Zeit auf Abberation Justieren

  • Hallo,


    Irgendwie habe ich Probleme den Tag/Nacht Zyklus auf Abberations richtig zu justieren.


    Laut dem Bild sollte ich ein Tag mit 6 stunden Real Time haben.... davon 5 Stunden Tag und 1 Stunde nacht.


    Ich stelle fest das - egal was ich eingebe - die Nacht immer in 5 minuten vorbei ist.


    Abberations hat auch komische Rythmen mit dem 90% tag 10% nacht.... dann wieder 50% 50% oder umgedreht mit 10% Tag 90% Nacht.


    Auch dieser Calculator der hier vor langer zeit im Forum präsentiert wurde hatte nicht gebracht.


    Laut Screnshot hat er mir diese Zahl ausgepuckt.


    Benötige bitte Hilfe.


    Danke sehr.

  • Hab mal ne frage:


    Musste wegen ein Bug ein Backup laden auf Abberation und sehe jetzt die Oberfläche voller Feuer und das bei Nacht....Anzeigefehler oder weiterer Bug?


    Ist das bei der nächsten Nacht wieder behoben oder kann ich jetzt gar nicht mehr hoch?


    Wie man auf dem Bild sieht ist es 1:46 Uhr ingame zeit. Das Feuer kommt erst ab 6 Uhr.


    Hab ich jetzt was falsch gemacht?

  • Irgendwie habe ich Probleme den Tag/Nacht Zyklus auf Abberations richtig zu justieren.


    Laut dem Bild sollte ich ein Tag mit 6 stunden Real Time haben.... davon 5 Stunden Tag und 1 Stunde nacht.

    Das liegt einfach an dem wechselnden Tag-/Nachtrythmus. Ich denke mal daß das Verstellen dort für Probleme sorgt. Weshalb es auch gar nicht möglich ist, den Ingame-Tag immer auf 5 Stunden zu haben.


    Zumindest bei Abberation würde ich nicht am Tag-/Nachtrythmus rumschrauben, wegen eben dieser Besonderheit. Ich meine mich zu erinnern, daß das immer für Probleme sorgte :/ . Evtl. rührt auch daher dein Problem mit dem Feuer auf der Oberfläche, obwohl es Nacht ist (aus Kurze Frage, kurze Antwort)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • 10% Tag 90% Nacht

    Das sagt aber nur, das in diesem Fall die Nacht 90% des gesamten Tages ausmacht. Die Zeit läuft in dem Fall Tags entsprechend Langsam und am Tag dann deutlich schneller mit nur 10% (dadurch das Abberation in einer Höhle Spielt, hat man quasi immer "Nacht". Deshalb schlafen Megalosauren dort auch Tagsüber nicht).


    Das auch mal mitten in der Nacht die Oberfläche brennt ist nen schon recht alter Bug, der bisher nicht gefixt wurde. Ark mal auf Fehler überprüfen, vllt hilft das ja.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das sagt aber nur, das in diesem Fall die Nacht 90% des gesamten Tages ausmacht. Die Zeit läuft in dem Fall Tags entsprechend Langsam und am Tag dann deutlich schneller mit nur 10% (dadurch das Abberation in einer Höhle Spielt, hat man quasi immer "Nacht". Deshalb schlafen Megalosauren dort auch Tagsüber nicht).


    Das auch mal mitten in der Nacht die Oberfläche brennt ist nen schon recht alter Bug, der bisher nicht gefixt wurde. Ark mal auf Fehler überprüfen, vllt hilft das ja.

    Seltsam das ich dann als es 12 Mittags war die Werte Invertiert sind.


    90% Tag und 10%


    Ich habe auf dem Server 3 stunden Tag und Nacht gemacht.


    Sollte 50% 50% sein.....nein ist es nicht.


    Das Feuer auf dem Bild macht KEINEN schaden.


    Normal ist man nach 2 Sekunden getöstet.

  • Deshalb schlafen Megalosauren dort auch Tagsüber nicht

    Das geht aber nur bei den Aberant Megalos die normalen Megalos schlafen Tagsüber trozdem dafür haben die AB Megalos eine Extra Checkbox.


    Das Feuer auf dem Bild macht KEINEN schaden.

