Giganotosaurus auf The Center

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Multiplayer, Serverbereich



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Wir haben mit der Veröffentlichung von The Center einen neuen Server aufgesetzt mit dem offiziellen DLC. Nun hab ich das Problem, dass die Gigas in solchen Massen spawnen, dass das Spielen momentan unerträglich wird. Habe hier im Forum leider nichts gefunden, dass andere Leute das gleiche Problem haben. Ich hatte jetzt schon mehrfach versucht über die Game.ini die Spawns zu ersetzen.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    - Den Befehl aus dem Arkforum, mit dem ich versucht hatte den Giga mit Kängurus zu ersetzen ( NPCReplacements=(FromClassName="Gigant_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C") )
    - DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Giganotosaurus",SpawnWeightMultiplier=0,OverrideSpawnLimitPercentage=True,SpawnLimitPercentage=0)
    und jetzt zum Schluss diesen:
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Gigant",SpawnWeightMultiplier=0.0,OverrideSpawnLimitPercentage=True,SpawnLimitPercentage=0.0)


    Bisher hat davon leider nichts geklappt. Wir haben immernoch mindestens 7 zur selben zeit auf der Karte.
    Hat einer eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte?


    Liebe Grüße
    Kiri

  • Schon mal den Befehl:DestroyWildDinos (oder so ähnlich) probiert?


    Damit werden alle ungezähmten Dinos gelöscht und Spawnen entsprechend Neu. Seit dem heutigen Patch sollten die Dinospawns korrigiert sein.

  • Ja, hab ich jeweils nach Serverneustart gemacht. Aber es hat sich leider nichts geändert.


    Hab auch nicht das Gefühl, dass sich nach dem patch heute nicht viel an den Spawnraten geändert hat, wenn ich ehrlich bin.

  • Hast Du auch mal versucht, ihn hiermit NPCReplacements=(FromClassName="Gigant_Character_BP_C",ToClassName="") komplett zu deaktivieren? In welche Datei hast Du diese Befehle denn geschrieben (müsste ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini sein)? Hast Du den Server dafür gestoppt und ein paar Minuten gewartet, bevor Du Änderungen vorgenommen hast?


    Vgl.: Alpha Dinos Abschalten? - ARK: Survival Evolved - Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ich denke du hast einen Fehler im Text. Ich nutze folgende Einstellung um die Giga Spawns im Zaum zu halten:
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Gigant,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0003)


    Das müsste die Spawns auf 0,0003% der gesamten Dinobevölkerung begrenzen. Also ca. 6-9 Tiere.
    Tom hat dazu einen guten Post:
    Anleitung: Dino-Spawnraten ändern


    Wenn du Gigas über diesen Weg komplett deaktivieren willst würde ich am ehesten das versuchen:
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Gigant,SpawnWeightMultiplier=0,OverrideSpawnLimitPercentage=false)


    LG, Nychus

  • Also ich hab jetzt die drei Befehle von euch auch ausgeführt. Aber es hat sich leider wieder nichts geändert. Jedes Mal finde ich einen Giga.
    Vielleicht mache ich ja noch Grundlegend etwas falsch.


    Ich stoppe den Server komplett, warte 5 Minuten, öffne die Game.ini und schreibe den Befehl dort rein.
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="Gigant_Character_BP_C",ToClassName="")


    Um jetzt nur diesen als Beispiel zu nehmen.


    Dann starte ich nach 5 Minuten den Server wieder neu, überprüfe bei Nitrado direkt ob sich die Game.ini auch geändert hat und fahre dann den Server wieder hoch. Töte alle Dinos und fliege dann wieder los um zu Suchen und finde einen Giga. Auf dem Rückweg dann noch zwei weitere.


    In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es evtl. mit Mods zutun haben könnte. Aber die einzige Mod die wir drauf haben( die Dinos modifiziert) ist ne Dino Color Mod und da scheint niemand die gleichen Probleme zu haben. Daher schließe ich das mal aus.


