Knochenmarkspender unter uns? Wer durfte vielleicht sogar schon Leben retten?

  • Uhhh...


    jetzt erst gelesen!!!


    Tom, dir alles Gute für die Entnahme und das du schnell wieder auf den Beinen bist!


    Kannst sehr stolz auf dich sein, denn nicht jeder traut sich so etwas selbstloses zu.


    Grüße und *daumendrück*!

  • Sieht n bisschen blass aus ^^
    los ab in die Sonne wenn du wieder fit bist :D

  • Klaro :) Bin mittlerweile zu Hause... von der OP sind mittlerweile nur noch zwei kleine Krinde übrig sowie ein leichtes Prellungsgefühl. Ich erfreue mich ansonsten bester Gesundheit und werde nach viel Bettruhe heute mal bisschen umherlaufen :)

  • Schön zu hören bzw zu lessen...


    Dann erhol dich mal gut und geh an die frische Luft, bist wirklich ganz schön blass um die Nase ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Cool zu hören als Registrierter das da ja mal wirklich jemand auf einen zukommt und es los geht, und bei Dir sogar 2 mal in der Family.


    Bis jetzt ist seit 3 Jahren noch keiner auf mich zugekommen und das obwohl Weltweit agiert wird - man denkt ja doch gelegentlich dran.


    Freut mich zu hören das alles so gut geklappt hat.





    @ Humanic, ich glaub da verwechselst du was


    ;)



    und so ne Organmafia, tja Einzelfälle wirds bestimmt geben bei uns. Aber kommen leider eher in Indien und Afrika/ Südamerika vor wie noch ne ganze menge mehr Kack.

  • Ich informier mich da mal etwas besser. Danke dir für die infos.


    Gruss b

  • Ich muss ganz ehrlich mal Danke sagen an alle die Knochenmark Spenden oder auch nur überlegen zu Spenden.


    Ich bin auch seid Dezember auf den besten weg der besserung als Leukämie patientin, wenn man selber in der situation steckt wünscht man sich auch nur eine einzige person die zu einen passt der spenden darf, freut man sich ein lebe lang über diese Rettung.
    Wenn ich spenden könnte außer irgendwann meine organe (der pass ist immer bei mir) würde ich sofort versuchen einen menschen das selbe glücksgefühl zu geben wie ich es von jemanden erhalten habe.


    Das wollte ich einfach mal los werden bei den ganzen Beiträgen hier ^^

  • Ich muss ganz ehrlich mal Danke sagen an alle die Knochenmark Spenden oder auch nur überlegen zu Spenden.


    Ich bin auch seid Dezember auf den besten weg der besserung als Leukämie patientin, wenn man selber in der situation steckt wünscht man sich auch nur eine einzige person die zu einen passt der spenden darf, freut man sich ein lebe lang über diese Rettung.
    Wenn ich spenden könnte außer irgendwann meine organe (der pass ist immer bei mir) würde ich sofort versuchen einen menschen das selbe glücksgefühl zu geben wie ich es von jemanden erhalten habe.


    Das wollte ich einfach mal los werden bei den ganzen Beiträgen hier ^^

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und dass alles gut verläuft, stark bleiben und kämpfen!

  • Ich habe heute leider die traurige Mitteilung im Briefkasten vorgefunden, dass es meine Patientin leider nicht geschafft hat. Für die Eltern tut es mir besonders leid, ihr 16jähriges Kind verloren zu haben, die eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich hatte.

  • Das tut mir leid...aber ich finde es toll, dass du ihr helfen wolltest - durch dich hatte sie Hoffnung!


    Ich bin 'leider' noch nicht auserwählt worden.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ich habe heute leider die traurige Mitteilung im Briefkasten vorgefunden, dass es meine Patientin leider nicht geschafft hat. Für die Eltern tut es mir besonders leid, ihr 16jähriges Kind verloren zu haben, die eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich hatte.

    Das ist wirklich traurig, besonders in dem "Alter"... und trotzdem ist es wichtig und toll, dass es Menschen wie dich gibt, die sich als Spender zur Verfügung stellen, denn ohne würde es in solchen Fällen gar keine Hoffnung geben.
    Ich glaub, ich muss mich auch endlich mal registrieren lassen.

