Neuer PC RAM frage

  • Servus. BIn dabei mir einen neuen PC zu basteln und wollte mal fragen wie viel RAM ich für Ark brauche. Reichen 8 gb oder 16 gb ?
    Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz / NVIDIA GeForce GTX 970 4GB MSI Gaming 4G / MSI Z170A PC MATE, Intel Z170
    Und was fehlt ist halt noch wie viel gb RAM ich mir hole.
    Wäre nice wenn mir jemand das sagen könnte.



    Grüße
    _F3lix

  • Hi _F3lix


    Ich hab 8 GB drinnen und 5-6 gb sind belegt wenn Ark läuft.



    Grüsse Brene

  • Hallo,


    8 GB sollten reichen, ich empfehle dir auch wirklich die DDR4-3600er Riegel zu holen. Hatte am Anfang DDR4-3000er drin und durch den Wechsel auf 3600er nochmal ca. 8% mehr Leistung in Spielen bekommen.


    Gruß

  • Servus,
    Solltest du auch mal Video rendern wollen, würde ich dir definitiv zu den 16GB raten. Hier muß es keineswegs ein 3000er oder gar 3600er sein. Einen merklichen Leistungsunterschied wird du keinesfalls bemerken! Man könnte natürlich den 3200er oder 3000er kaufen um die Latencen etwas anzuziehen. Alles darüber läuft außerhalb der Specs und ist wohl nur im extremen OC-Bereich interessant.




    // Tante Edit


    Da dein Speicherkontroller 2 Kanäle unterstützt ein Dual Chanel Kit (2x 4 GB/8GB) kaufen.

  • 8 GB sind ausreichend. Aber was würde dagegen Sprechen gleich auf 16 GB aufzurüsten?


    Fallbeispiel. Du baust dir jetzt 2x4 GB Riegel ein und erfreust dich an den 8 GB Ram.
    In einem halben Jahr wechseln deine Interessen und du benötigst mehr Ram. Wäre ärgerlich dann wieder aufzurüsten.


    Ich würde dir wenn es rein ums Finanzielle geht erstmal 1x 8GB Riegel empfehlen und bei Bedarf dann mit einem weiteren 8GB Riegel zu ergänzen.

  • ok tut mir leid aber ich solte mich mal einmischen
    Erstmal, ihr fleissigen Hilfegeber Specs vom Mainboard lesen.
    3600 wird nicht supportet, greift man als vernuenftiger Nutzer nun dazu? Klares Nein.
    dann steht die Bedarfsfrage im Raum. 8 oder 16?
    nun da ich den Bedarf neben Ark des op nicht kenne gehe ich mal eine Schaetzung ein. 8gb sind schneller ausgelastet als gedacht. Neben Ark noch bisschen Browser offen um hier im Forum zu gucken, Teamspeak, Steam und vllt noch Pseudo-Helfer wie Avast/Norton (etc.). 8gb ist ein Minimum heute und war es auch vor einem Jahr bei DDR3 schon. Daher empfehle ich dir 16gb. Bei der Taktung solltest du dir auch keine grossen Gedanken machen. So wirklich viel Differenz bei unterschiedlicher Taktung oder cl sucht man als normaler User vergebens. Esseiden man vergleicht extreme, aber das ist es nun mal wieso man dies 'extreme' nennt. 2x8gb Dual bei dem Mainboard. Reicht auch bei Filmschnitt/bearbeitung locker aus - waren Ergebnisse meiner Testreihen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, bin aber zwecks Rueckfragen erst heute Abend wieder verfuegbar "gesendet von einem nicht smarten Phone"

  • Ja wir mir ja einfach unsicher, weil als ich damals ARK kurze Zeit gezockt hatte waren halt 16 gb arbeitspeicher verbaut und es hatte damals halt noch echt vie RAM für damalige Zeit verbraucht. Aber 16 GB glaube kann doch nicht bei ARK schaden. Und ich denke auch das 8 GB RAM relativ knapp sind wenn ARK doch mal mehr als 7 schluckt dann ist der Speicher ja sogut wie voll.

  • Vorallem - vergiss nicht dein System auf dem Ark läuft ;)
    Ark kann ja gar nicht die ganzen 8GB ausnutzen - einen Teil davon beanspruchen bereits OS, andere Anwendungen.


    8GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß der heutigen nutzung von Computern. Besonders bei mehreren Monitoren wo gerne gleichzeitig auch mehr gemacht wird.
    Habe selbst 16GB sowohl im Betrieb als Privat. Privat sind 20% meist im "normalgebrauch" (Browser, div. Anwendungen die ich multitask. nebenbei betreibe) weg.


