Ark Survival Evolved "Video driver crashed and was reset!Make sure your video drivers are up to Date. Exiting...

  • Hallo Community,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen Ark Survival Evolved gekauft, konnte bisher allerdings nur sehr wenig spielen.


    Ich bekomme jedes mal wenn ich ingame gehe, nach ca.5-15 min einen Fehler der das Spiel nach einem ca.2 sek Blackscreen zum Stoppen bringt.


    Die genaue Fehlermeldung lautet "Video driver crashed and was reset!Make sure your video drivers are up to Date. Exiting...", zusätzlich meldet die systemsteuerung unten in der Taskbar noch "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver , Version 361.43" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


    Ich werde zusätzlich auch noch einen Screenshot anhängen.


    Folgendes habe ich bereits probiert:


    - Neusten Nvidia Treiber installiert (war vorhanden)
    - Ältere Versionen des Nvidia Treibers installiert.
    - Grafikkarte leicht übertaktet.
    - Grafikkarte leicht runtergetaktet.
    - Spannung an der Grafikkarte leicht erhöht.
    - In der Regestry "TdrDelay" auf 8 gesetzt.
    - Grafik einstellung in Ark auf das Minimum reduziert.


    Mein System:
    CPU: AMD Phenom 965 II X4 BE 3,4 Ghz
    Ram: 12 GB DDR3 1330Mhz
    Netzteil : Coolermaster 520Watt
    Graka : Asus Geforce GTX 570 Direct Cu II
    MB : Gigabyte 870A-UD3 v.2.1
    SSD : Samsung Evo 840


    Bin am Ende mit meinen Ideen, hoffe ihr habt noch welche.


    Mit freundlichen Grüßen


    Akraprovic ?(

  • Spielst du im Vollbildmodus? Bei mir lag es daran, hab das umgestellt auf "Windowed Fullscreen" und seit dem kein einzigen Absturz mehr.

  • Ja habe im Window Mode angefangen und dann auf Fullscreen umgeschaltet, werde deinen tipp mal ausprobieren.



    EDIT: So habe es nun getestet, hat leider keine auswirkungen noch jemand eine Idee??


    MFG


    Akraprovic

    Einmal editiert, zuletzt von Akraprovic ()

  • Kumpel hat dasselbe seit einigen tagen. Wir vermuten inzwischen, dass wildcard da nen memoryleak in den grafikspeicher gepatcht hat, da es offenbar häufiger vorkommt, bei karten die weniger als 2gig haben. Wir werden ihm mal meine gpu einbauen (4gig) und gucken ob es sich bestätigt. Vllt. Mal ne grafikkarte kaufen und testen. Fur den kleinen geldbeutel gibt es da zB aktuell die r9 280 tri x oc fur 150€.


    Anderer kumpel hatte nämlich eine gtx580 drin (1,5gig) und dauern crashes. Erst als er seine zweite gtx580 reinhängte und auf win10 ging hats geklappt, und zwar so krass, dass er seither KEINE crashes mehr hatte.

  • Hallo


    Vieleicht nun ein wenig später aber habe nach wechsel der Grafikkarte nun keine Abstürze mehr 970 sei dank :)

  • Ich habe ähnliche Probleme und ein Tribemitglied von mir auch. Ich selber habe eine Radeon R9 390 und mein Kollege eine Geforce 980 Titan.


    Ich habe das AA erstmal runtergestellt (was eigentlich bei 8GB Grafikspeicher kein Problem sein sollte). Die Karte hat ca 61Grad und der GPU Ram ist gerade mal mit 3GB ausgelastet...


    hoffentlich kommt mit einem der nächsten Updates mal ein Hotfix, denn imo kamen diese Probleme erst durch eines der vorherigen Patches.

  • Meine GTX 1070 hat 8GB RAM & ich spiele in 1600*1050 - Vollbildmodus Fenster. Alles auf Maximum, außer kein Häkchen bei Bewebgungsunschärfe. Es läuft sehr gut & viel besser als mit meinem alten PC mit alles auf niedrig. Doch dort hatte ich keine Abstürze. Echt komisch.

  • Mit ner GTX 1070 auf 1600*1050? Also entweder würde ich den Monitor austauschen oder die Auflösung hochstellen :whistling: Sonst ist die 1070 ja sowas von unterfordert :D


    Ich persönlich habe den Video Driver Crash auch, jedoch nur manchmal, wenn ich versuche, das Spiel zu joinen. Nach erneutem joinen klappt's dann ohne Probleme. Hab ne R7 370.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • hallo,


    ich habe seit heute auch dieses problem " video driver crashed and was reset! make sure your video drivers are up to date exiting " habe schon alles ausprobiert ... ich joine für ca 15 min und dann kommt die fehlermeldung ... habe den grafikkartentreiber erneuert ging auch nicht .... habe dann einen älteren genommen die gleiche fehlermeldung ... ich weiss echt nicht mehr weiter vielleicht weiss einer woran es liegen könnte danke im voraus

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.