ARK - Schönes Spiel aber........

  • Betriebssystem: Windows 10
    RAM: 16 GB DDR4
    CPU: Intel Core i7 5820K
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 980


    Epic läuft bei mir mit 30 FPS und High mit 60 FPS.

  • Mein Sytem:
    I7 4790
    GTX 980 ti
    16 GB DDR-3
    512 SSD von Crucial


    Spiele in 1440p mit fast allem auf epic (Schatten auf Medium und Motion Blur aus) und selbst da läuft das Game nur mit 21-30 Fps. Würde behaupten, dass ich einen High-End Rechner habe.


    Für meinen Geschmack legen die Entwickler momentan zu viel Wert auf neuen Content anstatt auf Performance Verbesserungen und Bug Beseitigung, was für mich bei nem Early Access Vorrang haben sollte. Trotzdem läuft das Game so spielbar. Hoffe aber weiter auf Performance Steigerungen....

  • Ja gut, laut den Patchnotes vielleicht, aber gefühlt kommen grad täglich mehr Bugs ins Spiel. Performance Patches haben bei mir seit Wochen nichts mehr verbessert. Ganz schlimm finde ich momentan aber das reiten mit einem Ankylo, sobald es etwas steiler wird bugt der nur noch um. Und ja, ich weiß, es ist EA :)

  • Das die Grafikkarte bei Ark sehr warm wird ist mir auch aufgefallen.


    Egal ob ich 6x WoW und dazu noch 2x Minecraft am laufen hatte, oder sonst irgenteinspiel,
    keines hat meine Grafikkarte über 50 Grad bekommen, bei Ark konstant 60 Grad und das mit Wasserkühlung ..


    also lieht das nicht unbedingt an schlechtem gehäusemanagement


    Nun die wenigsten Wasserkühlungen sind dazu fähig bessere Temperatur Ergebnisse zu erreichen als eine gute Luftkühlung.
    Preis Leistung ist letztlich ein Witz und nur Interessant für Leute die ein möglichst leisen Computer haben wollen und zuviel Geld haben.
    Ein 9x140er Radiator mit 18 Lüftern bestückt hat schlicht das Thema verfehlt...dafür gibt das Medium Wasser nicht genug Wärme ab.
    Letztlich ist ein Durchlaufkühler das einzige was dann den entscheidenden Vorteil bringt. Ist aber laut und teuer. Im Sommer hab ich einen dran der das Wasser auf Raumtemperatur hält.
    Und so gesehen...6x WoW und 2x Minecraft ist nichts, vor allem weil man in 7 von 8 Spielen eigentlich nichts macht...und wenn ist WoW jetzt nicht gerade ein Beispiel für Leistungsfressende Software.
    Minecraft futtert auch nur RAM...


    Gehäusemanagement ist überhaupt das wichtigste. Ein sauberer ungehinderter Luftstrom macht Welten aus. Bei einem Rechner konnte ich die durchschnittliche Prozessortemperatur um 5 Grad senken nur weil ich die Kabel besser verlegt habe.

  • Ich liebe es wenn sich Leute über ein Early Access Spiel beschweren... dazu steht ja bei Steam zb. direkt unter den tollen Bildchen... "Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt."


    Und bei mehr erfahren sieht man noch weitere Details...


    und naja... ich kann das Spiel auf High/Epic gemischt spielen ohne Probleme, obwohl ich nur folgende Komponente hab:
    - AMD FX 8350
    - Nvidia Geforce GTX 780
    - 8 GB Ram

  • I7 4790K @ 4,8Ghz
    16 GB Ram DDR4 2400Mhz
    GTX 980 Ti @ 1420Mhz CORE, 1690 Boost Takt


    bis Patch 195.2 in 1440p auf Epic 34-40 FPS


    seit Patch 196 in 4K auf Epic mit 32-40 FPS


    Der beste Performanceschub von allen Patches bisher!
    Kann es sein, dass nun DX12 aktiviert wurde? Is ja schon n ordentlicher Schub!

  • Die Installation von Win 10 muss doch nen guten Grund gehabt haben ;)
    Ich muss aber sagen das ich im Singleplayer auch durchaus einen nicht unebträchtigen Schub festgestellt habe. Auf dem Server kommt der leider noch nicht so ganz an. Aber ich bleibe optimistisch

  • in 4K is das einfach nur WOW! Auf 1440p war es schin genial, aber das is nun das I-Tüpfelchen... die Lichtstimmung und Effekte sind dermaßen on Top, unfassbar. Da sehen die, eigentlich auch genialen, Lichteffekte aus Witcher 3 "nur" noch gut dagegen aus.
    Ich habe mich selten so oft dabei ertappt, wie ich nur stehengeblieben bin und die Grafik bewundert habe... Ich liebe das Spiel! Und wenn ich mir vorstelle, dass es noch nicht mal fertig ist und noch Effekte hinzukommen....sabber... ;)

  • Komisch, habe keinen Schub bekommen, habe immernoch 21-30 fps in 1440p mit meiner 980 Ti @Normaltakt.

  • Habe folgendes verbaut


    Q9550 2,8 Ghz
    Nvidia GTX 560
    8 GB DDR2 Ram 800 Mhz
    Keine SSD.
    Win 10


    Und kann das Spiel auf Low - Mid gut spielen.

  • Hast du ne Referenzkarte? Sprich mit 1000Mhz Core Takt?
    Die ist ja auch gute 35-40% in vielen Spielen langsamer als meine. Meine schlägt selbst eine Titan X (Standardtakt) haushoch...dann liegt es wohl daran.

