenständiges spiel unabhängig von diesem ark was wir jetzt spielen können, also werden die mods die für die jetzige ark variante da sind auch für diese ark variante bleiben und ark auf ue5 (asa) kriegt dann eigene mods

  • hab mit dem incubator nie wirklich gearbeitet


    ich würde das bild jetzt so deuten: mesa 0/0 ist das muttertier, zeile darunter sagt ob das baby auf mutterseite ne muta hat, frost 0/0 ist der vater und die zeile darunter sagt ob das baby ne muta auf vaterseite hat


    ob ich da richtig liege, keine ahnung,denke das wird dann morgen nochmal jemand erklären können

  • Ich hab jetzt mir mal Eltern gezüchtet die die identischen Werte haben, bevor ich auf Mutationen ging.

    Hier siehst du die Werte der Eltern, rein KEINE Mutation vorhanden:




    Hier ist eine Mutation vorhanden:



    Wie du siehts ist das Gewicht auf 26 gestigen und bei dem Männchen wird jetzt eine Wertmutation von 1 angezeigt. Das heißt das Männchen hat den Wert weitervererbt, jedoch ist dieser mutiert.
    Und die dritte Farbe ist zur Farbe 31 gewechselt.

    Es gibt immer eine Farb- und eine Wertmutation, jedoch sind sie manchmal nicht erkennbar, da es zur gleichen Farbe mutiert, oder wenn ein Elterntier schlechtere Werte hat, das dieser mutiert.

    Eine Mutation sind immer ZWEI Levelpunkte!
    Es können auch mal direkt mehrere Mutationen ausgelöst werden, mit ganz viel Glück auf ein und denselben Wert, oder auch auf ganz verschiedenen.
    Wenn es zwei Mutationen gäbe, hättest du eine Levelerhöhung um 4.
    Bei 3 Mutationen um 6.

  • Ah okay, dachte immer das bei Pat. Mat. die Eltern gemeint sind. Dann hab ich bei meiner allerersten zucht 16 auf Mat. 16 auf Pat. Allesammt geistermutas. Keine stats oder farbe.


    Wie kommt es zu Geistermutas? da ich von Mutterseite 16 und Vaterseite 16 Mutas habe aber keinerlei wertänderung habe. Wo stecken die Mutas. Womöglich in den Nicht stackbaren Movement und der FarbRegion 2 die unbenutzt ist.

  • Wenn die Eltern schon eine Mutation besitzen wird die da auch angezeigt.
    Wäre der Vater ein Tier mit 99 Mutationen, würde da dann eine 100 stehen, weil eine weitere Mutation hinzugefügt wurde.

    Aber machen wir mal hier mit dem Beispiel-Ei weiter.

    Das Jungtier in dem Ei ist männlich.
    Nehmen wir den kleinen Rocky jetzt für die Zucht, so vererbt das Männchen die Mutation definitiv weiter.

    Jedoch ob der Wert die 26 übertragen wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Das zukünftige Jungtier kann ja auch den Gewichtswert der Mutter erben, der weiterhin bei 24 liegt. (Schließlich hat diese KEINE Mutationen!)

    Würde der Vaterwert jetzt wieder eine Mutation erhalten, sagen wir es trifft wieder das Gewicht, dann würde bei Vater Rockys Mutationen statt 1 eine 2 dort stehen und du hättest 28, statt der 26.


    So siehst du direkt das die Anzahl der Mutationen verändert ist und auch auf welcher Elternseite dies passiert.
    (Notfalls guckt man bei, in dem Fall, Rocky nach wieviele Mutationen der hat, wenn man sich nicht sicher ist.)

    Sagen wir Rockys Baby würde ein Weibchen werden.

    Das Weibchen Ronja hätte dann einen Gewichtswert von 28 und ZWEI Mutationen.


    Was du nun NICHT machen dürftest die mutierte Tochter mit dem mutierten Vater zu verpaaren.