  • Eingetragen in der Datenbank seit 6 Jahren, bis auf die regelmäßige Kontaktdaten Abfrage zwecks Aktualisierung aber noch nie eine Mail bekommen ein Leben retten zu dürfen.


    Bin allerdings auch Blutspender und mit 0 res neg. theoretisch Universalspender. Das seit ebenfalls 6 Jahren und ich gehe wenn möglich alle 56 Tage. Da sind dementsprechend schon einige Liter zusammengekommen. Und auch wenn ich die Prozedur hasse, weil oftmals nicht beim ersten Mal getroffen wird, Gehe ich immer wieder gerne. Vielleicht hat mir dafür schon der ein oder andere Motorradfahrer gedankt, Aber das ist selbstverständlich nicht dass selbe wie bei einer Knochenmarkspende. (Für den Spender selbstverständlich, der Patient hat natürlich in beiden Fällen die Chance weiter zu Leben, nicht dass das falsch verstanden wird)

  • ich bin als Spender registriert seit der Jahrtausendwende ungefähr (ja, ich bin ein alter Sack). Damals gab es eine groß angelegte Typusierungsaktion bei uns in der Gegend.
    Einmal, vor ca 2-3 Jahren von ich mal angeschrieben worden, dass ich eine weitere Blutprobe zur gebaute genaueren Untersuchung einschicken soll. Ist dann leider aber nichts draus geworden.

  • Registiert: seit 2012, weil mein damaliger Klassenlehrer selber an Leukämie erkrankt ist (sein Bruder war idealer Spender und hat so die Krankheit besiegt :) )
    Gespendet: 2. Mai 2016 war der Entnahmetermin für Knochenmark
    (Meine) Patientin: 16 Jahre alt, aus Deutschland, Transplantation war erfolgreich und Patientin ist auf dem Weg der Besserung


    Mir is durch ne ungeklärte Allergische Reaktion mal Knochenmark abgenommen worden, ich kann nur sagen dass es der heftigste Schmerz ist den man sich vorstellen kann.
    Und einem gehts richtig mies danach.


    Ich geh hier und da mal Bluten :D

    Es gibt noch die Möglichkeit der periphären Stammzellentnahme. Man kann von vorn herein sagen, ich spende nur Knochenmark und/oder Stammzellen. ;)


    Mir wurde erklärt, dass nur 20% Knochenmarkentanhmen sind, 80% läuft über periphäre Stammzellentnahme (läuft ähnlich wie Blutplasmaspende glaube ich). Knochenmark bekommen meist Kinder, Stammzellen Erwachsene.


    Fakt ist auch, die DKMS unternimmt alles mögliche einem die Spende so angenehm wie möglich zu machen :) Man bekommt alles bezahlt, auch, wenn der Arbeitgeber sagt, das ist bezahlter Arbeitsausfall. Da sagt die DKMS, hier wir übernehmen den Lohnausgleich. Meinem Arbeitsgeber war das Schnuppe. Da war ich halt krank und der fand die Knochenmarkspende wichtiger. Und dann noch die Privatklinik... Ist schon deutlich was anderes als eine "normale Kassenpatientenklinik" ;) Also man sieht schon, man ist einem sehr dankbar für die Spende. Meiner Meinung nach kann man alles Spenden, was sich wieder nachbildet ;) :D Nur Blut darf ich wegen meiner schlechten Venen nicht spenden... Aber Organspendeausweis ist immer dabei ^^


    Ich könnte echt dazu viel erzählen, wenn ihr Fragen habt, stellt sie. :D



    Ich habe heute leider die traurige Mitteilung im Briefkasten vorgefunden, dass es meine Patientin leider nicht geschafft hat. Für die Eltern tut es mir besonders leid, ihr 16jähriges Kind verloren zu haben, die eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich hatte.

    Tut mir Leid für solche Nachrichten :( aber du hast der Familie noch eine Chance und Hoffnung gegeben! Ob das gut oder schlecht ist, ist Empfindungssache

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Ich muss ganz ehrlich mal Danke sagen an alle die Knochenmark Spenden oder auch nur überlegen zu Spenden.


