Auf welcher Map spielt Ihr am liebsten und warum Pro und Contra

• hallo Zusammen,

ich würde gerne von euch einmal wissen auf welcher Map Ihr eigentlich am liebsten spielt und warum das so ist? Also auch die Vor und Nachteile einer Map so wie Ihr es empfindet.

Ich stelle diese Frage weil ich mich mit dem Gedanken befasse einen Server einzurichten. Ich weiß jetzt kommt bestimmt die Aussage das man es nicht jedem Recht machen kann. Darauf sollte man jetzt einmal verzichten ;);)

Mir ist es wichtig zu wissen, wie Ihr zu den einzelnen Maps steht. Was euch stört oder besonders gut ist usw.

Wenn man das weiß, wie die Mehrheit denkt und welche Map am beliebtesten ist, kann man mit dem Einrichten eines Servers schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Liebe Grüße Opamausi

http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

• Für mich hat The Island einige Vorteile gegenüber der Centermap.

Vorteil : Viele große ! gerade Baufläche, gut verteilte Ressourcen und Biome, alles irgendwie gut zu Fuß erreichbar :P

Nachteil : Die Temperaturgrenzen sind doch echt arg eben verbrennt man noch am Strand, 2 m weiter erfrierst du ( alles schon gehabt).
    Dadurch das es eine Landmasse ist, kann man auch schon mal Pech haben und es rennt ein Alpha am Strand in deinen Garten dead . ( oder anderes Böses Viechzeug was von einem Berg runtergelatscht kam)

Centermap: Vorteil : Viele Inseln, wo man relativ sicher ist vor bösem Viechzeugs. Unterwassergebiete sind toll :) und man kann vieeeeeeeeeeeeele Brücken bauen ( auch wenn man alle 2 Meter gefressen wird dabei )

Aber

Nachteil: Mich persönlich nerven die vielen kleinen Inseln, ohne Floß nix los, viel zu viele böse Biester im Wasser.
    Rohstoffe unschön verteilt ( Silizium, Öl) Biberdämme mal aussen vor.

Die Biomübergänge wirken hingeklatscht ( Schneebiom)

Ist nicht meins :)

Im Endeffekt richtet es sich auch da nach ob du mit TC Mods spielst oder nicht denk ich ;) ich ( ganz alleien persönlich) finds mit Primitiv schwierig auf The Center :D.
    Ich hab mich da mit Metallfloß und fetten Metallwällen wohler gefühlt *g*

• Ich denke mal jede Map hat seine Vor und Nachteile, wir haben angefangen auf The Island haben uns da wohlgefühlt, alles war relativ schnell erreichbar, Nachteil für unseren Server war das die Bauplätze bald alle weg waren.
    Dann mal die Center Map getestet als sie noch ein Mod war, sie hatte zwar schöne Ecken aber aus Platzmangel nicht für uns geeignet.
    Nun spielen wir auf Valhalla. Vorteile hier viel Platz, viele schöne Ecken geschaffen für unseren Burg Mod z.B.
    Nachteil. Keine offizielle Map, Neuerungen kommen erst viel später wenn überhaupt. Und man ist auf Flugdinos angewiesen.
    lg

• Ich persönlich mag große Karten.

Vorteile:
    Große Gebiete, viel zu entdecken. Man hat bei wenigen Spielern erst mal seine Ruhe. (wir sind derzeit zu dritt). Die Ressourcen die wir brauchen finden wir in der Nähe unserer Base (und es gibt durch die Stargate Mod Schnellreisemöglichkeiten, die public nutzbar sind).

Nachteile: Man hat mitunter kaum Gegner, weil die ewig weit weg sind bzw keiner weiter auf dem Server spielen will.

Und ich finde, dass halt jeder sein eigenes Ding macht und daher gibt es zu viele Server für zu wenig aktive Spieler.

Grüße vom Chelrid

Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

• Erst einmal vorab an allen die hier Ihre Meinung sagen ein ganz großes DANKE.