    Der Vater Rocky würde seine Mutation weitergeben UND auch die Tochter Ronja.
    Dann hast du vom Rocky 1 und von der Ronja 2, macht zusammen 3 und das folgende Jungtier würde auch immer die DREI erhalten UND weitervererben.
    Der Wert ist aber weiterhin maximal auf 28, oder auch nur auf 26.

    So rechnet sich das immer hoch, ohne das die Werte sich zum besseren verändern. Das will aber fast kein Züchter, der ordentlich Linienzuchten betreibt.


    So jetzt haben wir den Vater abgehandelt, lass uns mal zur Mutter gehen.


    Fangen wir nochmal von vorne an.
    Würden wir jetzt also das Jungtier Rocky aus dem Ei mit der einen Mutation und dem Gewichtswert 26 mit einer sauberen Dame verpaaren kann natürlich auch plötzlich bei der Mutter eine 1 stehen.

    Das heißt das die Mutter einen Wert vererbt der in dem Fall mutiert ist.

    Das wäre ungünstig wenn du NUR auf eine Linie, in dem Fall Gewicht, züchtest.
    Weil der Wert der mutiert würde dir deine Linie kaputt machen, da es nicht das Gewicht ist.


    Wäre es der Gewichtswert der von Mutterseite mutieren würde, bringt es dir auch nichts.
    Schließlich hast du da schon eine Mutation darauf und das Weibchen würde seinen Wert auch nur auf 26 erhöhen. (Sofern es nur eine Mutation ist)

    Das wäre also eine Mutation die du nicht siehst, da schließlich Vater Rocky auch diesen Wert hat.
    Das Jungtier wäre für den Müll und hätte für dich eine NICHT sichtbare Geistermutation. (Außer vielleicht die Farbe)


    Es gibt aber Leute die kreuz und quer mutieren, ohne Linienzuchten. Da wäre es natürlich super wenn irgendein anderer Wert mutieren würde, außer das Gewicht, solange Vater Rocky seinen Gewichtswert auch brav überträgt.

    Ohne übertragene Werte bringt so eine Zucht ja nicht viel.


    Jetzt nochmal zu dem Jungtier was irgendwann eventuell mal mutiert.


    Welches Geschlecht das Jungtier haben wird ist immer egal, solange du ein sauberes Gegenstück parat hast.
    In den Beispielen oben war es halt zufällig ein Kerl.

    So wird dadurch immer eine Seite sauber gehalten, selbst wenn das Jungtier plötzlich auf Vater- und Mutterseite Mutationen hätte.

    Dadurch kann man auch Tiere die eigentlich schon auf beiden seiten 30 Milliarden Mutationen haben, wieder Mutations-zuchtfähig bekommen.




    So ich hoffe ich hab nix vergessen.
    Aber wenn doch.
    Immer nur Fragen, so lernt man..oder wird verwirrt. ;)


    Ich weiß es ist viel. Aber ich hoffe die Abschnitte helfen dir ein wenig.
    Eigentlich ist das alles ganz simpel, wenn man es kapiert hat.

  • Kann es sein das du die beiden (16 Mutationen) Kinder miteinander verpaart hast?

    Wenn auf beiden Seiten der Eltern mehr als 20 Mutationen steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei dem folgenden Nachwuchs eine erneute Mutation auftritt sehr gering, bis gar nicht vorhanden.

    Das die Mutationen nur bis 20 gehen hattest du da also wohl missverstanden.

    Du kannst aber wenn du die Tiere immer weiter verpaarst sogar 10 Milliarden Mutationen auf beiden Seiten haben.

    Die Mutationen beider Eltern addieren(+) sich immer und übertragen das auf ihren Nachwuchs!
    Das hat aber nichts mit dem Wert zu tun der effektiv auf dem Tier vorhanden ist
    Das ist ja wie oben das Beispiel mit den Vater und der Tochter.

  • Ich hatte damals immer die Kinder verpaart. Das ist ja falsch weil ich ja das ganze lernen muss.


