Low Level Fatal Error

  • Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich bekomme immer wieder einen Low Level Fatal Error bei mir, allerdings nur bei ASA und egal auf welchen Maps ich spiele.


    Ich habe folgendes System: I7-9700K, 32 GB Speicher, RTX 4080 und ich spiele in UHD Vollbild

    Meine Spieleinstellungen sind auf den Bildern ersichtlich.


    Folgendes habe ich schon probiert: Ark neu installieren, Grafikkartentreiber aktualisiert, Virtuellen Arbeitsspeicher auf 12.000-30.000 erhöht.


    Zwar gibts dazu im Netz einige Hinweise, aber die meisten leider auf englisch und da bin ich mir manchmal nicht so sicher was ich tun soll.


    Würde mich echt freuen wenn ich hier endlich die Lösung finde, damit ich Ark wieder in Ruhe suchten kann.

    Mit Musik geht alles besser! 8)

  • Als erste Maßnahme: stell ASA auf Englisch, andere Sprachen können aktuell gern mal für Probleme sorgen. Zu Testzwecken würde ich auch nochmal einige Einstellungen ändern/runterdrehen. Die Auflösung runterstellen (z. B. 1440p), auch wenn die Graka das kann. Vermutlich ist hier dein Board der Flaschenhals, da das Board wohl nur PCIe 3.0 können wird, die 4080 aber um die volle Leistung zu erbringen PCIe 4.0 benötigt.


    Um zu verdeutlichen, warum dein Board der Engpass ist für deine Graka ist: PCIe 3.0 schafft maximal 16Gb/s an Daten, die 4080 braucht mindestens 23Gb/s. Die Schnittstelle auf deinem Board ist damit der Flaschenhals. Ist damit zumindest eine mögliche Fehlerquelle.


    Schatten runterdrehen, die kosten auch viel Leistung. Unter RTX "Rahmengenerierung" ausschalten, auch das sorgt gerne für Fehler. Runterdrehen was Leistung kostet, könnte evtl. also helfen :) . Ist aber letztendlich sowieso immer ein ausprobieren was beim einzelnen hilft.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich teste mal, ist zwar schon besser geworden, aber auch noch nicht so richtig stabil.


    Wie kann denn einen älteren Grafikkartentreiber installieren?


    Mache das sonst immer über GForce Experience

    Mit Musik geht alles besser! 8)

  • Als erste Maßnahme: stell ASA auf Englisch, andere Sprachen können aktuell gern mal für Probleme sorgen. Zu Testzwecken würde ich auch nochmal einige Einstellungen ändern/runterdrehen. Die Auflösung runterstellen (z. B. 1440p), auch wenn die Graka das kann. Vermutlich ist hier dein Board der Flaschenhals, da das Board wohl nur PCIe 3.0 können wird, die 4080 aber um die volle Leistung zu erbringen PCIe 4.0 benötigt.


    Um zu verdeutlichen, warum dein Board der Engpass ist für deine Graka ist: PCIe 3.0 schafft maximal 16Gb/s an Daten, die 4080 braucht mindestens 23Gb/s. Die Schnittstelle auf deinem Board ist damit der Flaschenhals. Ist damit zumindest eine mögliche Fehlerquelle.


    Schatten runterdrehen, die kosten auch viel Leistung. Unter RTX "Rahmengenerierung" ausschalten, auch das sorgt gerne für Fehler. Runterdrehen was Leistung kostet, könnte evtl. also helfen :) . Ist aber letztendlich sowieso immer ein ausprobieren was beim einzelnen hilft.

    Das mit dem Board ist so nicht ganz korrekt. Zumindest kann meins auch nur PCIe 3.0 und läuft mit nem i9 und 64GB RAM, ich hab jetzt aber von ner 2070S auf ne 4080 Super OC erhöht und das läuft seit zwei Wochen wie geschmiert. Zusammen mit dem ASUS ROG 34" läuft das Spiel nun flüssig ohne Crashes mehrere Stunden auf 4K mit zwischen 70 und 130 FPS, mit RTX frame generation auf auto, mit nebel und mit Wolken. Es ist also definitiv möglich. Die Fatal Errors die ich vorher oft mit der 2070S hatte konnte ich mit dem deaktivieren der foliage interaction eliminieren, aber auch das habe ich mit der neuen GPU wieder aktiviert und es läuft ohne Probleme. Was ich selten noch habe sind andere Crashes, die aber nur unter gewissen Umständen im Inventar auftreten, das soll aber entweder ein Bug sein oder liegt an ner Mod.


    Die Unterschiede zwischen den beiden PCIe Versionen wurden in mehreren Tests beim Zocken als minimal angesehen und werden den meisten Usern nie auffallen.