Grafische Probleme

  • Hallo Arkgemeinde ,


    seit kurzen habe ich einige Probleme mit ARK, ich spiele auf offiziellen Servern, auf der Karte Island. Die Unterwasserwelt flackert sehr stark und die Sichtweite ist sehr gering als es vor einigen Wochen noch war. Die Schatten auf dem Boden sind eckig und der Nebel in der Ferne klackert auch sehr stark. Ich kann einstellen was ich möchte, es ändert sich nichts.

    Hat noch jemand dieses Problem bzw. ist es ein bekanntes oder liegt es nur an meiner Installation?


    LG

  • Ich fürchte, das hängt mit den letzten Updates zusammen (etwa seit Patch v43.5). Performanceeinbußen und Verschlechterung der Grafik habe ich seit dem genannten Patch selbst auch.


    Alles was ca. >600m entfernt ist, ist nicht mehr vorhanden an Mesh (also nur noch der Unterbau der Karte selbst ist vorhanden). Liege auch nur noch bei maximal 30 FPS. Dazu kamen mit dem heutigen großen Update nochmal ne Verschlechterung der Performance, so das ich jetzt nen einziges Lag-Konzert habe (maximal 20 FPS sobald ich mich bewege). Hatte zu der Zeit auch alles überprüft mit dem Ergebnis, das es weder an Mods noch an Treibern etc. liegt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Ich fürchte, das hängt mit den letzten Updates zusammen (etwa seit Patch v43.5). Performanceeinbußen und Verschlechterung der Grafik habe ich seit dem genannten Patch selbst auch.


    so wie du es beschreibst sehe ich es auch, denn nach diesem bestimmten Patch war und ist ARK sowohl grafisch als auch technisch nicht mehr spielbar. Was mir noch aufgefallen ist, dass diese Fehler nicht immer vorhanden sind, mal läuft es gut und beim nächsten Mal läuft es wieder nicht. Dieses Geflacker der Schatten bzw. des Nebels fängt auch meistens erst an sobald ich tauchen gehe und wieder aus dem Wasser rauskomme.

    Im getauchten Zustand ist es wirklich sehr schwierig zu bleiben, da dieses Geflacker der Lichtwellen echt nicht lange zu ertragen ist.

    Schade ist das ARK nun wieder einmal nicht mehr spielbar ist und scheinbar keine Besserung in Sicht ist, na gut ist ebenso. :/


    LG

  • Ich hatte auch bisher nie Probleme gehabt. Ich spiele auf The Center aktuell mit Epischer Grafikeinstellung und 60 FPS ... gehe in die Lava Cave....runter auf 5 FPS.


    Getstestet mit KOMPLETT niedriger auflösung....immer noch 5 FPS.


    An der Grafikkarte liegts nicht da es nur in dieser einen Höhle ist. Ich kann so keine Artefakte rausholen...performance ist da nix.


    Sobald ich die Höhle verlasse - egal welche stelle auf der Map - keinerlei Probleme. Episch 60 FPS non stop.


    Ein kollege der auf X-Box spielt hat dafür extreme Grafikfehler. Da ist die Höhle eine reine Lava Wand.


    Die Höhle hat ein Bug.

  • Die Höhle hat ein Bug.

    Allgemein gibt es aktuell Probleme mit der Darstellung. Also unspielbar ist es definitiv nicht, aber grafisch ist es eben etwas schlechter geworden. Nen Epileptiker sollte ASA aktuell wohl auch eher nicht spielen bei dem Geflacker (bei mir sind es vorrangig die Bäume, aber die ganz schlimm).


    Dafür habe ich mein FPS Problem wieder soweit in den Griff bekommen. Hatte über ne saubere Neuinstallation nachgedacht und dann gestern durchgezogen, einige Dateien hab ich mir natürlich gesichert. Was bei mir aktuell da hilft: Kreaturen um 20% reduzieren (das es weniger sind merke ich aktuell tatsächlich kaum bis gar nicht) plus

    r.VolumetricCloud 0 und r.Fog 0 zu aktivieren. Damit komme ich im Durchschnitt wieder fast auf auf meine ursprünglichen FPS :).


    So macht das zocken auch wieder deutlich mehr Spaß. Trotzdem muss WC da erstmal wieder Bugs beseitigen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)