Das was Chelrid sagt mit dem:
    Und ich finde, dass halt jeder sein eigenes Ding macht und daher gibt es zu viele Server für zu wenig aktive Spieler.
    ist auch das was ich glaube das es so ist. Nur bei jedem ist es doch so, der lange alleine gespielt hat, das er einen eigenen Server möchte, gerade weil man selber die Richtung und Einstellung vorgeben möchte. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, an alle Server Besitzer, dann ist das der Grund der vielen Server.
    Ich warte weiterhin ab was hier geschrieben wird um den Versuch zu starten es dann besser zu machen. Ob es gelingt?? Das ist immer die große Frage, aber einen Versuch ist es für mich Wert.
    L.G. Opamausi

• Ich sag mal so: Wenn ich den Server voll bekomme, stelle ich dazu auch Einstellungen um, mit denen dann alle zufrieden sind.

Grüße vom Chelrid

Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

• Das sollte immer der Grundgedanke sein und ich gebe dir Recht Chelrid.
    Nur machen zu viele den Fehler, es auch umzusetzen. Glaube ich mal ganz vorsichtig. Und es muß die Mehrheit sein . Alle wird man es nie Recht machen.

Oh Gott jetzt habe ich selber dieses Satz gebracht. Schande über mein Haupt ^^^^

L.G. Opamausi

• Ich spiele am liebsten The Island
    Das Problem was ich habe ist das ich auf größeren Maps die schlechte Erfahrung gemacht hab das mir das Spiel abstürzt und ich nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr meine Base verlassen konnte.Ob es an meinem in die "Jahre" gekommen PC liegt oder an was anderem weis ich nicht :)
    dat teufelchen

• Hallo Teufelchen

spielst du auf einem Server oder auf deinem PC als Einzelspieler.?? Danke auch für deine Mitteilung. Ich müsste mich natürlich jetzt auch mal schlau machen wie das mit älteren PC ist. ARK benötigt sehr viel Leistung. Ich bin mir nur nicht so sicher ob diese Leistungsanforderung über einen Server gemindert werden. Ich bin der Meinung das es so ist.

Gebe mir mal eine kurze Info ob du auf einem Server spielst

Danke L.G. Opamausi

• Momentan eindeutig Center, da bessere Performance. Da ich momentan noch mit ner R7 370 VaporX spiele, muss ich meine Grafik sowieso auf Mittel lassen. Da habe ich dann auf The Island zwischen 15 und 20 FPS und auf The Center 25-30. Beides Spielbar, aber auf Center ist es einfach angenehmer.

Sobald ich ne 480 habe, werde ich es mal wieder auf Island probieren. Zudem finde ich TheCenter momentan (auf der BETA) richtig nice mit dieser riesigen Redwoodinsel und auch den anderen angedeuteten Inseln hinter dem Maprand.

"Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

• Hallo Opamausi

ich spiele auf einem Server,weil Singelpalyer macht auf Dauer keinen Spaß :)
    dat teufelchen

• The Island da mir die Große zusammenhängende Landmasse besser gefällt als viele kleine Inseln. Ich kann da halt auch mit jeden Dino problemlos rumlaufen ohne ein Floß benutzen zu müssen. Und die Rohstoffverteilung gefällt mir ganz gut. Das einzige was ich hier im Gegensatz zu The Center vermisse sind Flüsse die tiefgenug für Haie sind. Ach ja und fliegende Inseln sind sind irgendwie überhaupt nicht meins

• Erst einmal wieder an allen ein ganz großes Danke.

hallo skat.
    Ich stelle mir ja noch immer einen Server so vor das es ein PVP mit PVE Zonen gibt oder umgekehrt, das was gewünscht wird. Wie das zu regeln ist da mache ich mir dann Gedanken drüber wenn es so weit ist. Deine Frage ist natürlich auch sehr wichtig und mit zu berücksichtigen. Danke

