Seit ein paar Tagen wieder ständig Grafikkartenabstürze

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte einfach mal fragen, ob es jemandem von Euch ähnlich geht.


    Ende Dezember bin ich von eine GeForce GTX 660 auf eine AMD Radeon 380X umgestiegen. Auch wenn die Karte auf dem Papier nicht das extremste Performancemonster ist, bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück und der Performance von ARK.


    Nach dem Einbau der Karte war ich ziemlich gebeutelt von diesen ständigen Abstürzen des Grafikkartentreibers, die scheinbar bei vielen oder zumindest einigen Spielern immer wieder auftreten. Vor zwei, drei Wochen war dann plötzlich Ruhe und ich dachte, Wildcard hätte das Problem gefixed.


    Seit Freitag ist aber das Problem zurück - und das leider schlimmer, als es zuvor war. Die Grafikkarte verabschiedet sich im Durchschnitt alle 10 Minuten, manchmal auch direkt nach dem Einloggen, ganz selten kann ich mal ein Stündchen in Ruhe spielen.


    Ich habe schon mal im Netz gewühlt - einen Fix scheint es ja nicht zu geben. Manche Trics funktionieren wohl bei Einzelnen, lange aber nicht bei allen. Und alle drei Minuten "Saveworld" in die Konsole zu hacken, um den Spielfortschritt zu sichern, ist ja auch keine Lösung. (spiele aus Zeitmangel ausschließlich solo)


    Wie sieht es bei Euch aus - gibt es hier auch Leute, bei denen es seit ein paar Tagen wieder schlimmer ist? Wenn ja - habt Ihr schon irgendeinen Trick gefunden, um wieder etwas entspannter zu zocken?


    Gruß


    Lotte

  • Es scheint tatsächlich bei AMD weiter verbreitet zu sein, aber es gibt auch NVidia-Nutzer, die betroffen sind.


    Und, wie gesagt, hatte ich zuletzt einige Wochen auch Ruhe.


    Vielleicht ist es ja bald wieder so... :)

  • Also ich nutze auch eine R9 380 und habe keine Treiberabstürze. Welche Treiberversion nutzt du denn? Ich nutze zur Zeit die Radeon Software Crimson Edition (16.1.1). Treiberversion ist zur Zeit 15.301.1801.1001 bei Windows 10 x64.



    Ich spile mit den Einstellungen 1920x1080 WindowedFullscreen



    Treiberabstürze habe ich nur wenn ich 2560x1440 im Fullscreen spiele.


    Ich denke nicht das da ein "AMD Problem" vorliegt. StudioWildcard legt, wegen der XBox One, viel Wert auf die funktionalität mit AMD. So steht es auch in den Digest drin. Denn die Konsole basiert auch auf AMD CPU und GPU (APU). Und dieser ist sogar übertaktet (von 1,6 auf 1,75 GHz Also greift das übliche AMD ist nicht so gut wie NVidia nicht wirklich.


    Ich lade meine Treiber imm direkt von der AMD Page. AMD Grafiktreiber und Software


    Allerdings werde ich jetzt auf Crimson Edition 16.2.1 Hotfix updaten. ;)



    EDIT:
    Nach dem Treiber-Patch habe ich nun den Treiber 15.301.1901.0


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.