Helligkeit Tagsüber und auf die Entfernung zu hoch

  • Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Mein Problem ist, mein Ark tagsüber viel zu hell erscheint. Allerdings nur auf die Entfernung, also wenn ich z.B. auf einem Flugsaurier unterwegs bin, dann sehe ich eigentlich nur noch helle Umrisse von den verschiedenen Inseln. Früher hatte ich das Problem nicht und da ich eine Weile nicht gespielt habe kann ich mir nicht erklären wie es dazu gekommen ist.

    Nachts ist die Helligkeit absolut normal. Deswegen und weil das Problem wirklich nur auf etwas Entfernung Auftritt ist Gamma runter stellen leider keine Lösung. In der näheren Umgebung ist auch tagsüber alles okay.

    Blendeffekt ausstellen oder die Grafikqualität umstellen (episch, niedrig etc.) hat auch keinen Unterschied gemacht.

    Vielleicht hatte jemand anderes ja dasselbe Problem und kennt eine Lösung.

    Viele Grüße Nico

  • Hi, ne daran kann es eigentlich auch nicht liegen, nachts, so bis ca. 7 uhr ingame habe ich ganz normale Sicht auch auf die Entfernung und in der Höhe.

    Und das ist definitiv nicht normal, hab zwar jetzt schon eine weile nicht gespielt aber das war sonst nie so. So wie es aktuell ist ist es unspielbar, man sieht nicht wo man hinfliegt und kriegt tatsächlich Kopfschmerzen.😅

  • man sieht nicht wo man hinfliegt

    Also ich sehe da sehr gut, wo man hinfliegen würde. Und ich hab ziemliche Problemaugen pardon ;) (daß das bei dir evtl Kopfschmerzen verursacht, spreche ich dir aber nicht ab. Wenn man da etwas empfindlich reagiert, kann das schon sein).


    Für mich sieht es auf den Bildern 2 + 3 nach einer kleinen Nebelbank aus, aber nicht nach einem Anzeigefehler (da kann ich CrazyZocker90Patchnotes Manager nur zustimmen). Bei mir sieht das auch schon mal so aus bei Nebel. Du könntest ja aber trotzdem mal folgendes ausprobieren:


    Öffne die GameUserSettings.Ini und trage unter [ServerSettings] mal DisableWeatherFog=True ein. Das entfernt eine Ebene des Nebels. Vllt hilft dir das ja. Auf nem Server gibt es evtl. auch in den Einstellungen selbst so eine Option.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich muss da leider den beiden zustimmen,dieses überstrahlen ist seit einigen Jahren auf sehr vielen Maps fest verankert. Ich meine das es damals mit Crystal so extrem wurde und sich dann durch die Maps gefressen hat. Ja das ist nervig,mir hat das auch schon den einen und anderen mehrtägigen Migräneanfall verpasst. Da heißt dann einfach an lichtempfindlichen Tagen darf es kein ARK geben

  • Hallo nochmal, ich habe das Problem gelöst.

    Und ja es gab ein Problem😂. Vielleicht kam es auf dem bildern auch nicht so gut rüber, aber dass konnte definitiv nicht so normal/gewollt sein. Ich kenne ja ark und das war nicht das typische "es blendet etwas viel problem".

    Ich habe jetzt herausgefunden das ich noch, warum ich die auch immer, eine Startoption mit sm4 in Steam eingestellt hatte, die hat diese Überbelichtung verursacht. Hab die jetzt rausgenommen und jetzt sieht alles wieder nach normalen Ark aus😁.

    Trotzdem danke für die schnellen Antworten.