    Kann man denn irgendwo sehen, ob Befehle auch greifen? Um zu sehen ob der von irgendeiner Mod überschrieben oder negiert wird?


    Danke auf jeden fall schonmal für eure Hilfe. :)

  • aber aber aber, es muss doch nen feindbild im "pve" geben^^ da gehört so nen giga doch dazu :D ich fands gut uns (mich und meine nachbarn) war gestern auch einer besuchen :)

  • Das ist an sich auch richtig :D Ich hatte nichts gegen 2 Gigas auf der Karte. Aber wir haben im Durchschnitt so 6. Von denen ca. 4 sich in der Mitte der Karte sammeln. ^^

  • Ist Valhalla, ich glaube aber nicht das es mit einer Map zu tun hat.
    Dann solltest Du auf die () achten, keine bei meinem Befehl rein oder rausnehmen, da im ersten Post Fehler drin sind.


    Edit:
    Habe noch was vergessen.


    1. Server runterfahren
    2. Game.ini bearbeiten
    3. Server starten mit dem Befehl ?-ForceRespawnDinos, da ja noch Gigas auf der Map sind.



    Edit:
    Und hat es geklappt?

    Gruß Puma

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Also Puma ich hab heute deinen Command ausprobiert und es sind trotzdem noch Gigas gespawnt.
    nun hatte ich mich noch an dem Thread orientiert:
    https://steamcommunity.com/app…ons/0/357286663677539854/


    Und es sind immernoch Gigas da.


    Hab natürlich immer Gigas bzw alle Dinos gekillt nachdem ich den Server nach 5 Minuten neu hochgefahren hab.


    Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Nach 10 Befehlen, Server immer wieder runter und hochfahren, warten vergeht einem auch irgendwie die Lust, wenn man trotzdem noch Gigas findet. ^^


    Falls irgendwer noch ne andere Idee hat, bin ich noch offen für Tipps.


    Danke auf jeden fall an alle, die helfen wollten :)

  • Also ich finds auch nen bissl übertrieben, der Mapmacher scheint wohl ein Fan von Giga's zu sein,...wtf !

  • Also ich hab rausgefunden, dass die massenhaft Gigas die bei uns gespawnt sind mit der Pimp my Dino Mod zusammenhingen. Seitdem haben wir jetzt nur zwei. (Die wir gesehen haben ;) )


    Aber nach jeglichen Commands bekomm ich die einfach nicht ausgestellt.

  • das erklärt warum ich bei mir auch das porblem habe ... Hast du was gehört ob da ein update kommt ?


    Ich habe es gelöst indem ich die spawnrate von allen tieren auf 0,7 gestellt habe ...


    hast die mod rausgeschmissen ?

  • Ja, hab die Mod rausgeschmissen. Seitdem sind viel weniger Dinos auf der Karte und es spielt sich deutlich angenehmer.
    So wie ich das gelesen hab will der die Mod nicht weiter bearbeiten. Letztes Update kam auch Ende März, würde das vielleicht auch erklären, dass es nicht ganz so funktioniert. Ist mein ersten mal gewesen, dass ich die Mod testen wollte.


    Finde es nur seltsam, dass immernoch kein Gigacommand bei mir funktioniert. Muss also noch irgendeine andere Mod sein, die sowas beeinflusst. Dabei ich mir dann nur noch die Dymnamic COlor Mod vorstellen könnte

  • Also wir hatten jetzt die Lösung für unser Gigaproblem und den nicht funktionierenden Befehlen gefunden. Es war die Color Mod.
    Falls jemand von euch die gleichen Probleme hat, guckt mal da nach den Befehlen, die für die Dinos vorgesehen sind. ^^


    Die hat uns dann auch den gesamten Server zerschossen. Daher haben wir uns erstmal darauf geeinigt keine Mod mehr zu nutzen, die die Dinos modifiziert.. :/


    Liebe Grüße
    Kiri

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.