Wie skillt ihr eure Dinos?

  • Würde gerne wissen wie ihr zum Beispiel euern Direwolf skillt. Meinen habe ich auf 5000 geskillt und ist momentan auf Level 205. Da ich öfter die Sumpfhöhle besuche, denke ich das es nicht falsch war, weil immer wenn ich die Höhle verlasse hat er noch ungefähr 2500 HP, da bin ich schon froh ihn auf HP geskillt zu haben. 1x habe ich ihn auf Ausdauer geskillt und den Rest auf Nahkampfschaden. :)

  • Die Frage ist ein wenig zu allgemein. Kommt halt darauf an was du mit dem Dino anstellen willst. So gehe ich vor.


    Arbeitstiere (Ankylo, Biber usw.): rein auf Schaden und vielleicht noch Gewicht
    Lastenesel (Quetza, Rhino...): Gewicht
    Kampftier (Rex, Wolf, Vogel, Plesio...): Bekommen eine ausgewogen Skillung. Genug Leben um was auszuhalten. Teilweise Ausdauer, da vor allen Plesio und Flugdinos gern etwas wenig haben. Persönlich gebe ich gern noch etwas Speed drauf. Rest geht in Schaden.
    Spezial: Tank rein auf Leben. Oder Pteranodon auf Speed.


    Wenn du mit deinem Wolf gern in Höhlen gehst, hast schon passend geskillt. 5k Leben ist bei einen Wolf ein solider Wert. Speed ist egal und Ausdauer halt soviel wie du dich wohl fühlst.


  • Arbeitstiere (Ankylo, Biber usw.): rein auf Schaden und vielleicht noch Gewicht

    Generell geb ich dem Sani komplett recht - es kommt auf den Einsatzzweck an.


    Ich habe aber an Sani eine kurze Frage: Wenn Du die Arbeitstiere nur auf Schaden und kaum Gewicht skillst, hast du immer am Quetzal hängen oder wie machst Du das mit vollem Inventar? Hast Du dann immer einen Rhino als Lastenesel dabei?


    Danke vorab.


    Gruß Merin

  • Ja so ziemlich. Entweder mit 2 Leuten und am Quetza hängen oder wenn ich allein bin, läuft der Lastenesel halt hinter mir her.
    Beim Biber macht es schon noch Sinn Gewicht zu skillen wegen der Komprimierung. Aber 100kg auf dem Ankylo sind 2 Stein mehr bevor ich den ausräumen muss.

    farmt ihr echt untendran und nicht gewichtslos auf den Quetzal?


    Aber um die Frage zu beantworten. Alle Arbeitstiere auf Dmg da wir immer gewichtslos farmen. Einzige Ausnahme ist ein Bieber den wir auch Gewicht leveln und mehr mobil mehr in ihm craften zu können.
    Schildkröten und Tank-Raid-Rex sind auf nur auf HP und die Rexe bißchen auf Schaden und Ausdauer. Dürften beide so bei 25-30k leben sein.
    Flugtiere haben wir inzwischen fast nur noch gut gebreedete aber früher hatten wir einen ptera auf Speed für Drops und leichte trades, die restlichen verteilt auf Ausdauer, Schäden und ca 2k leben. Selbe bei Argentavis wobei da einer immer mit 900kg war für Eier trades.
    Unsere Quetzal auch gebreedet haben alle 25k HP einer ist auf 33k da es der raid Anführer ist. Daneben haben wir die meisten auf 150% movement gestillt und den Rest in Gewicht um mehr Munition zu tragen. Ausnahme bildet hierbei unser reiner Pflanzen Quetzal der bei 20k leben ist und 200% movememt da er nur zum zurückpushen der Gegner ist und zum verschieben.
    Wölfe sind alle bei 2,5k leben und 500% dmg da wir sie früher zur brutmutter Farmen benutzt haben und das Leben allgemein für mich ausreichend ist.

  • Also ich mache das auch immer vom Tier abhängig und je nachdem auch noch vom Einsatzort bzw -zweck. Bei unserer Main Base ist es relativ sicher, da werden Kämpfer wie Rex balanced geskillt. An unseren etwas gefährlicheren Außenstützpunkten wird dann etwas mehr auf Gesundheit geskillt. Unsere Nutztiere erhalten in erster Linie Gewicht. Ich persönlich finde jedoch, dass man auch jedes Tier mal geritten haben muss, um zu wissen wo seine Stärken und Schwächen liegen und es auch individuell richtig zu skillen.

  • normalerweise sind die xp in schaden, gewicht , hp zu wichtig als das das da punkte für speed übrig bleiben.


    wenn es um den weg zum abbaufeld geht lieber mit nem ander dino vorreiten und den ankü auf folgen , dann is er vergleichsweise zackig unterwegs.

