Konfig: Wir ernten zu viel ... und zu wenig ;) ... Richtige Settings?

  • Hallo in die Runde,


    wir testen gerade einen ASA-Server - aber da die Settings ja mit ASE identisch sind - darf auch jeder ASE-Experte gerne helfen ;)


    Wir standen gestern mit ner 120er Metallaxt vorm Baum und hauen mal eben 70 Holz raus. Da eine 120er Metallaxt quasi relativ wahrscheinlich im zweiten, dritten besseren Lootcrate ist - ist das ganze schon extrem viel. Anky - 150, Melee nicht extra geskillt (ich glaub 300%) - 2x Kristall schlagen - 180 Kristall (Vulkan - wenn der mit einem Kristallvorkommen durch ist, bewegt der sich keinen cm mehr....) => auch irgendwie zuviel. Mit Händen Beeren pflücken gab allerdings nur einstellige Werte + mittlere 2stellige Fasern - das ist wieder rum ok. Ich nehme mal an hier hab ich ein Verständnisproblem bzgl. der richtigen Einstellungen. Irgendwie gibt es da mehrere die in Frage kommen ;) (btw: gibt es einen Rechner für die Werte? Beacon berechnet ja leider nur Breeding)


    Wir kennen den Cluster von hier und hätten eigentlich gerne diese Settings + ein WENIG mehr.


    Eingetragen haben wir jetzt folgendes [in () die Werte vom hiesigen Cluster]:


    game.ini

    [/script/shootergame.shootergamemode]

    DinoHarvestingDamageMultiplier=2.5

    PlayerHarvestingDamageMultiplier=2


    gameusersettings.ini

    [ServerSettings]

    HarvestAmountMultiplier=2 (2)

    HarvestHealthMultiplier=1 (1)

    UseOptimizedHarvestingHealth=false



    Irgendwo liegt hier der Hund begraben ...

    Uns ist halt komisch aufgefallen das ich mit der Hand am Baum mehr Holz/Stroh bekomme als mit Hand Beeren - also deutlich mehr. Ist auf dem cluster hier z.b. nicht so extrem. Auch das die Tiere so EXTREM dabei sind ....


    Wir wollen schon ein wenig Zeit investieren bis die Base fertig ist etc. - aber auch nicht nur damit beschäftigt sein ;). Wir suchen also etwas gebalanced Werte - bzw. es würde reinen wenn ich wüsste wie die Einstellungen zu einander stehen (dann kann ich mir das schön zusammenrechnen)


    Ich hab natürlich schon ein wenig versucht rauszubekommen:

    HarvestHealthMultiplier <- gibt quasi die "Füllmenge" einer Ressource an. 1 = default

    HarvestAmountMultiplier <-Legt die Menge fest die Gefarmt werden kann. 1 = default. Wobei hier wohl eine Abhängigkeit zu HarvestHealthMultiplier besteht.

    DinoHarvestingDamageMultiplier <- Wieviel Schaden macht ein "Ernte-Item" eines Dinos? (also wohl der Melee-Dmg?)

    PlayerHarvestingDamageMultiplier <- Wieviel Schaden macht ein "Ernte-Item" (Axt+Melee-Dmg?)


    UseOptimizedHarvestingHealth <- wenn TRUE bekomme ich bei einem Hit z.b. 1-2 Beeren von JEDER Sorte. Bei False bekomme ich 4-6 von 3 verschiedenen Beeren. Letztes finde ich Charmanter - schwerer die nötigen Beeren zu bekommen. True = Default (auf Offis)


    ClampResourceHarvestDamage <- hab ich auch noch gefunden. Wenn TRUE macht das Level vom Dino keinen Unterschied. Eigentlich OK - wenn da nur das Dino-Level gemeint ist. Wenn der Dino 100% Melee hat sollte er natürlich weniger bekommen als bei 200% Melee. Ich würde hier TRUE setzen.


    Jetzt hab ich zwar eine Übersetzung der einzelnen Parameter - aber wie ich die richtig einsetze .... weiß ich leider immer noch nicht ;( Relevant sollten die


    Danke schon mal ;)

  • der GUS-Generator hilft mir aber leider nicht weiter - der erstellt was ich eintrage ... Nutze hier eher Beacon und für die Harvest-Einträge HANDARBEIT (wird von der kostenlosen Beacon-Version nicht unterstützt). Zudem ist der Generator leider auch etwas veraltet.


    Dino bzw. PlayerHarvestingDamageMultiplier gibt es dort nicht. Die sollte man aber nicht ganz unerwähnt lassen.

    ClampResourceHarvestDamage fehlt ebenfalls. Das wurde von WC eingeführt, wegen einem Bug ... oder anders gesagt: die haben einen Bug zu einem Feature gemacht was man darüber ein/ausschalten kann.

    UseOptimizedHarvestingHealth ist da - steht per default auf TRUE ... aber warum? Die Erklärung ist leider dürftig. Hab das einmal auf TRUE gestellt - Ergebnis war das ich mit Hände am Strauch exakt einen Beerentyp gefarmt habe. Mit den ganzen neuen Beeren, könnte das ewig dauern um nur eine Handvoll Mejos zu bekommen. Dann lieber auf false und eine bunte Mischung kassieren.


    Ein richtiger Calculator wäre klasse - Werte eingeben und dann einfach mal simulieren lassen. Ich wollte gestern eine Testreihe machen - hab dann aber aufgegeben. Das wird extrem umfangreich bei der Anzahl-Settings. Aber man sah: jedes Setting wirkt sich aus. Nur für eine saubere Auswertung hätte ich je Setting 3-5 Bäume fällen müssen (manchmal haut man mit Steinaxt genausoviel raus wie mit Metal ... Metall erhöht im "Hintergrundwürfeln" ja nur die Chance auf höhere Zahlen - hat man also richtig Pech, muss man das durch weitere Bäume ausgleichen ;) ) ... aber ein Calculator mit Sim-Funktion rechnet mit 5,6,7,10, 1000 Bäumen aus was besser ist - bzw. näher an unseren Wunschergebnis ;) Gibt es aber leider nicht :( Für jeden Mist gibt es bei Ark etwas ... aber dafür? ... nö