Von Einzelspieler auf Mehrspieler (2) was brauche ich für ASA

• Von Foren habe ich keine Ahnung und ich hoffe meinen Beitrag richtig eingestellt zu haben. Sonst bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben.

Hallo, bisher habe ich und meine Tochter getrennt wohnend, auf unseren PS5 getrennt als Einzelspieler ASA gespielt. Jetzt. Möchten wir ASA zusammenspielen. Zusammen eine Base bauen, jagen usw.

Ich habe mich etwas belesen, es gibt i,m PS Store gegen Gebühr Playstation Plus für Mehrspieler, Nitrado und GPortal Serrver, eigenen Server usw. Ich habe noch eine PS4 plus hier stehen. Aber das ganze soll so einfach wie möglich funktionieren und uns nur verbinden. Wir wollen nur zu 2 Süielen. Keine Feinde bekämpfen usw. Es darf auch kosten. Früher habe ich stundenlang am Computer für Einstellungen gesessen, das Grundverständnis ist da, aber ich habe für sowas einfach keine Lust mehr. Ich suche eine ganz einfache Methode. So habe ichbei GPortal geschaut die aber nur einen Server für ASE anbieten. Ich finde nichts für das ASA oder täushe ich mich. Bin da absoluter Anfänger. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Als Dankeschön würde ich einen Affiliate link nutzen damit ihr auch etwas davon habt und an einer Anmeldung verdient.

Ich bedanke mich im voraus falls ihr etwas Zeit fürmeine Frage habt. LG Fauchette :!: :!: :!: :!:

Der Weg ist das Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Fauchette ()

• asa server gibts nur bei nitrado exklusiv, die einzige andere methode wäre sich nen root anzumieten, oder selbst zusammen zu basteln (falls man keine lust auf nitrado hat)

wenn ihr nur zusammen pve spielen wollt,gäbe es auch die möglichkeit nach einem der privaten server zu schaun,der euch zusagt, dann würdest dir das ganze einstellen sparen, wäre aber natürlich an kompromisse gebunden,da die server dann dem besitzer entsprechen

ob es in asa auch die möglichkeit gibt andere spieler in seinen lokalen spielstand einzuladen weiss ich leider nicht und mit konsolen kenne ich mich generell nicht aus,deswegen sag ich dazu lieber nüx :)

• asa server gibts nur bei nitrado exklusiv, die einzige andere methode wäre sich nen root anzumieten, oder selbst zusammen zu basteln (falls man keine lust auf nitrado hat)

............

Vielen lieben Dank für deie Mühe-

Noch eine Frage, wenn ich das spiel starte kann ich auf Einzelspieler klicken odernicht dedizierten Server....dann öffnet sich eine Seite vom Playstation Store, worüber ich Playstatiion Plus abonnieren soll um imMehrspielermodus zocken zu können.Geht das auch denn darüber leseundfinde ich nichts. Den Server eines anderen privaten möchte ich möglichst nicht nutzen. Ich möchteam liebsten nur uns beide verbinden und alle Optionen zum Aspiel selber bestimmen. Was bedeutet : Root zusammenbasteln Was ist das genauer? Was brauche ich? Ich hätte auch gerne einen Game PC aber das ist mir finanziell zu viel. Ich mag die PS5 abermich stört dass keine Settings wie game.ini oder die Spielstände bearbeitet werden können. Hoffentlich hast du noch mal etwas Zeit LG

Der Weg ist das Ziel

• Noch eine Frage, wenn ich das spiel starte kann ich auf Einzelspieler klicken odernicht dedizierten Server....dann öffnet sich eine Seite vom Playstation Store, worüber ich Playstatiion Plus abonnieren soll um imMehrspielermodus zocken zu können.

Playstation Plus ist generell zwingend nötig, um überhaupt auf der PS Online zocken zu können. Hier findest du alles relevante zu PS Plus einschließlich der Kosten und was enthalten ist. Ein Server kann darüber nicht gemietet werden, das passiert dann über entsprechende Anbieter.

Wenn du einen entsprechenden Root Server mietest bist du auch vollständig selbst dafür verantwortlich, die Anbieter stellen nur die Hardware bereit. Heißt also auch, das du das entsprechende Betriebssystem und die Software für deinen Ark-Server selbst installieren musst (evtl. findest du hier aber Hilfe). Bei Nitrado läuft das zwar ähnlich, da hast du aber mehr Support (sofern die überhaupt mal was machen wie es scheint, das ist jetzt rein von hörensagen her, Nitrado ist wohl auch sehr teuer im Vergleich).

Auch sollte dann zumindest ein Tablet vorhanden sein, falls du Daten wie Spielstände oder anderes bei dir sichern willst (rein von meiner eigenen Preferenz würde ich wohl eher zu einen Notebook greifen, wenn nichts vorhanden sein sollte). Mit der Playstation ist das nämlich nicht wirklich möglich. Wenn du keine Miete für einen Server zahlen willst, liefe es allerdings auf einen eigenen ausreichend ausgestatteten PC hinaus. Was aber wohl aktuell nicht in Frage kommt laut deiner Aussage.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)