Kaufberatung eines Root-Servers für ARK: Ascended

  • Guten Tag,

    wir suchen aktuell für eine nicht so große Gruppe einen Root-Server wo wir unseren eigenen ARK Ascended Server betreiben können. Dort sollen wenn es hinkommt mal 20+ Spieler drauf unterwegs sein. Wichtig ist für uns das der Server auch die Mods abspielen lassen kann also das man Mods Integrieren kann, uns ist bewusst das hierbei etwas mehr Leistung benötigt wird.


    Auf der Suche nach einem Root-Server haben Wir folgendes Angebot (10€ im Monat) gefunden und wollten hierbei um Ratschlag fragen, ob Ihr diesen Empfehlen könnt und ob er für unsere Vorlieben ausreichend ist. Wir haben jetzt seit knapp einer Woche bei Nitrado einen Testserver gemietet, aber das ist eine reine katastrophe wie die Jahre schon zuvor, der Support gibt keine Hilfe, und die Aufgesetzten Server für ASA halten nicht lange, nach 24 Stunden crasht der Server, die Maps sind kaputt und man kann auch nichts mehr machen. Testweise haben wir auch einen Server aufgesetzt in die leere bei Nitrado, also nur die Map / Vanilla ohne Mods, keine Spieler drauf gelassen, nach 24 Stunden das selbe, der Server crasht und man kann auch nicht beitreten, ein Armutszeugnis bei Nitrado, deshalb wollen wir unseren eigenen Dedicated Server mieten und selbst verwalten können also sprich Root-Server.


    Dieses Angebot fanden wir:


    https://www.netcup.de/vserver/?url=https://www.netcup.de/vserver/&pk_campaign=6713600781&pk_kwd=dedicated server hosting&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=387939084632&gclid=Cj0KCQjwy4KqBhD0ARIsAEbCt6gX0XMFClhR9GOU_S53e_5xtxvjv_EhwZzP5_QxGZ3BKZAsXniH91oaAmCAEALw_wcB


    für 10€ im Monat. Was natürlich am einfachsten wäre, wäre ein Windows-Root Server da wir mit Linux und andere Systeme keinerlei ahnung und vorwissen haben, außer hier gibt es eine Anleitung wie man den Server auf Linux-Root Server easy aufsetzen könnte für ARK Ascended.

    Danke im voraus

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Also der mit 8GB RAM? Das würde ich für sehr schwachbrüstig halten. Zum Vergleich: Nitrado hat 14GB RAM für 26 Slots eingeplant. Ist zwar jetzt optimiert wurden auf 11GB, aber trotzdem... Die Servercrashes liegen am ASA selbst, nicht am Hoster direkt.


    Ich möchte es zumindest in Errinnerung rufen.

    Insgesamt ist ein Rootserver auch eine Verantwortung abseits des gehosteten Spiels, da dieser offen im Netz steht.


    Managed Root Server haben wiederum eine ganz andere Preisklasse.

  • 8GByte ist zu wenig ... mein Testsystem hat 16GB .... ASA haut da direkt 8-9GByte weg. Dazu sagt man 50-150Mbyte je aktiven User ... also bei 20 Spielern schnell bei gesamt 12GByte. Also min. 16Gbyte (bei weniger als 20 Spielern natürlich).


    Außerdem kommen noch die Kosten für eine Windowsserver Lizenz dazu.

    Gibt eine Anleitung wie man den Server unter Linux mittels Docker installiert. Oder noch warten bis der Linux-Server kommt. Hätte den Vorteil das vom Wertvollen RAM mehr für ARK überbleibt ;). 20 Spieler auf 16Gbyte mit einer Karte würde ich da nicht für unrealistisch halten.


    Je nach Anbieter kommt für Windows noch mal schnell 30€/Monat drauf. Hatte da auch mal spaßeshalber rum geschaut.

  • Also min. 16Gbyte

    Ich würde sogar Minimum heute 32Gb empfehlen (für nen Rechner zum richtigen zocken). Was immer vergessen wird: Windows selbst braucht mindestens 4Gb RAM, nach einiger Zeit aber sogar bis zu 8Gb. Die MUSS man immer oben drauf rechnen (ich würde auch immer von 8Gb für Windows rechnen). Sich knapp an der Grenze aufhalten ist da leider nicht sinnvoll, besser ein bisschen mehr Puffer haben. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.


    Ich hab aktuell z. B. nur Steam, Shop Titans (gab´s ursprünglich nur für´s Smartphone) und Firefox am laufen und bin bei fast 12Gb RAM.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich würde sogar Minimum heute 32Gb empfehlen (für nen Rechner zum richtigen zocken). Was immer vergessen wird: Windows selbst braucht mindestens 4Gb RAM, nach einiger Zeit aber sogar bis zu 8Gb. Die MUSS man immer oben drauf rechnen (ich würde auch immer von 8Gb für Windows rechnen). Sich knapp an der Grenze aufhalten ist da leider nicht sinnvoll, besser ein bisschen mehr Puffer haben. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.


    Ich hab aktuell z. B. nur Steam, Shop Titans (gab´s ursprünglich nur für´s Smartphone) und Firefox am laufen und bin bei fast 12Gb RAM.

    Mehr ist immer besser ;)

    Aber gerade Windows-Server sollte nicht so Speicherhungrig sein. 16 GByte für einen Server - sollte gehen. Mein Homeserver ist relativ schwach auf der Brust (4 Kerne; Win 10 Pro; Hintergrundienste Priorisiert) und hat nur 16Gbyte ... wenn mein Testserver gestartet ist, haut der fast exakt 8Gbyte weg. Windows selber hat noch 4-5 weitere Dienste laufen die Speicher fressen (u.a. eine Datenbank und Java-Gedöns etc.) - Rest-Speicher ca. 2-3Gbyte ;). Bei einem reinen Gameserver hätte man also noch bissel Platz - für wohl gemerkt: MAXIMAL eine Karte.

  • Also ich kann auch von 16GB Ram nur abraten. Es gibt ja nen Grund warum Nitrado Server so schlecht sind..... Ich hoste mir noch das normale Ark mit dem Servermanager auf meinem eigenen PC und spiele gleichzeitig darauf. Ich habe 80 GB Ram verbaut und kann ohne Probleme 3 Server gleichzeitig laufen lassen. Ich habe mehrere Mods am laufen und Gen 2 braucht schon, obwohl ich nur darauf alleine spiele, schon mehr als 13 GB Ram.