Spielstand THE ISLAND sichern vor Wechsel/Test auf THE CENTER bzw. SCORCHED EARTH

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Server bei G-Portal und spiele bisher ausschließlich auf THE ISLAND.
    Ich würde mir gelegentlich gerne mal THE CENTER oder SCORCHED EARTH ansehen, aber auf keinen Fall den Spielfortschritt auf THE ISLAND verlieren wollen.


    Reicht es aus, vor dem Wechsel auf eine der besagten Maps...


    1. bei G-Portal ein Backup zu machen,
    2. dann in den Basiseinstellungen die Map zu wechseln,
    3. das erstellte Backup dauerhaft zu behalten und
    4. bei Bedarf wiederherzustellen


    Ich habe damit leider keine Erfahrung und wäre für einen Hinweis dankbar, ob die Vorgehensweise korrekt ist.

  • Das wäre eine Option.


    Du kannst aber auch den Inhalt des Ordners "/ShooterGame/Saved/SavedArks" per FTP (z.B. Filezilla) auf deinen lokalen Rechner verschieben und bei Bedarf wieder uploaden.


    EDIT: Geht auch mit Mods.
    Soweit mir bekannt, ist die Scorched Earth nicht zu Mods kompatibel.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Du kannst ihn auf der "alten" Map am Obelisken, ohne Kleidung und Inventar, hochladen auf dein lokales System und dann im "neuen" Game bei der Charactererstellung wieder runterladen. Steht glaube ich oben rechts.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Danke. Oh mein Gott. Ich sehe gerade, obwohl ich den Server deaktivert hatte, isser doch wieder angegangen. Alle Dinos tot (67). Nun komme ich eher schwierig zum Obelisken... nerv... muss mir wohl nen Flugsaurier spawnen. Muss mich mal schlaulesen wie das geht. Und hoffentlich verrecke ich nicht auf dem Weg dahin.

  • Naja, auf dem Server kannst du ja auch einen älteren Spielstand laden.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wohl eher nicht. :D Daher ist es eigentlich als Admin auch unerlässlich die Save-Dateien wöchentlich lokal zu sichern. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.