Hallo Teufelchen,
    deine Mitteilung ist auch sehr wichtig. Es gibt bestimmt eine Masse Spieler, die nicht so einen Super Games PC haben und deswegen schon das Spiel blöd finden, da es immer abstürzt.
    Die Frage wird sein:
    Kann so was auch von einer bestimmten Map verursacht werden? Sind es die Einstellungen des Servers? Oder die vielen Mods die so was mit verursachen und den Spielspaß vermiesen?
    Das sind dann auch Spieler die vom Server verschwinden und keine Lust mehr auf ARK haben.
    So etwas wird man noch alles überlegen müssen. Danke Teufelchen ^^^^

Und schreibt bitte weiter. Ihr könnt ja erkennen warum ich dieses mache, damit man einen sehr guten Server aufsetzen kann und Spieler bleiben und nicht das es bald mehr Server gibt wie Spieler. Das ist ja für alle wichtig die einen Server haben, auch Spieler zu behalten.

Liebe Grüße Opamausi

• The Island finde ich ist viel übersichtlicher. Rohstoffe auf der Island zu farmen ist auch einfacher das Unterwasser leben in the Island ist auch viel lebhafter.
    Das einzige was ich gut bei The Center finde ist das es so viele Biber dämme gibt.

Aber mal abwarten was der nächste patch so zu bieten hat da wird ja auch die map auf the Center überarbeitet

• deine Mitteilung ist auch sehr wichtig. Es gibt bestimmt eine Masse Spieler, die nicht so einen Super Games PC haben und deswegen schon das Spiel blöd finden, da es immer abstürzt.
    Die Frage wird sein:
    Kann so was auch von einer bestimmten Map verursacht werden? Sind es die Einstellungen des Servers? Oder die vielen Mods die so was mit verursachen und den Spielspaß vermiesen?

mit der alten kisste ist ein spielen auf center nicht möglich gewesen,
    erst nach 1 min sind die bäume überhaupt erschienen und alle 10 min gabs nen crasch

the island is zwar hakelig geworden wenn man an einer GROssen basi vorbei kamm aber es lief.
    als generation atari

images?q=tbn:ANd9GcT5-MFj8KzIdLmqsGQoNtvydb_Gfh9PMjQx-25eQHYZLyHmg5-V8g

is man ja anderes gewohnt ^^

ps auf the island sind blos die meisten dämme entweder schon abgebaut oder blockiet
    aber es gibt sie auch reichlich spontan fallen mir 10-11 stellen ein

fachchinesisch übersetzer modo

• Ganz klar The Center (PVE)

- Riesige Höhlen zum erkunden/bebauen
    - Unterwasserkuppeln
    - Mehr verteilte Resourcenspawns (Eisen/Kristalle/Obsidian in größeren Mengen nicht nur auf Bergspitzen)
    - Viele flache Stellen und Ruinen zum bebauen
    - 2 Fleischfresser Inseln
    - 2-3 Inseln, auf denen überhaupt kein Dino spawnt, auch in einem best. Radius im Wasser drumherum nicht. (Ideal für Gehege aller Art, Kibblefarm usw)

€: Nicht zu vergessen die Glühwürmchen und Gewitter :)

Einmal editiert, zuletzt von hnasonly ()

• Hallo an alle,

es gefällt mir eure Erfahrungen auf zu nehmen und ich werde versuchen sie auch positiv umzusetzen.

Hallo hnasonly

auf welchen Insel bei The Center kommen keine Dinos?? Könnte man diese als "Insel für Anfänger" nehmen?? Wenn du mir dieses noch mitteilen würdest, dann schon mal vorab Danke,

L.G. Opamausi

• Hollo Nixwieweg,

Danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich nicht Alcatraz erschaffen. Na wenn man so darüber Nachdenkt ist es für manche ja gar nicht so verkehrt. ^^^^

Es sind ja alles nur erst einmal Überlegungen. Nur so kommt man auch langsam zum Ziel.