    Wenn du noch auf Produktsuche/Preisfindung bist kann ich dir Geizhals.de empfehlen - ganz gute Seite mit sehr guten Filtern, hoffe mal ist i.O. die Seite zu linken.

  • Hi, ich kann mich an der Stelle Amy nur anschließen und Empfehle 16GB Arbeitsspeicher. Umgangsprachlich kann man derzeit auch sagen: ARK nimmt sich was es bekommen kann. :D
    Das Betriebssystem scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich nutzte Win7 mit 24GB und ein Freund Win10 mit 8GB - bei Ihm liegt ARK (Gesamt ~3GB) teilweise als komprimierte Daten im RAM (was bei wenig genutzten Daten durchaus Sinn ergibt). Mit den Details zu komprimierten Daten im RAM bei Win10 habe ich mich jedoch nicht beschäftigt. Eventuell kann hier noch jemand genauer klären, um was es dort geht. Auf meinem System blegt ARK gut und gern mal etwas über 9GB RAM. Ich persönlich achte bei RAM seit DDR3 auch nicht wirklich mehr auf Latenzen, nur kompatibel sollte er sein. ^^


    In der IT gibt es auch eine (unterhaltsame) schöne Faustregel: RAM ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr RAM. :thumbup:

  • Muss hier den Leuten leider widersprechen (Amy & RedNox nicht :D ) Ark brauch definitiv 16 GB da es wie schon erwähnt locker mal 6 bis 7 auslastet und naja Windoof oder ähnliches brauch ja auch Ram :D In beide unsere PC bin ich im November mit Ark an die grenzen gestoßen da unsere Speicher jeweils zu 7,6 GB belegt waren und allein das ins Windows gehen mit alt+tab hat dann schon mal ne halbe Minute gebraucht.
    Beide PC´s auf 16GB aufgerüstet und nun auch keine Probleme mehr noch so etwas wie nen Browser dazu aufzumachen (was vorher fast gar nicht mehr ging).


    Gruß Crom

  • Muss hier den Leuten leider widersprechen (Amy & RedNox nicht :D ) Ark brauch definitiv 16 GB da es wie schon erwähnt locker mal 6 bis 7 auslastet und naja Windoof oder ähnliches brauch ja auch Ram :D In beide unsere PC bin ich im November mit Ark an die grenzen gestoßen da unsere Speicher jeweils zu 7,6 GB belegt waren und allein das ins Windows gehen mit alt+tab hat dann schon mal ne halbe Minute gebraucht.
    Beide PC´s auf 16GB aufgerüstet und nun auch keine Probleme mehr noch so etwas wie nen Browser dazu aufzumachen (was vorher fast gar nicht mehr ging).


    Gruß Crom

    Dann erläutere mal wie es Leute mit 8Gb schaffen zu zocken?
    8Gb reichen. Es kommt drauf an wie man sich mit gewissen Dingen arrangieren kann. Das die Leute hier das immer so darstellen als würde mit 8Gb garnichts laufen. Ändert ja aber nichts daran das 16 trotzdem empfehlenswert sind

  • Tja wer lesen kann is klar im Vorteil :D hab ja auch net behauptet das ark dann nicht geht aber halt alles andere nicht mehr wirklich ;).


    Gut seh auch grad habs schlecht Formuliert Ark selbst brauchs net aber eben der gesammte PC wenn Ark läuft brauch mehr sonnst geht nix mehr so.


    Und ich muss doch oft mal ins Windows auch wenn ich grad am zocken bin und da will ich net wie zu Pentium2 Zeiten ne Minute auf Taktwechsel warten ;)




    Und sorry wenn ich hier jemanden auf den Schlips trete is keine Absicht will nur nützliche Tipps geben an die Leute :)


    Gruß Crom

  • So sieht´s aus.
    Deshalb sagte ich ja, ich zitiere,


    Es kommt drauf an wie man sich mit gewissen Dingen arrangieren kann


    Wenn ICH zocke, dann zock ich und hampel nicht im Windows rum. Daher ja auch das Zitat.
    Ich habe lediglich kritisiert das 16GB Ram als das Maß aller Dinge dargestellt wird und alles darunter Steinzeithardware ist. Hoffe du verstehst was ich meine

  • Jo klar war bis vor kurzem auch mit 8GB immer zufrieden aber an Ark hab ich halt gemerkt das die Spiele mittlerweile schon anfangen an der 8ter grenze zu kratzen und ich zock auch noch andere Games, also würde ich mittlerweile zu 16 tendieren.
    Preislich ist da auch kein große Unterschied mehr vor einem Jahr haste für 8GB Kit mehr bezahlt als derzeit für nen 16GB Kit.