    Ja, hab die Referenzkarte, kein Plan ob man die noch übertakten kann, wahrscheinlich kaum. Trotzdem könnte es natürlich besser laufen, ist ja sozusagen ne High-End Grafikkarte würde ich mal behaupten. 1440p mit etwas mehr Frames wäre nicht schlecht :)

  • Prinzipiell ist es in vielen Fällen auch davon abhängig wie groß der Kompromiss der Leute zwischen Grafik/Leistung ist.
    Ich selber konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Mid/High Einstellung zu Epic feststellen. Jedenfalls keinen der den Leistungseinbruch aus meiner Sicht rechtfertigt.

  • Prinzipiell ist es in vielen Fällen auch davon abhängig wie groß der Kompromiss der Leute zwischen Grafik/Leistung ist.
    Ich selber konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Mid/High Einstellung zu Epic feststellen. Jedenfalls keinen der den Leistungseinbruch aus meiner Sicht rechtfertigt.

    Bei einer 730€ teuren Grafikkarte will ich eigentlich keinen Kompromiss eingehen :)

  • Das war ja nicht meine Aussage. Das wenn ich einen High End Rechner habe auf der höchsten Stufe spielen möchte sollte soweit klar sein.
    Meine Aussage bezog sich darauf das auch die Low Budget Rechner durchaus Arkfähig sind, allerdings dort mit Abzügen

  • Jo da hast Du Recht. Hoffe trotzdem das an der Performance noch geschraubt wird, ist aber ja noch viel Zeit bis zum offiziellen Release :)

  • Ich behaupte einfach mal das sie das müssen.
    Wenn man die Dossiers sieht, was da noch alles dazu kommen soll, dann glaube ich das bei momentaner Performance der beste High End Rechner früher oder später einknicken wird.


    Aber da ich viel auf die Arbeit von Studio Wildcard gebe, bin ich mir da ziemlich sicher

  • Zukosan das würde ich nicht zu laut sagen .... besonders nicht bei UHD ...


    Ich denke wir werden vllt noch 25-35% Steigerung bekommen und dann is Schluss, zumindest wenn die Texturen noch besser(was zu wünschen wäre mMn) werden und alleine die Vielfalt der Dinos und Gegenstände lassen schon gar nicht mehr zu.(also in Anbetracht auf das was noch kommen wird)


    Warten wirs ab ... Wenn ich mich täusche freut euch ....

  • Das Hauptproblem sehe ich eher bei den Grafikkarten-/CPU-Entwickler, seit Jahren (2011) wenn man es beziffern mag tut sich im CPU bereich recht wenig, bei Grafikkarten ist es kaum anders und das holt AMD/Intel/Nvidia langsam aber sicher ein.


    Den Normalerweise wird ein Spiel innerhalb von 3-4 Jahren entwickelt und dann Veröffentlicht. Bei Ark bin ich mir nicht sicher aber es müssten auch ~ 3 Jahre vor der Veröffentlichung nächstes Jahr begonnen worden sein (je nach größe des Teams)


    Das heißt die hier nutz als Basis das was in etwa einer 780 TI/290X entspricht und wird erst mit zukünftigen karten (1000er/1100er Serie vernünftig laufen.) so ist das eben bei einem Trible A Game auch wenn es viele nicht verstehen wollen/können.
    Andere Beispiele (Battlefield, Assassins Creed usw) die liefen auch nur Krütze auf den Karten die zur Veröffentlichung da waren (zumindest wenn man Maximale Einstellungen fordert) und Selbst mit heutigen Karten beispielsweise einer GTX 970 kann man nur bedingt mit den Maximalen Einstellungen spielen, gutes Bespiel ist Assassins Creed Black Flag welches selbst in 1080p kaum spielbare 25-30 FPS hinterlässt wenn Physx an ist

  • Naja man kann es sich auch schwer machen. Wenn es JETZT im EA in UHD bei mir mit Durchschnitt 42 FPS in UHD auf EPIC läuft, dann kann man 100% sicher sein, dass es garantiert nicht schlechter wird. Am 1.6. waren diese Werte noch undenkbar.
    Also geht es klar in die Richtung die ich sage. Und ja, es wird auf jeder 980 Ti flutschen wenn fertig. Und ja da bin ich zu 100% sicher... selbstverständlich inkl. grafischer Verbesserungen. So ist es mit JEDEM Spiel in Entwicklung.
    Und auch DX12 wird seine Vorzüge haben. Seien es nur 10%. Selbst das wäre sehr gut.


    Und dein Beispiel hinkt. Denn eine 780Ti ist nicht schlechter als eine 970. Zudem rede ich hier auch von einer Karte die Single stärker ist, als ein SLI 970 System (Custom 980 Ti). ;)

  • Zukosan das würde ich nicht zu laut sagen .... besonders nicht bei UHD ...


    Ich denke wir werden vllt noch 25-35% Steigerung bekommen und dann is Schluss, zumindest wenn die Texturen noch besser(was zu wünschen wäre mMn) werden und alleine die Vielfalt der Dinos und Gegenstände lassen schon gar nicht mehr zu.(also in Anbetracht auf das was noch kommen wird)


    Warten wirs ab ... Wenn ich mich täusche freut euch ....

    42FPS in UHD + 25-35% Steigerung, was ist das. ;) Also stimmst mir ja zu...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.