    Wäre tatsächlich meine Frage gewesen ob du Schaden bekommst wie sieht das denn aus, wenn du alles wieder auf 1.0 setzt also folgendes:



    DayTimeSpeedScale=1.0

    NightTimeSpeedScale=1.0

    DayCycleSpeedScale=1.0

  • Ich habe auf dem Server 3 stunden Tag und Nacht gemacht.


    Sollte 50% 50% sein.....nein ist es nicht.

    Da das aber immer wieder auf Abberation wechselt zwischen 10/90, 50/50 und 90/10 kann deine geplante permanente Einstellung von 3 Stunden Tag, 3 Stunden Nacht (wenn ich dich hier jetzt richtig verstehe) gar nicht funktionieren. Der wechselnde Tagesrythmus lässt sich ja nicht umgehen, der sollte ja fest hinterlegt sein für Abberation.


    Deshalb ist es auch besser, auf Abberation nichts an der Tages- und/oder Nachtlänge zu verändern (zumindest hab ich die Empfehlung schon öfter gelesen, weil es da wohl immer Probleme gab. Hab ich glaube hier im Forum auch schon ein paar mal gelesen). Die Gesamttageslänge sollte aber weniger ein Problem darstellen.


    Das geht aber nur bei den Aberant Megalos die normalen Megalos schlafen Tagsüber trozdem dafür haben die AB Megalos eine Extra Checkbox.

    Ah, danke für die Info. Weiß man so als Nicht-Modder meist ja nicht ^^.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hab ich durch das Backup laden ein Bug ausgelöst?

    Möglich, da man bis heute wohl nicht weiß, was das auslöst

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Überprüf Ark doch einfach mal auf Fehler, vllt reicht das schon. Und ggf. den Sever neustarten. Der Fehler kann auch einfach so wieder verschwinden. Deswegen würde ich jetzt nicht die Karte neuladen :)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das mit dem Tag/Nacht in den verschiedenen Konstellationen von 10/90, 50/50 und 90/10 ist doch Absicht vom Entwickler.

    Man braucht eine laaaaange Nacht um an die Oberfläche zu können, dort die Notes zu finden und Alpha Reaper für die Tribute um den Alpha Boss starten zu können.

    Der Tag an der Oberfläche grillt einfach alles weg. Deswegen gibt es laaaaange Nächte. Wer da rumschraubt ist per se schon überfordert mit dem Spiel. Oder er ercheatet sich sowieso alles? Lasst es doch einfach mal auf Standard, Aberration ist keine Karte für Anfänger. Als nächstes wird dann das rote, verstrahlte Gebiet "entstrahlt"??

    du hast dich also nur im ark forum angemeldet um hier mal bisschen zu randen?

    hab dich mal als spam gemeldet, da das geschriebene von dir nur geflame und keine hilfestellung beinhaltet

    vllt diesen beitrag von mir dann mitlöschen :)

  • Hier geht es einzig und allein um das einstellen der Zeit. Und das habe ich jetzt erfolgreich Geschafft. Das muss der erstmal nachmachen und was die Strahlung betrifft... ich hab Tek Rüstung... selbst das Flüssige Element macht mir nichts. Bis auf dem normalen verschleiß. Dafür hab ich Tek Replikatoren zum Reparieren überall auf der Map.


    Und zuguter letzt:


    Wenn du es schaffst eine Reaperqueen ohne Zähmgehege dazu bringst dich schwängern zulassen dann biste Pro.


    Auch den Eintrag kann der Admin löschen. Das musste ja mal sein. Dafür das ich nur 1 Jahr Ark (2100 stunden) hab ich in Vanilla viel Erfahrung. Das schaffen andere nicht mal in 10.000 stunden.


    So das musste mal raus. Vielen dank.

  • Wie denn, wo denn, was denn? Wer sich ein Pro nennt ist meist weit davon entfernt.
    Im Beitrag Reaper Queen sticht nicht schreibst du dass die Queen dich nicht schwängert und ignorierst die Lösung die dir Bethele1312 geliefert hat, und hier schreibst du dass du eine Queen ohne Zähmgehege hinbekommen hast.

    Dann lies dir den Beitrag nochmal genauer durch bevor du behauptungen stellst.


    Scheinbar bist du nicht auf dem laufenden.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.