    Aber im Video von Tiia wurde gesagt das ab 20 Mutas eine sperre ist. das dann die mutas gestoppt sind. Das man wohl die 20 mutas auf dem Vater mit 0 Überträgt. Und diese 20 als 1 durchgeht um dann neue zu ziehen.


    So verstehe ich das ganze auch aus deinem beispiel. Wenn nicht.... hmm dann hab ich wohl eine schwäche ... ich muss es schaffen dash

  • Wenn die Tiere auf beiden Seiten 20/20 stehen haben, da werden die Kinder danach kaum noch bis gar keine Mutationen mehr NEU erhalten.
    Das heißt es gibt keinen Wert mehr der sich durch eine NEUE Mutation verbessert, oder nur noch sehr sehr sehr selten.


    Die (Geburts-)Level der Tiere werden also stehen bleiben, du wirst dann nur noch Lernlevel vergeben können.


    Die vorhandenen Mutationen können sich unendlich stapeln.
    du kannst also auf jeder Seite auch 100000000000000000000/20 stehen haben.
    Diese Anzeige ist nur dafür das du weißt ab wann du den Stopp für NEUE Mutationen erreicht hast.
    Und natürlich auch, sofern du sauber arbeitest, wieviele Mutationen auf dem Tier vorhanden sind.

    Dieser "Stopp" bedeutet nicht das alles wieder bei Null anfängt.



    Und ja würdest du jetzt ein Sauberes Tier OHNE Mutationen mit dem Zögling der auf beiden seiten 32/20 stehen hat verpaaren.
    Dann bekommst du ein Kind das am Schluß Vaterseite 64/20 und auf Mutterseite 0/20 stehen hat.
    Dadurch ist eine Seite wieder frei für Mutationen und das Spiel erhöht die Wahrscheinlichkeit das Mutationen auftreten wieder.


    Die Mutationen werden immer erhalten bleiben, du kannst sie nicht wieder hinunterreduzieren.
    Du kannst nur eine Seite wieder frei machen.

    In dem Beispiel oben habe ich geschrieben das die Mutterseite frei wäre, das liegt aber daran, das dein Zögling männlich war.

    Die freie, 0/20, Sseite wäre immer die, wo halt der Mutationslose Elternteil ist.

  • So ich habe nun von dem Urpaar (Mesa und Frost) 4 Weibliche RockDrakes gezüchtet. Alle haben 0 Mutas. Jetzt werde ich sie mit dem Urpaar (das Männchen mit dem Namen Frost verpaaren).


    Ist das Richtig?


    Wenn das jetzt ein Weibliches Ei herauskommt und eine 1 beim Weibchen hat ist das auch richtig? Kann ja schlecht sein wenn da bei Männchen eine 1 steht da es ein Weibliches Junges wird.


    Hoffe habe es jetzt endlich begriffen :/ ||

  • Hat denn das Männchen alle Werte genauso hoch wie die Weibchen?

    Auch wenn es ein Weibchen wird kann auf Vaterlinie eine 1 stehen.
    Es geht da ja um die Eltern, was die weitervererben.
    Wenn der Vater einen Wert weitervererbt und der Mutiert, steht die Mutation auf der Vaterlinie.

    Wenn die mutter einen Wert weitervererbt und der Mutiert bei dem Kind, steht er auf Mutterlinie.

    Wenn du das Kind, falls es ein Mädchen wird und eine Mutation hat, verpaarst. Dann steht diese eine Mutation auf der Mutterlinie bei dem nachfolgenden Jungtier.

    Weil die Mutter, unabhängig davon ob ein neuer Wert auftaucht oder nicht, ja bereits eine Mutation hat.

  • Hatte ich schon oft bei meinem Barys wo dann mehrere Mutationen in Sauerstoff gingen nur blöd, dass der der keine Anzeige im Inventar für Oxy hat ohne AwesomeSpyglass hätte ich das auch nicht gesehen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.