Ein Gefühl für Dinostärke

  • Guten Abend!


    Nachdem ich bei ARK vorgestern (?) neu angefangen habe (Singleplayer) ist mir wieder verstärkt aufgefallen, dass ich kein Gefühl dafür habe, wie stark die Dinos/Urzeittiere sind. Klar ist, dass ein Ankylo Lvl. 100 stärker ist als einer mit Lv. 2. Auch, dass ein Lvl. 50 Coel, Dildo o. Ä. keine Herausforderung darstellt. Sobald es aber an die etwas größeren Tiere geht, bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher. Das war schon beim ersten Mal spielen so. Bin da immer etwas vorsichtig und habe mal versucht zumindest bei den Carbonemys und den Dilos drauf zu achten, welches Lvl. die haben, welche Schwierigkeiten ich mit denen habe und wie viel sie aushalten können. Nun gut, gelernt habe ich gezwungenermaßen auch, dass ich mit meinem Holzspeer (momentan bin ich Lvl. 21, oder so) im Fall der Fälle und etwas Glück auch mit einem Raptor Lvl. ~22 klarkomme.
    Von jeher, mache ich dennoch einen großen Bogen um gewisse Fleischfresser und war selbst bei Pulmonoscropius vorsichtig. Nun habe ich es mal gewagt, einen etwas höherleveligen Triceratops (Lv. 79) zu zähmen, was allerdings nicht so einfach war, da plötzlich unerwartet ein Carno direkt daneben auftauchte. Gegen den war ich alleine natürlich machtlos, auch wenn er vom Lvl. her wohl nicht so hoch war (meine um die 30). Dieses Vieh habe ich in meiner Panik in eine Gegend gelockt, die ich kannte und natürlich direkt in die Nähe eines Platzes für einen Airdrop. Fragen, die sich mir jetzt stellen: hätte mein Triceratops (Lvl. 105) eine Chance gegen den Carno (Lvl. ~30?) und wie bekomme ich ein Gefühl dafür? In so manchen Videos, werden T-Rex Lvl. 70, 80 müde belächelt. Diese Leute scheinen die Stärke ihrer Schützlinge und die der wilden Tierchen besser einschätzen zu können. Gibt es da irgendwelche Faustregeln? Irgendetwas, um das Gefühl für die Dinostärke zu verbessern (außer Erfahrung sammeln und z. B. den Trike aus Übermut zu verlieren?)? Hilft es, sich die ganzen Wiki-Artikel durchzulesen und die Basiswerte zu lernen? Oder mit einem Werterechner verschiedene Level und Dinos zu vergleichen?


    Vermutlich sollte ich tatsächlich öfter die Konfrontation suchen. Aber alleine einen Dino zu zähmen, samt Tränke sammeln etc. ist halt doch viel Arbeit und viel Zeit, die dafür draufgeht. Bisher hatte ich einfach zu viel Schiss, meine Schützlinge durch so etwas zu verlieren.


    Liebste Grüße


    dbwbv

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Hey es gibt hier imforum einige schöne Tabellen wleche dinostats wilde dinos mit lvl 1 mit sich bringen und dazu welche werte sie pro lvl noch dazu gerechnet bekommen. Daselbs hast du auch noch mal für gezähmte dinos. Aber an sich sind die gezähmten teils besser als die wilden, vorallem wenn du sie reiten kannst. Ein Trike kickt seine Gegner zurück, wenn du es reitest kommt der carno gar nicht erst an den trike ran wenn du die ganze zeit ihn nur hittest. Aber mit lvl 21 hast du natürlich noch kein sattel, aber der carno und das trike machen fast den selben grund schaden daher wäre auch ohnee das trike reiten der carno im Nachteil gewessen.

  • Das mit den Tabellen ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin da allerdings eher praktisch veranlagt und probiere sowas lieber aus (zumal mir persönlich Zahlen sowieso keine Gefühle vermitteln ;) ). Auch ich möchte mühsam getamte Dinos nicht verlieren, deshalb mach ich es immer so, dass ich mich langsam rantaste. Ich suche mir erstmal ein paar kleine bzw. niedriglevelige Gegner und steigere das dann immer und wenn ich merke, dass der letzte Kampf grad ganz schön knapp war, warte ich lieber noch etwas oder versuche bestimmte Gegner zu meiden.
    Und noch was zum Thema Videos: Das ist natürlich immer so ne Sache, weil man oft gar nicht weiß, was für Einstellungen die Leute auf ihren Servern haben. Selbst wenn die dort gezeigten Tiere das gleiche Level wie deine haben, könnten sie ganz andere (höhere) Stats haben.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.