L.G. Opamausi

• Huch, die Insel hat sogar nen Namen? :)

Habe selbst neben der Insel gebaut, um möglichst wenig Resoucen zu blocken.
    Da gibts ein großes, ziemliches flaches Unterwasserplateau, ideal für kleine Basen.
    Auch da unten spawnt nix, Wasserdinos können einfach neben der Hütte geparkt werden.
    Dazu noch ein Spino, mit dem man schnell an die Küste kommt und es läuft :)

Und das neue Biom wird dann auch in greifbarer Nähe sein :)

• Moin hnas

Exakt mein Gedankengang.
    Bloß nix blokieren in einer unfreundlichen Welt ;)

Ich hab mir einfach unen rechts ne Sandbank gekapert auf der nur Steine wachsen.
    Festland war erstaunlicherweise schwimmend zu erreichen.
    Also Hin und Her ohne hungrige Fische ;)

Antike Bilder:

Ihr könnt ungefähr erahnen wo ich gebaut habe,

Back 2 topic:
    Anscheinend mag Beißbold Schiffe nicht besonders.
    Ich, öhm eher doch-
    The Center ist seltsam, ist herausfordernd, ist einfach und gleichzeitig tödlich. ;)
    Ich persönlich mag "The Center" sehr.
    Ich warte aber erst mal den "Primitive Mod" und den neuen Wald ab.
    Einfaches Zeugs . . .
    Genial und genau meins ;)

• Hab ich nie gesagt ^^ im Gegenteil ;) ich mag es nur nicht das ich von a nach b nur mit einem Floß komme da , als wir gespielt haben, das Wasser Haifisch verseucht war. Von den Mantas, Piranhas mal ganz zu schweigen. Ich hab perfektionierte Fangflöße ohne Ende gebaut ;). So isses net.

Wir haben unten rechts auf der Mantainsel gebaut und um zur Lavainsel / Eisbiom brauchst du nunmal ein Floß bzw einfach mal nur zur Nachbarinsel rüber.

Mir ist auch einfach das ganze zu Inselreich, mag ich net. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bei uns wird auch erstmal der Offizielle Start von Primitiv+ abgewartet, nach ersten Gesprächen werden wir aber auch The Island bleiben

• Das sieht auch sehr gut aus Nixwieweg und wegen Flauschi naja tut mir leid ( finde keinen Smileys dafür )

Man merkt doch das dieses Spiel für jedem das Richtige und Falsche hat. Eigentlich liegt es nur an die Spielweise die man mag.

Was mir auffällt, ich versuche jetzt seit ein paar tagen auf einen Server The Center im Süden zu starten um dort jemanden zu treffen und mit ihm zu sprechen.

Zu erst einmal sind die Punkte anders als ich es gewohnt bin zu starten. Dann hat man kaum eine Chance sich zu endwickeln da einfach zu viele Fleischfresser da sind ich bin schon gefühlte 100 mal gestorben.
    Am Server ist nur der Schwierigkeitsgrad hoch gestellt und mich greifen Dinos mit Level 145 an??.
    Man ist ja auch etwas eigensinnig und will sich nicht abholen lassen da die Basis wo ich hin möchte auf der Manta Insel ist.

Ist es bei euch auch so das so viele hoch gelevelte Dinos so zahlreich kommen auf eurer Map? Ich wurde ja auch schon von T-Rexen überlaufen auf meiner Map.

Ich denke da an die Spieler die auf einem Server spielen möchten. Die haben doch bei einem mehrfachen Anlauf keine Lust mehr und kommen erst gar nicht mehr auf dem Server und verlieren die Lust . Wie habt Ihr das eingestellt.

Muß man doch eine Anfänger Insel bauen :D

L.G. Opamausi

• Wenn du auf der Mantainsel spawnst ich glaub Tropical Island South, dann hast du am Wasserbecken deine Ruhe, da haben wir angefangen zu bauen damals. Da kommt kaum was hin und man ist am *Horn* hinter den Felsen relativ gut geschützt. Schwierigkeitsgrad ist glaub 0,5 bei uns kann grad net gucken. XP 3x, Taming hoch , Züchten auf Hoch , Tageszyklus geändert sonst haben wir nix gemacht