  • Sollte man den Ankylo auf Speed skillen? Der ist ja total langsam.


    Grundsätzlich würde ich sagen nein aber ich weiß nicht wie sonst die Situation bei dir ist. Solltest du einen Quetzal haben, dann ganz klar nein. Wenn du in einem Tribe bist soll sich einer auf den Quetz setzen, einer auf den Ankylo und dann wird der Ankylo gegriffen und kann zusammen abgebaut, in dem Fall nur Schaden skillen. Bist du alleine und hat nen Quetz, dann flieg den Ankylo immer hin und her und skill Schaden und Gewicht.

  • also zu der sache mit dem schaden bei den arbeitern hab ich ja nu doch ne frage, macht das SO viel aus?
    Ich bekomme am Vulkan mitm Ankylo der rein auf Gewicht geskillt ist zwischen 60 und 90 Metallerz aus einer reichen Ader rausgeprügelt (2 hits)



    Ich spiele alleine deswegen hab ich den Ankylo auf gewicht geskillt (wobei ich mittlerweile die Anke nur noch mitm Quetz genau zwischen die Adern werfe, draufspringe, einmal um mich prügel und ihn dann mitm Quetz zum nächsten Haufen bringe :D).

  • Ok ich hab mich da jetzt mal reingelesen und es scheint folgendermaßen zu funktionieren
    In der Metallader sind sagen wir mal 150 Metall drin (relativ zufälliger wert, normalverteilt um 150 nehm ich an) und die metallader hat.. weils so schön einfach ist auch 150"hp" (der fest ist fix)
    Wenn ich jetzt mit dem Ankylo der Metallader jeweils 76 pro Attacke zufüge, erhalte ich dafür jeweils "76" erz.


    Nach der ersten Attacke hat die Metallader noch 74hp und eigentlich nur noch 74 Metallerzbrocken im "Inventar" aber dadurch dass ich einen Dino benutze, bekomme ich für "overkill schaden" also die 2 schaden die nachher überher sind) trotzdem die Ressourcen.
    (mit der spitzhacke bekommt egal wie hoch der schaden ist nur 74!)


    Um also eine reiche Metallader auszunutzen muss ich ihr am besten 74dmg mit einem hit geben, dann hat sie noch 1hp und ich bekomme beim zweiten mal zuhauen ressorucen für den overkil von 73dmg.
    Macht der Ankylo 76 schaden, gibtess nur Ressourcen für den overkill von 1... plöd..




    Dafür möbelt er aus den kleinen Metalladern vermutlich doppelt so viel raus wie eigentlich drin wären. vllt sogar mehr, für Overkill dmg gibt es einen Faktor von 5, dass heisst ich kann aus einem Baum der 2 holz im Inventar hat, maximal 10 holz rausholen(oder 12? 2+5xOverkill? Ich weiss es nicht..), mehr geht, egal wie man es versucht, einfach nicht.




    Dann weiss ich ja schon was ich später im singleplayer mal austeste: Wieviel % melee dmg braucht der Ankylo um die reiche Metallader gerade NICHT kaputtzubekommen :D

  • Was echt Spaß macht ist ein Rex nur auf Ausdauer und Speed zu lvln da flitzt man durch die Gegend und kann sich gegen wilde (außnahme alphas) ganz gut verteidigen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?


    Diskussionen auch im IRC:
    arkforum.de-Chat (Nick: NAME, Channel: #arkforum.de)

  • Gewichtlose Farmen ist wenn man sich ne Plattform auf den quetz baut und anschließend den Ankylo drauf stellt dadurch kann er Farmen bis die Slot Begrenzung greift allerdings sich nicht bewegen wie du ihn wieder drauf bekommst ist deiner Kreativität überlassen. Er wird ziemlich oft runter fallen. Das Gewicht wird dabei nicht auf den quetz gerechnet. Ist allerdings auf vielen Servern verboten und vom Spielspaß bleibt dann auch nicht mehr viel weil es schnell langweilig wird. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?