    Ich bin auch seid Dezember auf den besten weg der besserung als Leukämie patientin, wenn man selber in der situation steckt wünscht man sich auch nur eine einzige person die zu einen passt der spenden darf, freut man sich ein lebe lang über diese Rettung.
    Wenn ich spenden könnte außer irgendwann meine organe (der pass ist immer bei mir) würde ich sofort versuchen einen menschen das selbe glücksgefühl zu geben wie ich es von jemanden erhalten habe.


    Das wollte ich einfach mal los werden bei den ganzen Beiträgen hier ^^

    Puschi selber wird es wohl nicht beantworten, da sie hier wohl nicht wirklich aktiv schreibt. Aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen?


    Ich komme nicht als Spender infrage, da bei mir vor sieben Jahren ein Tumor entfernt wurde (Melanom). Kein DKMS, Plasma, Blut, Organe ... und ich habe auch die klare Aussage erhalten, dass man als Krebspatient (egal welcher Krebs) nicht mehr spenden darf. Wie kann es also sein, dass trotz Leukämie noch ein Spenderpass existiert?

  • Puschi selber wird es wohl nicht beantworten, da sie hier wohl nicht wirklich aktiv schreibt. Aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen?


    Ich komme nicht als Spender infrage, da bei mir vor sieben Jahren ein Tumor entfernt wurde (Melanom). Kein DKMS, Plasma, Blut, Organe ... und ich habe auch die klare Aussage erhalten, dass man als Krebspatient (egal welcher Krebs) nicht mehr spenden darf. Wie kann es also sein, dass trotz Leukämie noch ein Spenderpass existiert?

    den Organspendeausweis bekommst du so und musst dich nirgends registrieren. Evtl hat das Pushi nie jemand gesagt, dass sie als Kebspatientin nichts spenden darf? Verstehe ich sonst auch nicht so richtig.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • den Organspendeausweis bekommst du so und musst dich nirgends registrieren.

    Ja, diesen kann man kostenlos (auch mehrere, bis zu 1000 Stk) hier beantragen:

    https://www.organspende-info.de/articles/2081


    Es gibt jedoch auch (bei aller Menschlichkeit) Ausnahmen, wann Organe nicht entnommen werden dürfen, dies hat einfach damit zu tun, dass man den Empfänger vor möglichen Risiken schützen will.


    Dazu ein Auszug aus den FAQ der o.g. Seite:

    Welche Vorerkrankungen schließen eine Organspende generell aus?


    Eine Organentnahme kann z.B. bei bestimmten Infektionen oder bei Krebserkrankungen ausgeschlossen sein. Bei allen anderen Erkrankungen entscheiden die Ärzte nach den erhobenen Befunden, ob eine Organspende infrage kommt.


    Ist eine chronische Krankheit bereits bekannt, sollte sie auf dem Organspendeausweis unter „Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise“ notiert werden.

  • Genau das ist auch meine Info, die ich erhalten habe.


    Ich hatte mich nach meiner Erkrankung informiert, ob oder für welche Art von Spenden ich überhaupt noch infrage käme und da haben mir sowohl meine Hausärztin, als auch mein Dermatologe mitgeteilt, dass man von jeglicher Spende ausgeschlossen ist. Man kann einfach nicht ausschließen, dass der Krebs gestreut hat, trotz aller Nachsorgeuntersuchungen. Genau das war auch meine Vermutung, nachdem ich mehr über Krebs in Erfahrung gebracht habe und mich deshalb erst bei meinen Ärzten informiert habe.

  • Generell vom Ausschluss betroffen sind chronische Erkrankungen oder Erkrankungen welche das Potential haben chronisch zu Verlaufen, im Beispiel genannt HIV, HCV und so weiter, welche auf keinen Fall vom Donor auf den Empfänger übertragen werden möchten. Die schließt auch Krebspatienten ein, auf Grund mehrerer Faktoren tatsächlich:


    - Tochtergeschwülste

    - Metastasen (Tumorabsiedlungen, ins Besondere in Lunge/Leber als sekundäre Tumorträger)

    - Vorangegangene Behandlung/Zytostase ("Chemo") welche, simpel ausgedrückt, die Qualität des/der Organe vermindert.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.