    Und nur mal so gefragt wenn du was im Wiki eben kurz nachschauen willst und am PAD/Handy grad Akku leer ist machst du dann Ark jedes mal aus um im Wiki zu schauen ? :D Ich mach das net und nen 2ten Rechner dafür anmachen will ich auch net, Stromverbrauch und so ;)


    Will damit sagen es kommt bei mir schon doch öfter vor das ich mal Tasks wechsle und dann is halt der RAM gefragt.


    Gruß Crom

  • Um ehrlich zu sein guck ich WÄHREND des Spielens eigentlich nie in die Wiki. Mag sein das ich mir soweit alles merke was relevant ist. Das geht natürlich nicht immer, das ist klar.
    Natürlich würde ich auch eher 16 GB empfehlen, da es sinnig ist wenn man eh gleich aufrüstet. Ich meine ja nur das man wenn das Geld wirklich knapp abgezählt ist man auch erstmal bei 8 Gb bleiben kann.


    Das einzige was ich mal nach gucke ist beim Taming Calculator wenn ich tamen will. Der ist aber dann sowieso auf dem zweiten Monitor offen.
    Wie gesagt, jeder so wie er sich damit arrangieren kann und will ;)

  • Da ARK bei mir schon zwischen 6,5 und 8,5 GB reserviert, halte ich deshalb (und aus verschiedenen anderen Gründen..wie z.B. der derzeitigen Preislage) 16 GB für einen neuen PC für sinnvoll.


    Was die "Geld Betrachtung" anbetrifft, so dürfte dies angesichts dessen, dass der TE einen (zum zocken allein) vollkommen überdimensionierten i7 geplant hat nicht zur Diskussion stehen. Würde er damit zB rendern oder virtualisieren wollen, dann wäre die Frage wahrscheinlich gar nicht aufgekommen.


    Kurz um: anstelle des TE würde ich mir lieber Gedanken machen, ob ein i7 wirklich sinnvoll ist bzw. ob er Anwendungen benutzt, die überhaupt annähernd die Power dieser CPU beanspruchen würden.

  • Eigentlich ein guter Einwand. Wenn es am Geld mangeld, dann lieber dort einsparen und lieber 16 statt 8 GB Ram holen. Ich spiele z.B. mit einem Intel i5-4670 (4x 3,4 GHz) + ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition mit zwei Monitoren (inkl. aller Hintergrundanwendungen) und komme bei allen Kernen bei einer Auslastung von max. 80% an. Mit einem aktuellen "kleinen" i7 hättest du bereits mehr Puffer als ich derzeit. Hinzu kommt, dass die Skylake Prozzis dank eines neuen Features (Speed Shift) das von Win10 (Threshold 2) supportet wird, effizienter arbeiten, während ich noch auf Win7 "rumgurke" ... mhhhh ... ich muss mal zum Händler :D

  • Ich würde mir eh keinen Skylake holen. Find ich persönlich als Geldverbrennung. Ich würde, wenn ich mir heute einen PC bauen müsste wohl ne i5-4690k reintun und die gesparten 150€ in die GPU stecken.

  • OK, Preise habe ich noch nicht verglichen. Thx für den Hinweis. In meinem Fall lasse ich noch die K-Version weg und spare nochmal ein paar Euro (ich bin ohnehin sicher, dass ich nicht übertakte) und leiste mir davon als Belohnung ein schönes großes Eis. ^^

  • Noja, die sind ja für oc ausgelegt. Mein 2500k läuft fluffig mit 4,3 statt 3,1Ghz...das merkt man schon sehr deutlich zumal man nichtmal Ahnung haben muss, da ordentliche boards das schon mitbringen, und man es nur einschalten muss. Die 30€ Aufpreis sind gut angelegt. Btt: niemals, never, nicht beim board sparen!!!

  • Hoi wie oben schon erwähnt nie am Mainboard sparen das echt wichtig :D


    Und zum CPU ihr müsst echt schauen was ihr mit den Rechnern macht, da ich meinen nur zum zocken verwende habe ich mich für nen Stromsparenden i3 entschieden und auch wenn die meisten Leute dir sagen "Das is kein Zocker CPU" muss ich sagen das ding dümpelt bei mir egal bei welchem Game immer nur unter 60 bis 70% rum, was CPU Auslastung angeht hier spart man halt gut Kohle auch was Stromkosten angeht ;).


    Will man mehr machen mit dem Rechner sollte schon nen i5 her.


    Gruß Crom

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.