    Diskussionen auch im IRC:
    arkforum.de-Chat (Nick: NAME, Channel: #arkforum.de)

  • Also mal eben getestet: große Metallader zerplatzt beim Ankylo irgendwo zwischen 515 und 530% Melee
    bis dahin ändert sich am Out der großen(!) adern fast gar nichts.


    bei den kleinen die er sowieso oneshottet ist jedoch bei einer verdopplung melee schaden auch eine verdopllung der ressourcen zu erkennen -> kleine werfen mehr als große :D


    ab den 530% greift das gleich auch für die großen adern, der output erhöht sich
    allerdings habe ich den 120 der über 300 base nahkampf hatte halt nur auf 241 bekommen und das waren dann 664dmg, was eine erhöhung von gerade mal -> 114% ist. bezogen auf die 500 hat man also nur 20% mehr output..., passt zu meinen beobachtungen.


    der 5x limiter ist mir nciht untergekommen
    mit 292% habe ich 34-45 rausgerntet, mit 515 circa 80 als max wert und mmit 644schaden waren es 97erz als max wert


    wwenn man jetzt bedenkt wieviele level so ein ankylo normalerweise schafft...


    also für tribes lohnt es sich auf jeden fall den pur auf schaden zu skillen, soviel steht fest, die ausbeute bei den kleinen adern is richtig richtig gut (mehr sogar als bei den großen^^)
    für solo spieler... mein char kann mehr tragen als n purer schaden ankylo... iwie nicht so optimal :D, optimaler wäre hier wohl eine 50/50 verteilung, bis der ankylo soviel tragen kann wie man selber noch schleppen kann(+equipment) und den rest in schaden... naja^^

  • steht doch schon da , must bei arbeits dinos nur den namen einsetzen:



    also für tribes lohnt es sich auf jeden fall den pur auf schaden zu skillen, soviel steht fest, die ausbeute bei den kleinen adern is richtig richtig gut (mehr sogar als bei den großen^^)
    für solo spieler... mein char kann mehr tragen als n purer schadens \hier namen einfügen/ iwie nicht so optimal :D, optimaler wäre hier wohl eine 50/50 verteilung, bis der \hier namen einfügen/ soviel tragen kann wie man selber noch schleppen kann(+equipment) und den rest in schaden... naja^^

    eine perfekte skillung gibt es nicht (is ja kein wow) da es immer auf deine bedürfnisse und möglichkeiten ankommt
    beispiel
    1 TI da is überall holz must also eigendlich nur schaden und gewicht skillen
    2 da ihr mehrere leute seit und nen quetz habt reicht 100% schaden
    3 auf SE ist holz weit verteilt du brauchst also auch ausdauer und und ggf auch speed (flucht vorm golem beim sandsturm)
    4 auf anderen maps must ggf weitere strecken schwimmen , dann macht sich o² ganz gut
    5 spielst pvp und wirst wochenlang belagert ist es net schlecht nahrung geskillt zu haben , sodas dir die dinos net verhungern :00008172:
    6 sind die wilden dinos bei dir stärker ist es zwingend hp zu skillen
    7 jetst kommen noch 1000 und 1 servereinstellungen die das auch noch beeinflussen .......

  • Mein Doedi 145 habe ich letztes Wochenende getamt seine momentanen Stats sind:


    4590,1 HP
    1260 Stamina
    616 Gewicht
    416,9 Nahkampfschaden


    Sollte ich weiterhin auf Schaden skillen? Würde das überhaupt was bringen?

  • Ich würde ihn weiter auf Gewicht skillen, wenn du auf Schaden gehst bekommst du zwar mehr Steine, aber bei so einem Wert wirst du keinen großen unterschied merken.

  • Also da kommt es ganz darauf an welchen Dino und wofür:


    • Reine Farmdinos skille ich überwiegend auf Gewicht und evtl. Geschwindigkeit oder Stamina
    • Zuchtdinos die dann für die Lebensmittelbeschaffung benutze wie Dodos oder Dilos skille ich auf HP damit die nicht direkt beim erst besten Angriff über den Jordan gehen.
    • Kämpfer/Jäger skille ich meistens auf Angriffskraft und HP-
    • Lastenesel auf Gewicht und evtl Geschwindigkeit, meistens sind es ja die eher trägen Kameraden die man dafür verwendet.



    Habe ich irgendetwas vergessen? ?(


    Flugsaurier überwiegend auf Stamina und Gewicht, da mich das ständige landen meist schon nervt und ich sie viel für das Farmen auf Bergen verwende. Außer Petries die stehen bei mir eher rum und werden solbald der erste Argi da ist nur noch als Zuchttier verwendet. rofl


    Habe ich zu viele verschenke ich auch gerne mal einen an nen Newbie! :D

  • Mit meinem Doedi bekomme ich ca. 50-90 Steine raus und wenn am Wochenende das Ark: Evolution Event startet, bekomme ich pro Schlag bis zu 150 Steine raus, mein Doedi ist nach paar schlägen voll. Bei 2000% Schaden müsste man denke ich mal 400-500 Steine raus bekommen pro Schlag. :rolleyes: