ARK Patchnotes 34.49

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    • 08.02.2024

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    • Der Inhalt von Winter Wonderland wurde in das Basisspiel integriert, sodass du die Mod nicht mehr auf deinen Servern ausführen musst.
    • Simple Game Framework Devkit Update mit Steamboat Willie Spielbeispiel
    • Das CrossARK-System ist jetzt für offizielle Server aktiviert und wird nächste Woche auch für inoffizielle Server verfügbar sein.
    • Aktiviere die benutzerdefinierten kosmetischen Skins mit dem Steamboat Willie Skin- und Strukturmod-Beispiel


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    • Im PvE wird jetzt die weniger aggressive Version des Anti-Mesh-Systems verwendet. Im PvP bleibt es unverändert.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem im Einzelspieler-Modus nicht gespeichert werden konnte.
    • Die Hitbox der Angriffe des Beelzebufo wurde angepasst, damit er leichter Meganeura über ihm erreichen kann
    • Der Kreaturentracker-Filter "Kreaturen mit niedriger HP" schließt jetzt Baby-Kreaturen aus
    • Fehlende Symbole für Pflanzen der Spezies X hinzugefügt
    • Baby-Tusoteuthis produziert nun kein Öl mehr, so dass es weniger mühsam zu füttern ist
    • Die von Rhyniognatha platzierten Strukturen starten nicht mehr ihren Aufnahmetimer neu
    • Boss-Leichen können jetzt geerntet werden, damit Spieler nicht mehr in ihnen stecken bleiben (Drache, Megapithecus, Brutmutter)
    • Nicht abgeholte Dinos zählen nicht mehr als feindliche Dinos, wenn ein Cryopod eingesetzt wird
    • Amphibische Dinos können nicht mehr außerhalb von Wasser aus den Kryokapsel geworfen werden, wenn sie dies benötigen (dies betrifft nicht die Babys, die sich bereits in Kryopods befinden, aber alle zukünftigen)
    • Kaprosuchus erhält keine Punkte mehr für den Sauerstoffstatus (da er ihn nicht benötigt)
    • Das Alter des Babys wird nun auch bei gezähmten POI angezeigt.
    • Die Hotbar wurde so angepasst, dass Tastenkombinationen schneller gewechselt werden können als die Tasten 1 bis 0.
    • Dynamischer Text für die Beschreibungen von Spray Painter und Tek Binoculars wurde für die Gamepad-Steuerung hinzugefügt.
    • Einige Terrains in der Megapithecus-Boss-Arena können nicht mehr als Basis verwendet werden, um den Bosskampf nicht zu verfälschen.
    • Ein Problem wurde behoben, das manchmal zu einer visuellen Behinderung/einem Flackern im FPV führte, wenn eine Waffe ausgerüstet war.
    • Der Sauerstoff wurde bei Dinos und Spielern manchmal nicht regeneriert, wenn sie an der Wasseroberfläche schwammen.
    • Pflanzen der Spezies X konnten nicht eingesammelt werden
    • Tek-Dach, Rampe und Treppe können nicht gegrindet werden
    • Fehlende Beschreibungen für Tek Leggings und Tek Gauntlets behoben
    • Die Biss-Attacken von Sarco waren zu klein, so dass sie die meisten seiner Angriffe verfehlten
    • Es wurde behoben, dass Tek Turrets auf Motorbooten auf offiziellen Servern platziert werden konnten
    • Rubberbanding-Probleme bei der Verwendung von Tek Leggings, die sich bewegen können, während sie überladen sind, wurden behoben
    • Mehrere Probleme bei der Anzeige von kryopodierten Dinos in der Vitrine wurden behoben
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Flieger nach der Landung von selbst vorwärts liefen, nachdem sie die Pfeife "Flieger zum Landen pfeifen" benutzthatten
    • Die VFX des Tek-Handschuhs blieben beim Spieler visuell hängen, nachdem er einen Tek-Teleporter auf einem Server benutzthatte.
    • Der "Standardort" wird bei Tek-Teleportern auf dem Server nicht mehr angezeigt.
    • Es wurde behoben, dass der Spieler mit Fliegern wie Rhyniognatha in Alpha Carno steckenblieb.
    • Gigantopithecus konnte nicht gepixelt werden
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Kacke visuell auf dem Boden verschwand
    • Wasserdinos sterben nicht mehr, wenn du dich im Einzelspieler-Modus von ihnen wegteleportierst.
    • Flieger, die den Spieler tragen, können nun nicht mehr mit Hit-Scan-Waffen beschädigt werden.
    • Arthropleura schweben nicht mehr visuell über der Struktur, auf der sie basieren
    • Es wurde behoben, dass Leitern neben Wänden nicht mehr von Schlupf Frames herunterschnappen können.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Zähmungen auf dem Dino-Tracker fälschlicherweise hervorgehoben wurden
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es möglich war, sich zu unbewaffneten Tek-Teleportern zu teleportieren
    • Ein Tippfehler im Dino-Tracker wurde behoben
    • Ein Problem mit der Zahntextur des Spielercharakters wurde behoben
    • Die weibliche Trainingspuppe hält die Waffen nicht richtig
    • Behebung der niedrigen FPS-Bewegung von Clients, die mit einem nicht dedizierten Server verbunden sind
    • Der visuelle Effekt der Tauchermaske blieb aktiv, wenn zwischen FPV/TPV und dem Fahren auf einem Floß gewechselt wurde.
    • Die Rangsymbole auf einigen Strukturen stimmten nicht mit dem tatsächlichen Rang überein
    • Das Rezept für Kampftartar fehlte im Industriekocher und im Kochtopf
    • Der Schalter "Öffentliche Verkehrsmittel aktivieren" war auch ohne Tek-Teleporter-Engramm verfügbar.
    • Ein Problem wurde behoben, das es Spielern ermöglichte, mit einigen Dinos außerhalb der Drachenarena zu spielen.
    • Der Kryokühlschrank zeigt für Verbündete jetzt "Kryopod-Reichweite anzeigen" statt "Pin-Code eingeben" an.
    • Der Ankylosaurus sammelte manchmal Beeren mit seinem Hauptangriffein
    • Mehrere Probleme mit Stachelattacken von Riesenbienen behoben
    • Kryopod entfernt Stammesnamen aus dem Tek-Fernglas
    • Dinos konnten nicht mehr kryopodiert werden, nachdem sie aus einem Procoptodon-Beutel entfernt wurden
    • Es wurde behoben, dass Spieler mit Baryonyx im PVE abgemounted konnten
    • Die Optionen für den Einschluss/Ausschluss von Geschütztürmen funktionierten nicht richtig
    • Unstimmigkeiten bei Moschops beim Ernten von Spezialressourcen behoben
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Spieler aus dem Bett fielen, in dem sielagen
    • Schaden-über-Zeit-Effekte, die aufgrund des Stärkungseffekts "Verdauen" keinen Schaden verursachen, wurden behoben
    • Leichen blockierten Projektile und Soforttrefferwaffen
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass sich Spieler mit Tauchflossen an Land schneller bewegen konnten als beabsichtigt
    • Der Tooltip "Will Zuneigung in" wurde nicht angezeigt, wenn E gehalten wurde und die Dino-Tooltip-Option auf "Nur Aktion" eingestellt war.
    • Procoptodon spielt manchmal keine Kick-Animation ab, wenn der Server unter Stress steht
    • Timeout des Battleye nach dem Aufstieg behoben
    • Equus konnte mit dem Gamepad nicht gezähmt werden, weil es bei der Eingabe sofort abstieg
    • Die Minimap zeigte falsche Koordinaten an
    • Es wurde behoben, dass die Spieler im Zuschauermodus nicht gesperrt blieben
    • Es wurde behoben, dass bereits installierte Mods beim Betreten eines Servers als zu installieren angezeigt wurden
    • Die Datei PlayersJoinNoCheckList.txt funktionierte nicht mit -exclusivejoin (liest jetzt EOS-IDs)
    • Deaktivierung verschiedener Konsolenbefehle, die verwendet werden, um sich visuelle Vorteile zu verschaffen (wir werden diese weiterhin überwachen und bei Bedarf weitere Befehle deaktivieren).
    • Mehrere Exploits behoben
    • Client-Absturz im Zusammenhang mit gemalten Leinwänden behoben
    • Mehrere Serverabstürze behoben


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    • Auf offiziellen Servern gibt es standardmäßig eine genehmigte Liste von Custom Cosmetics, die auf der Mods UI Seite angezeigt wird.
    • Die genehmigte Liste kann durch Ändern der folgenden Option in GameUserSettings.ini [ServerSettings]
      CosmeticWhitelistOverride="URL"
      geändert werden
    • Um das System für benutzerdefinierte Kosmetika auf deinem Server zu deaktivieren, verwende den folgenden Befehlszeilenparameter: -DisableCustomCosmetics




    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher NUR mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.